Bass bei 5.1 komisch

mVp

Lt. Junior Grade
Hey,
habe heute meine neue externe Soundkarte für mein Notebook bekommen. Habe diese auch sofrt installiert und angeschlossen. In der Upmix funktion (also Steroe) meines Teufels Concept E habe ich einen sehr guten Klang und Bass. Wenn ich jetzt allerdings die Boxen als 5.1 anschließe ist der Bass des Grauens. Habe beim Bass den Crossover auf 240 (also MAX) eingestellt. Im Treiber meiner Creative Sound Blaster X-Fi Surround 5.1 habe ich den Crossover auf 125 eingestellt. Der Bass klingt so als ob er den Sound der Satelliten wiedergeben würde. Der Ausgang an der Soundkarte für Rear und C/Sub ist digital könnte es daran liegen?

Gruß mVp

Hi,

also bei meiner Onboard-Lösung gibt es eine Einstellmöglichkeit, die sich "Bass-Management" nennt. Andere Hersteller nennen diese Funktion wohl "Bassweiterleitung" etc.
Schau mal, ob du sowas auch bei deinem Soundtreiber / -programm einstellen kannst.

Desweiteren kann ich auch "Mitten- und Subwoofer Ausgang tauschen".

Schau dich einfach mal bei deinen Soundeinstellungen um.
Leider kann ich dir keine exakten Namen nennen, da ich deine Soundkarte nicht besitze.

Hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

Grüße
Cr1mson

EDIT: Vielleicht könnte dir auch diese Diskussion weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
Des mit der Umleitung habe ich schon probiert. Der Bass is richtig gut bis ich den Roten Stecker ( der Für den Bass) in den Verstärker ,oder was des im Subwoofer ist, stecke. Dann scheint der Subwoofer ein falsche Signal zu bekommen und den Sound der Boxen wiederzugeben...

Stell den Crossover am Sub mal runter (z.b. auf 120 Hz), damit er nicht mehr für ihn so hohe Frequenzen bekommt.

Hab ich schon ... steht auch oben!

les ich da nicht. Ich lese am Sub auf 240 und in der Software auf 125 :D

Kommt doch aus selbe raus oder? Naja auf jedenfall hatte ich des auch schon :S Habe jetzt des Kabel über den der Sub versorgt wird rausgezogen und dann hört er sich normal an !

Zurück
Oben