Bass schwankt

NoNickname

Ensign
Hallo zusammen,
in letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass wenn ich Musik über den PC wiedergeb, der Bass schwankt, also er ist mal gut zu hören (und so wie er sonst immer ist) und dann gibt es ein (sehr leises) knacksen und der Bass ist fast gar nicht mehr zu hören. Ich benutze keine Soundkarte sondern nur den Onboard-Sound von meinem MoBo (siehe Signatur...), ein 10m langes Kabel als verbindung zu irgendeiner 100€ teuren Samsung Anlage. Ich habe beim Realtek Sound Treiber zwar einen Equalizer eingestellt, aber wenn ich den ausstell bringt das auch nichts...
Bitte helft mir bei meinem Problem!!! (Meine These wär ja ein Wackelkontakt, aber ich kenn mich da auch nicht so aus...)

Mfg

Ich schätze mal, das du einfach deine Anlage überforderst... Entweder dein Verstärker clippt oder dein (Subwoofer) schafft es einfach nicht mehr.
Was uns helfen würde, wäre der Name des Samsung Systems...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mühsam den Namen des Teils rausfinden können... Es ist das Samsung MM-D330D

Ergänzung vom 19.10.2012 23:59 Uhr: Drehst du voll auf? Bzw. was für Musik hörst du?
Naja richtig laut Musik höre ich eigentlich nie, also die Lautstärke ist nich das was die Anlage eigentlich könnte (Windows 60% und Anlage 30%), weil die Anlage auch qualitativ nicht sehr gut ist wenn man richtig aufdreht, bei dieser Lautstärke ist es jedoch gut... Und Musik hör ich ziemlich viel, von Linkin Park über (momentan) Marteria bis zu Dubstep^^ jedoch fällt es mir bei Dubstep komischerweise nie auf...

Wie ich das jetzt so raus lese hast du nur das billigste vom billigsten, ich schätze bei den Kabeln schaut es auch nicht besser aus, ist wirklich schwierig zu sagen da eine 10 Meter lange billig Strippe auch schon sehr zu überdenken ist, da je nach Ausgangswiderstand das Ganze schon seehr suboptimal wirkt.

Ich würde an deiner Stelle auch mal über eine neue Anlage nachdenken....

stell mal den regler von windwos auf 100% und ändere die lautstärke nurnoch an der anlage.

EQ Raus. Ist der fehler reproduzierbar ? Eventuell mal jede Komponente einzeln prüfen also Kabel boxen und Quelle. Z.b. nen ipod mit dem selben lied an die boxen.

Zuletzt bearbeitet:
Also als Kabel hab ich Das hier. Wenn ich die Musik mit einem iPod wiedergeb, passiert das nicht... Also wird es entweder das Kabel vom PC oder der PC selber sein

Überprüfe bitte, ob nicht zufällig die automatische Lautstärkeanpassung aktiviert ist.

Also in Spotify war ein Haken bei "Dieselbe Lautstärke für alle Titel verwenden" aktiviert, ich hab den Haken mal weggemacht aber es macht auch kaum einen unterschied.

Oh sorry da ist nichts (bzw nichts aktiviert). Und bis jetzt ist mir mit der EInstellung Windows 100% und EQ aus noch nichts aufgefallen, wahrscheinlich war wohl doch der EQ etwa zu viel für diese Anlage...

Zurück
Oben