Bandbreite schwankt ständig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mcc123

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe ein HP Elite 840 G2 mit USB-Netzwerkadapter für das Lan-Kabel für den Internetanschluss.
In letzter Zeit schwankt die Bandbreite extrem stark manchmal runter bis auf 0,5 Mbit, normal hab hier 50 Mbit.

Ich hatte erst Vodafone unter Verdacht, die hatten auch tatsächlich Probleme weil bei mir hier grad Bauarbeiten stattfinden für Glasfaser.
Das hat sich aber wieder normalisiert. Gestern war es wieder so und ich hab den Laptop einfach mal neu gestartet weil er mir auch so bischen langsam vorkam bei grade mal 3 Tabs.

Nach dem Neustart waren die Werte alle wieder ok.
Kann das evetuell an dem Netzwerkadapter liegen. Den hab ich schon länger dran und bisher ohne Probleme oder kann an meiner SSD-Festplatte liegen, die grad einen % nach dem anderen abbaut bei Diskinfo.

Danke für Eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
mcc123 schrieb:
Kann das evetuell an dem Netzwerkadapter liegen.
Können schon. Ohne jegliche Daten ist mehr auch nicht zu sagen.

nutrix schrieb:
genau Deine Leitung.
ist ganz normal DSL-Anschluss
Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
Ohne jegliche Daten

Ergänzung ()

Das ist der Adapter

https://www.amazon.de/UGREEN-Ethernet-Netzwerkadapter-Ultrabook-Aluminum/dp/B07M91X2NW?th=1
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Welches Internet? Screenshots vom Speedtest
Vodafone DSL 50 Mbit Download, 20 Mbit Upload.

Screenshot vom Speedtest kann ich gerne machen, ist aber im Moment unauffällig.

Zuletzt bearbeitet:
Dann anderes gefragt:

• Bei welchen Anwendungen tritt das Problem auf?
  • Wieso fällt dir überhaupt auf das der Upload Probleme hat?
  • Wie ist dein Netzwerk aufgebaut? Du gehst mit dem USB Adapter per RJ45 direkt in den Router?

JumpingCat schrieb:
Bei welchen Anwendungen tritt das Problem auf?
ist mir bisher nur beim laden von Seiten aufgefallen

Uploadproblem hab ich dann im Speedtest gesehn

Ja, Adapter per RJ45, Lankabel in Fritzbox

redjack1000 schrieb:
Probiere es mit dem internen LAN-Adapter
Ja, der RJ45-Anschluss am Laptop direkt ist unten die Klappe defekt, muß das Kabel immer gegendrücken, deshalb auf USB-Adapter umgestiegen.

Hab mal probiert, Problem tritt bei beiden Anschlüssen auf.

Zuletzt bearbeitet:
Dann kannst Du den USB Adapter als Ursache ausschließen

Bleibt in meinen Augen nur das Gerät selber Soft- und/oder Hardware oder das Netzwerk/Router als Ursache.

Cu
redjack

redjack1000 schrieb:
Bleibt in meinen Augen nur das Gerät selber
denke ich auch, nach Neustart ist das Problem ja behoben. Router würde ich ausschließen. Den hatte ich grad zurück gesetzt und alles neu installiert auf anraten von Vodafone.

redjack1000 schrieb:
Die Downloadquelle kann auch die Ursache sein.
Ja gibt Tests da ist es schlimmer, andere da ist es weniger Schlimm. Denk mal wird beides sein Vodafone mit seinen Bauarbeiten und mein Gerät.

Hat mich nur gewundert weil gestern 2 mal immer nach Neustart wieder alles ok war und dann würde es ja am Gerät liegen.

Teste es mal in einem Livelinux, ob es da auch auftritt.

Wow, 19 Postings und NULL Mehrwert bisher, bis auf "Live-Linux".
Hast Du, @mcc123, nun ein Problem oder nicht?

Also Live-Linux rausgekramt und ausprobiert, von selbst wird sich das Problem - so es Deine Hardware betrifft - sicherlich nicht lösen und eingekreist wurde bisher auch nichts.

Ich warte hier bis mal was Konktretes an Infos geflossen ist. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben