RX 480 Memory clock schwankt ?

xXRainbowXx

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
53
SYSTEM:

GPU: RX480 8GB Asus Strix

CPU: Ryzen 7 1700

RAM: G Skill Ripjaws V 16GB 3200mhz

Mobo: Aorus b450 Pro

Hey und zwar habe ich seit ner Woche, circa das Problem mit hitching in games,

ich zocke normaler weiße sehr viele games mit uncapt frames ( ob ich´s brauche oder nicht sei mal dahingestellt ^^)
aber in games wo ich es normaler weiße habe geht dass nicht mehr, weil die games anfangen soweit die frames nicht stabil genug sind, zu slowdown oder visuell schaut es so, aus das dass bild vor und zurück geht ganz weird und mir ist jetzt aufgefallen das mein memory clock nicht stabil ist der springt sehr häufig von 2000 mhz zu 300 bleibt da für 1-2 sec und springt wieder hoch.

Mein frage ist jetzt kann ich da irgendetwas machen dagegen neue gpu wurde so oder so schon bestellt aber Ansich geht sie ja noch wenn ich auf 60 fps cap dann ist es sehr selten nur noch aber ja habe mir mal neue wärmeleitpaste bestellt um mal die wärmeleitpaste zu wechseln die wurde seit dem kauf also quasi release nicht gewechselt temps sind ansich fine zumin laut hwinfo ah ja und mein gpu ist eigentlich perma 100% ausgelastet egal was ich zocke (League of legends Rainbow six sige multiversus bravely default 2 Monster hunter world / rise) im idel ist sie nicht 100% ausgelastet so idk was das ist aber ja auch schon treiber clean weg und neu drauf etc.

Ansich kanns mir egal sein wegen neuer aber so könnte ich sie für zweit pc nutzten etc.
 
Sollte das in Online Games vorkommen, dann liest es sich eher nach laggs. Bedingt durch Verbindungsproblemen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXRainbowXx
Was ein Geschreibsel, kein einziger Punkt, Kommas wo man keine braucht,
sogar mitten in den Wörtern, keine Absätze, nichts.
Wennn man anständig schreibt, werden die Beiträge eher auch ganz gelesen, @xXRainbowXx .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, Arno Niemer, xXRainbowXx und 3 andere
Das sieht nicht nach Legasthenie aus. Bitte mal etwas Mühe geben und das Ganze noch mal schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arno Niemer
Dama schrieb:
Sollte das in Online Games vorkommen, dann liest es sich eher nach laggs. Bedingt durch Verbindungsproblemen.
Kann versichern das es keine lags sind
Ergänzung ()

Nitschi66 schrieb:
Wie bei deinem letzten Thread: Lags?
Beim letzten Thread waren es keine lags aber wie gesagt ist mir aufgefallen das der memory clock nicht stabil auf 2000 mhz liegt sondern immer wieder auf 300 für einige sec geht
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Was ein Geschreibsel, kein einziger Punkt, Kommas wo man keine braucht,
sogar mitten in den Wörtern, keine Absätze, nichts.
Wennn man anständig schreibt, werden die Beiträge eher auch ganz gelesen, @xXRainbowXx .
Tut mir leid ..
 
xXRainbowXx schrieb:
Beim letzten Thread waren es keine lags aber wie gesagt ist mir aufgefallen das der memory clock nicht stabil auf 2000 mhz liegt sondern immer wieder auf 300 für einige sec geht
Wo siehst Du das bitte? Ich vermute mal , das Du das mit dem CPU Takt verwechselst. Der RAM Takt wird nicht verhändert, er bleibt immer gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXRainbowXx
Nickel schrieb:
Was ein Geschreibsel, kein einziger Punkt, Kommas wo man keine braucht,

Danke für die Bestätigung. Nach dem eindeutigen Trigger „Hey und zwar“ habe ich mit dem Lesen direkt aufgehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig
PHuV schrieb:
Wo siehst Du das bitte? Ich vermute mal , das Du das mit dem CPU Takt verwechselst. Der RAM Takt wird nicht verhändert, er bleibt immer gleich.
hwinfo sagt mir das unter gpu memory clock
Ergänzung ()

Selbst wenn es nicht lesbar ist das problem ist das mein mem clock nicht stabil ist
 
xXRainbowXx schrieb:
hwinfo sagt mir das unter gpu memory clock
GPU ist auch in Ordnung, dann schreibe das doch gleich so. Was sagen dann die GPU Temperaturen? Wird die GPU Karte vielleicht zu heiß, läuft der Lüfter korrekt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXRainbowXx
PHuV schrieb:
GPU ist auch in Ordnung, dann schreibe das doch gleich so. Was sagen dann die GPU Temperaturen? Wird die GPU Karte vielleicht zu heiß, läuft der Lüfter korrekt?
Nein das ist es ja die temps sehen für mich okey aus werde noch mal screens machen wenn ich die zeit finde.
Gleich zeitig habe ich mir aber auch neue wärmeleitpaste geholt will mir aber auch noch neue pads holen muss aber noch prüfen was ich da brauch !
 
Falls es an einer Überhitzung der Speichermodule liegt (oder auch nur eines einzelnen Moduls) ist das nicht so leicht feststellbar, weil es glaube ich keine auslesbaren Sensoren dafür gibt.
Wenn du die Wärmeleitpaste erneuerst kannst du ja mal gucken, wie das bei deinem Grafikkarten-Modell mit den Speichermodulen aussieht: Wenn da Wärmeleitpads verbaut sind, kannst du diese mal überprüfen. Wenn die hart/fest sind, kannst du sie ersetzen.
Es kann aber auch sein, dass die Speicherbausteine von einer gemeinsamen, größeren Cold-Plate zusammen mit der GPU bedeckt sind. Oder sie sind gar nicht aktiv gekühlt - das ist nämlich gar nicht unbedingt erforderlich.
Einen Schaden kann man bei dem Alter der Grafikkarte leider nie ganz ausschließen.
Du könntest mal einen Stresstest laufen lassen, z.B. ein paar Loops mit dem Heaven-Benchmark, und das Taktverhalten des Grafikspeichers in GPU-Z überwachen.
Wenn es dann auf diese Weise "offline" nicht auftritt, könnte es ja doch mit dem Game und/oder der Verbindung zu tun haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXRainbowXx
Zurück
Oben