Bandbreite schwankt ständig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DSL mit 50Mbit/s ist nicht die Welt und sollte stabil laufen.
Mit einer Fritz!Box kannst Du einsehen, ob es Störungen gegeben hat und DSL in eine niedrigere Adaptions-Stufe geschaltet hat.

Hast Du schon ausgeschlossen, dass im Hintergrund keine andere Anwendung Traffic generiert und entsprechend die Datenrate für anderes drosselt.

Es sollte sich auch niemand sonst gleichzeitig im Netzwerk tummeln. Kein Handy, kein Smart-TV etc.

Selten, aber es kommt vor, ist eine Security-Suite schuld. Am besten Testweise ausschalten.

Ein Test per Linux-Live, wie von Dir angemerkt, ist auf jeden Fall auch eine gute Idee.

Matusalem schrieb:
DSL mit 50Mbit/s ist nicht die Welt und sollte stabil laufen.

Ohne den Aufbau des Netzwerks also mögliche DLAN Störerquellen zu kennen nö.

ist ja kein normales DSL .... sondern VDSL ..

Matusalem schrieb:
Hast Du schon ausgeschlossen, dass im Hintergrund keine andere Anwendung Traffic generiert
Die Fritzbox habe ich alles neu installiert nach dem sie zurück gesetzt hatte, die läuft normal. Es hängt auch nur 1 Laptop per Lankabel dran weiter nichts, Wlan ist aus.

Ich hab den Ram beaobachtet als die Schwankungen auftraten, der war fast im Leerlauf, sollte also nichts weiter sein.
Manchmal lahmt alles ein bischen wenn Chrome updates macht aber ansonsten nichts weiter.

Ansonsten läuft sonst immer stabil selbst wenn im Hintergrund Winupdates laufen, kann ich ganz normal weiter surfen und Videos anschauen.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Ohne den Aufbau des Netzwerks also mögliche DLAN Störerquellen zu kennen nö.
Wo finde ich den Aufbau, dann kann ihn hier mal posten.

Zuletzt bearbeitet:
hab grad Speedtest gemacht, egal auf welche Seite alle so wie unten zu sehn, Ping lag teilweise über 25ms.

Nach Neustart alles wieder ok. Hab die Fritzbox nach Fehlerprotokolle durchsucht, alles ok, da war kein Fehler hinterlegt, Diagnose war auch alles ok.

Zuletzt bearbeitet:
2 Seiten bereits aber man ist noch nicht weiter....

Also, wenn es am Laptop liegen sollte, dann mal posten was für einer das genau ist.
Ein USB-to-LAN Adapter wird nicht von 50Mbit auf 10Mbit einfallen. Selbst USB2.0 sollte ~400Mbit Kapazität haben.
Wenn es nicht irgendeine Malware auf dem Laptop wäre die Bandbreite frisst und urkomisch immer auf so mikrige Werte runter, dann muss das Problem in der Leitung bestehen.

Es handelt sich wirklich um DSL und nicht um Coax-Kabel?
Leitungswerte aus der Fritzbox posten, damit wir mal sehen können wie die Leitungswerte aussehen.

Was für ein Laptop, wie alt? Linux Live-Stick jetzt bereits getestet? Was für ein USB-to-LAN Adapter ist es?

@mcc123 wir brauchen vernünftige Informationen, genaue Angaben welche Geräte involviert sind usw... ansonsten postest du hier ständig nur, dass es nach einem Neustart wieder weg ist aber man hat kein Plan was genau da passieren soll und ob es wirklich daran liegt.
Normalerweise ist sowas nicht so gängig, dass ein Laptop auf solche Werte einbricht. Das einzige was ich mir maximal noch vorstellen könnte wäre alterung des USB-to-LAN Adapter und das da eventuell etwas zu warm wird und es deswegen graduell schlechter wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
JumpingCat schrieb:
Läuft da eigentlich immer noch Norton
ja läuft noch und nicht der Grund für das aktuelle Problem, Saturnseite hat sich geklärt. Andere FUD-Software läuft hier nicht, Norton ist hier seid Jahren drauf, das wird nicht das Problem sein. VPN lief hier nie, ist deaktiviert, keine Ahnung wie man zu der Behauptung kommt.
Ergänzung ()

Efaniel schrieb:
USB-to-LAN Adapter und das da eventuell etwas zu warm wird
ist kalt
Ergänzung ()

JumpingCat schrieb:
Mcc123 (Gast) - HP-Elite 840 G2 tut sich sich schwer
was hat das mit dem aktuellen Problem zu tun?
Ergänzung ()

Hab mal das Lan-Kabel getauscht, ohne Erfolg.
Ergänzung ()

Ergänzung ()

Zuletzt bearbeitet:
mcc123 schrieb:
Norton ist hier seid Jahren drauf, das wird nicht das Problem sein
Norton greift in die komplette Kommunikation ein. Nur weil Du die Software, seit Jahren nutzt, kann die den Fehler nicht verursachen? Sehr interessante These!
Wenn du so an die Sache rangehst, wirst du den Fehler niemals finden.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: JackForceOne
mcc123 schrieb:
Wo finde ich den Aufbau, dann kann ihn hier mal posten.

wo findet man den eigenen Netzwerkaufbau ...

Hm wenn man das Kabel was vom PC/Laptop rausgeht verfolgt und aufschreibt was alles bis zum Router mit eingebaut ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben