Basskiste, Verstärker und Pa-Endstufe Frage !

TheCoasterfreak

Cadet 1st Year
Hey, also ich habe mal eine Box-Verstärker Frage

Ich werde mir folgende Doppelbassreflex Box kaufen und in mein Zimmer stellen, die normalerweise in ein Auto gehört
Die Box hat ein ganz normales Schraubterminal..

* Belastbarkeit Musik/RMS 1000Watt/500Watt
* Frequenzgang 24-1000Hz
* Schalldruck 96dB
* Impendanz 4 Ohm
* Maße 707mm X 393mm X 406mm

http://www.beclever-shop.de/pic/21001p.jpg
Copyright -> www.beclever.de

Jetzt brauche ich aber noch einen passenden Verstärker. Und da kommt dann Verwirrung auf! Ich weiß nicht, wieviel Watt der Verstärker haben muss! Genauso viel RMS, wie die Box? Das wäre bei normalen Verstärkern unbezahlbar, die kosten dann ja 600 € und mehr!
Seltsamerweise gibt es aber noch die PA-Endstufen, die haben teilweise 80fache RMS Leistung für das gleiche Geld!
Dafür aber komische Anschlüsse: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=12907&item=3856901559&rd=1 (Drittes Bild)
Ich denke da an so eine PA Endstufe, aber welche Input bzw Output Anschlüsse muss diese dann haben, oder: Mit was für einem Kabel "gebe ich der Endstufe" Musik? Und mit welchem Kabel "hole" ich die Musik dann vonder Endstufe zur Basskiste? Die Musik soll sie vom Pc bekommen. Derzeit bekommt mein Verstärker die Musik von so einem Cinch? Kabel, wo an der anderen Seite nen Klinke Stecker dran ist.

Ich würde mich über Auskunft echt freuen, da mein Horizont in diesem Gebiet nicht so weit ist, und Bekannte mich für bekloppt halten, weil ich mir eine Basskiste ins Zimmer stellen will :D

Die Verstärker die du dazu benötigst sind so teuer, weil sie extrem klein sind (sie müssen ja ins Auto passen) und gleich leistungsfähig wie die grossen PA's sind. Allerdings ist dazu ein Kondensator zu empfehlen, da du sonst Probleme mit den Sicherungen bzw mit deiner Elektronik bekommen könntest.

Die PA's sind 230V AC - passen also nicht zu den 12V DC Autobatterien - und benötigen einen 12V/230V - AC/DC Wandler.

Die Anschlüsse, die du an den PA's hast, sind:

Eingang: XLR (Screen Life Return - Abschirmung Leiter Rückleiter) Anschlüsse
Ausgang: PA Speaker Drehstecker (Speziell bei allen PA Anlagen)

Am besten Lässt du dich in einem PA Fachgeschäft beraten. Die Stecker kennst du ja jetzt und der kann dir ganz genau erklären, welche Kabel (gibt von billig bis extrem teuer alles) du benötigst.

Hi Eagle!
Erstmal vielen Dank, für deine schnelle Antwort.
Aber ich glaube, du hast mich nicht richtig verstanden.

Wie ich dein Posting interpretiere, glaubst du, ich will eine Pa-Endstufe in mein Auto einbauen. Dem ist aber nicht so! Ich möchte mir eine Pa Endstufe kaufen, und die aufgeführte Basskiste dazu. Beides will ich mir in mein Zimmer stellen.

Ich weiß, das ist verrückt, aber so soll es sein :D

Aber mit den Anschlüssen hast du mir schonmal sehr weitergeholfen.
In die Input Buchsen kommt, wie ich vermute, also die Musik rein, richtig?
Gibt es denn auch Kabel, wo an der einen Seite der normale "Computer"-Klinke Stecker, und an der anderen Seite die von dir genannten Stecker dran sind?

Das gleiche Frage ich für den Output.

Nochmal danke für deine Antwort, echt Klasse ! :daumen::

Sorry wenn ich absolut vom Thema abweiche, aber ich kann Dir vom Kauf dieses Subwoofers nur dringenst abraten. Er ist nicht nur billigster Machart, sondern außerdem keinesfalls für ein normales Zimmer geeignet.

Ich würde Dir einen normalen Aktivsubwoofer vorschlagen. Der ist einfacher anzuschließen und klanglich um Welten besser.

Gruß,
the Interceptor

Zuletzt bearbeitet:
Was zum Teufel will man mit 500W RMS im Zimmer? Seine Nachbarn aus dem Haus trommeln :cool_alt:

Zu deinem Problem: Ach so... Nich für das Auto, dann hab ich mich vertan!

Intup sind XLR (Rund mit drei Buchsen in der Mitte) oder 6.3mm Klinke Stecker -> Sound geht rein
Autput sind die PA Stecker (Rund mit zwei Nasen und einer Buchse in der Mitte) oder Drehklemmen (Schwarz-Rot) -> Sound kommt raus

Also den Computer Stecker ist meines Wissens ein 3.5mm Klinke Stecker. Es gibt, glaube ich, kein direcktes Verbindungsstück 3.5mm Klinke - XLR. Aber mit Adaptern bringt man es hin. Allerdings mit einem kleinen Qualitätsverlust.
Was es gibt sind 3.5mm Klinke - 6.3mm Klinke.
Ich empfehle dir allerdings in ein Geschäft zu gehen und das gewünschte Kabel direkt machen zu lassen (ist nicht so teuer).

Was die Verbingung von der Endstufe zu deiner Bassbox angeht, hast du die Lösung schon vor Augen.

21001_2.jpg

29_1_b.JPG

Beide - Endstufe und Box - Haben diese Schwarz-Roten Drehklemmen. Die kannst du einfach miteinander per Kabel (ebenfalls in einem Soundshop erhältlich) verbinden.

Allerdings empfehle ich dir auch hier, eine Endstufe zu kaufen welche einen zusätzlichen Subwoofer Ausgang besitzt. Es sei denn, du hast bereits eine Frequenzweiche (trennt Subwoofer Frequenzen von Hochton Frequenzen).

Zuletzt bearbeitet:
Sehr hilfreiches Posting! Vielen Dank!
Also, Output (Pa->Basskiste) ist ja nun geklärt, oder irre ich mich da?

Input habe ich theoretisch verstanden.
In der Praxis bräuchte ich dann sowas hier, oder?:
300912_LB_00_FB.EPS.jpg

Das ist ein "Stereo Mini/2 x XLR-M / 3 m" Kabel, wobei das "M" für Male steht.

Ja, das wäre das richtige Kabel. Ich kann aber trotzdem nur vom Kauf dieser Konstellation abraten. Die Stecker für die Ausgänge der PA-Endstufe heißen übrigens Speakon-Stecker.

Gruß,
the Interceptor

Zuletzt bearbeitet:
TheCoasterfreak schrieb:
Ich werde mir folgende Doppelbassreflex Box kaufen und in mein Zimmer stellen, die normalerweise in ein Auto gehört
Absoluter Schwachsinn!

1. Autolautsprecher klingen in einem normalen Raum nicht!
2. Die Leistung ist viel zu groß!

Du kaufst doch auch keinen 40-Tonner, um damit einzukaufen! Warum auch?

Schlag Dir das aus dem Kopf! Setze Dein Geld lieber vernünftig ein. Power-Amplifier sollen grosse Räume beschallen. Das setzt auch voraus, dass man einen grossen Raum hat. PKW-Lautsprecher sollen Kleinsträume beschallen. Was Du da mixen willst kann und wird nicht gut klingen! Du wirst die Anlage nicht voll ausfahren können. Deswegen hast Du einen schlechten Rauschabstand und ein permanentes Grundrauschen drauf.

Die Technik dazu füllt dicke Bücher.

Solltest Du es aber doch unbedingt machen wollen: Du brauchst nicht nur eine Endstufe, sondern auch einen Vorverstärker. Demnach macht es mehr Sinn einen Vollverstärker zu kaufen. Das willst Du ja aber nicht. :rolleyes: Also: Vorverstärker (z.B. Mischpult) nicht vergessen - nebenbei: die billigen rauschen stark!

Was machst Du im Mittel/Hochtonbereich? Wenn du dazu andere Speaker hast, brauchst Du noch eine Weiche. Die gibt es aktiv oder passiv (vor oder hinter der Endstufe). Mittel/Hochton auf nem Bassspeaker zu fahren ist der Tod für die Speaker (Spulen).

:rolleyes:

Das hat keinen Sinn!

Kauf Dir ne schöne 5.1-Anlage für den PC mit nem aktiven Subwoofer.

Hi Interceptor.
Ich habe bereits zwei "Systeme".
1. Zwei Standlautsprecher mit je 2 Tieftönern, 1 Mitteltöner und 1 Hochtöner
2. Ein 3.1 System von Logitech.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Klangbild, die Höhen sind optimal. Was mir fehlt, ist mehr Bass.
Da das Logitech System eine mehr oder weniger Fehlentscheidung war (ich bin mit dem Bass eher unzufrieden), will ich nun übertrieben viel kaufen, was ich dann lieber im nachhenein runterfahren kann, falls zu heftig.

Also, Problem beseitigt. Ich bedanke mich beim ganzen Forum, in nur ca 45 Minuten meine Frage beantwortet zu haben :-)
Tolle Leistung!

Von wegen Leistung bei Lautsprechern und Verstärkern: https://www.computerbase.de/forum/threads/wissenswertes-ueber-hifi-und-audio.61103/

Damit sollten die Fragen geklärt werden können.

Und ansonsten: lass den Scheiß, mach es wie the Interceptor sagt: nen vernünftigen aktiven Subwoofer kaufen, wirkt vielleicht nicht so beeindruckend auf die Kumpels aber macht klanglich viel mehr her. Die Lautstärke wird auch ausreichend sein.

Gruß
Morgoth

Michael schrieb:
Mittel/Hochton auf nem Bassspeaker zu fahren ist der Tod für die Speaker (Spulen).
Ganz so extrem wollte ich's dann doch nicht ausdrücken, aber im Grunde hast Du recht. Nur das mit dem Mittel-/Hochtonbereich ist falsch. Da dort die Leistung nur relativ gering ist besteht keine Gefahr für die Lautsprecher, es klingt nur einfach nicht.

Gruß,
the Interceptor

Michael schrieb:
Solltest Du es aber doch unbedingt machen wollen: Du brauchst nicht nur eine Endstufe, sondern auch einen Vorverstärker. Demnach macht es mehr Sinn einen Vollverstärker zu kaufen. Das willst Du ja aber nicht. :rolleyes: Also: Vorverstärker (z.B. Mischpult) nicht vergessen - nebenbei: die billigen rauschen stark!
Hö? Wofür brauche ich denn nun einen Vorverstärker?
Was machst Du im Mittel/Hochtonbereich? Wenn du dazu andere Speaker hast, brauchst Du noch eine Weiche. Die gibt es aktiv oder passiv (vor oder hinter der Endstufe). Mittel/Hochton auf nem Bassspeaker zu fahren ist der Tod für die Speaker (Spulen).
Ich habe bereits eine 3,5 Klinke Weiche. Und ich will mir eine Endstufe mit Subwoofer Ausgang holen.

Aber wozu der Vorverstärker?

TheCoasterfreak schrieb:
Hö? Wofür brauche ich denn nun einen Vorverstärker?
Um die Lautstärke regeln zu können und mehr als eine Signalquelle anzuschließen.

Und außerdem: tu es nicht!
Das Zeug taugt wirklich nichts, Du wirst nur unglücklich damit und schmeißt Geld zum Fenster raus.

Gruß,
the Interceptor

Wie the Interceptor schon sagte, sind diese Box einfach nur ungeeignet für ein Zimmer.
500Watt RMS blasen noch die Nachbarn zwei Straßen weiter raus, außerdem ist der Klang nicht gerade berauschend.
Normale Aktiv Boxen und Subwoofer sind um Welten besser und kosten genauso viel Geld.

Außerdem benötigst du noch einen Digitalverstärker. Was soll für alle anderen Frequenzen herhalten? Wie willst du das Signal für die Mittel und Hochtöner abzweigen? So wie du dir die Sache vorstellst kann es leider nicht funktionieren.

EDIT: Viel zu langsam: Bevor Michael seinen Thread verfassste frückte ich auf "Post Reply". :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einfach nur total schlechte Erfahrung mit diesen 5.1 System oder 7.1 und so weiter. Wie gesagt mein Logitech Z-3 System ist total scheiße, da hatte ich mir viel mehr drunter versprochen. Und ich habe nun Angst, dass das wieder so ein scheiß ist, wenn ich mir wieder nen Aktiv Subwoofer hole.
Dazu kommt noch mein Teppich, der irgendwie viel Bass "aufsaugt". Im Vergleich zu Laminatboden ist das hier oben ein schlechter Witz.

Zuletzt bearbeitet:
Die 5.1 und 7.1 Computersysteme sind ja auch schlecht, weil für den billigen Massenmarkt gemacht. Aber jetzt direkt so groß ist auch falsch. Kauf Dir einen gescheiten Aktivsubwoofer, dann bist Du perfekt ausgestattet. Was willst Du denn ausgeben?

Gruß,
the Interceptor

Zurück
Oben