Basslastiges 5.1-System gesucht, Teufel oder Logitech?

Mögt ihr lieber blonde, oder lieber brünette Frauen?

Es ist doch ganz klar, und ich finde es unverständlich, dass immer wieder Leute

versuchen den Geschmack anderer User zu verändern oder gar als minderwertig

oder falsch darzustellen.

Nur weil jemand etwas mag, müssen andere doch nicht das selbe mögen. Oder?

Musik ist etwas, bei dem es kein richtig oder falsch gibt, ist etwas subjektives und völlig

wertungsfreies.

Und ich pers. habe LeDubstep verstanden.

http://www.amazon.de/dp/B003TEQRVK/...de=asn&creative=22506&creativeASIN=B003TEQRVK

Genau solche Boxen hat er gemeint.

Hey, danke für den Post erstmal.

Ja war auch keineswegs persönlich an irgendjemanden gerichtet. Nur kommt es teilweise so rüber, dass alles was man sich für diesen Preis leistet nur dreckiger Schrott ist dessen Qualität einem Handylautsprecher gleicht und Ohrenkrebs verursacht. Das ist einfach Unsinn, ich habe auch schon bei Saturn Geräte für 2-300 Euro probegehört, nur war da halt nix passendes dabei. Aber trotzdem geben die hier favourisierten Geräte, zu im Vergleich im Alltag antreffenden Musikwiedergabegeräten, einen weitaus besseren Sound. Ich meine das bestätigen ja auch die von DIESER Website erstellten Testberichte:

https://www.computerbase.de/artikel/audio-video-foto/edifier-s730-test.949/seite-5#abschnitt_fazit
https://www.computerbase.de/artikel/audio-video-foto/teufel-motiv-2-test.686/

Da steht nix von wegen Plastiktröten, dass sind solide, zufriedenstellende Systeme die ihren Zweck erfüllen und etwas Leben ins Zimmer bringen. Ist ja auch irgendwie logisch für den Preis, und nochmal MIR IST KLAR(:)) das es WEITAUS bessere Möglichkeiten gibt Musik wiederzugeben. Nur habe ich das Geld dafür nicht, bzw habe keine Lust mein Erspartes auf den Kopf zu hauen.

Ich bin wie gesagt kein Experte der jedem Klang hinterherlauscht ob er auch ja perfekt von den Lautsprechern insziniert wurde, mir reicht es wenn meine Lieblingsmusik einfach "besser" klingt als jetzt. Ich hoffe es ist jetzt jedem klar was ich meine, ich will nicht eure Kompetenz anzweifeln, mir ist durchaus bewusst das ihr wisst was am besten ist, aber sowas sucht halt nicht jeder.

Das System was du gepostet hast sind ja solche Lautsprecher die in Tonstudios anzutreffen sind, beim rumlesen habe ich schon bemerkt das diese oft durch ihre gute, und vor allem "saubere" Klangwiedergabe zu überzeugen wissen. Ein paar Euro hin oder her geht zwar noch, aber 430...da müsste ich echt ne Nacht drüber schlafen. Und ob diese dann mehr "Spaß" machen, als andere vielleicht leicht übertrieben tiefe Systeme, weiß ich ja auch nicht weil ich noch keines von denen je probegehört habe. Fragt sich echt ob ich damit glücklicher wäre. Aber man kanns ja einfach mal mitbestellen, die haben ja auch 30Tage Rückgaberecht:)

@Lunerio: Ich glaub ich hab schon alles geschreiben...Und ich meinte 10 watt BILLIG Boxen, man muss doch echt nicht alles auf die Goldwaage legen um etwas zum kritisieren zu finden...das mit der Wattzahl war auch nur so dahergesagt;) Ich glaube mit sowas willst du keine 10 Mann bei einer Party beschallen http://www.amazon.de/Design-USB-Lau...AG/ref=sr_1_16?ie=UTF8&qid=1319750126&sr=8-16 (ich weiß es sind 6 und nicht 10 Watt:lol:)
Ergänzung ()

Genau Audi, die haben sogar exakt 10 Watt^^

Zuletzt bearbeitet:
AudiRS6+ schrieb:
Mögt ihr lieber blonde, oder lieber brünette Frauen?
Es ist doch ganz klar, und ich finde es unverständlich, dass immer wieder Leute versuchen den Geschmack anderer User zu verändern oder gar als minderwertig oder falsch darzustellen.
Nur weil jemand etwas mag, müssen andere doch nicht das selbe mögen. Oder?
Musik ist etwas, bei dem es kein richtig oder falsch gibt, ist etwas subjektives und völlig wertungsfreies.[...]

Auch das wird hier keiner bestreiten. Es gibt nur schlichtweg deutlich bessere Alternativen als die beiden favorisierten Lösungen. Das hat nichts mit persönlichem Empfinden, sondern vielmehr etwas mit Preis-/Leistung zu tun! Um nichts anderes geht es.

Le Dubstep schrieb:
[...]Ich meine das bestätigen ja auch die von DIESER Website erstellten Testberichte[...]

Den Wertgehalt von Testberichten darf man auf Grund der absolut zutreffenden Bemerkung von Audi nicht überbewerten. Sie bieten lediglich einen ersten Anhaltspunkt und in Hinblick auf Optik, Haptik und Verarbeitungsqualität auch Vergleichsmöglichkeiten. Aber die Audioqualitäten kann man mit einem Testbericht nicht bemessen. (egal welcher Herkunft)

Es ging mir und den anderen in den Beiträge sicherlich nicht darum diese Systeme madig zu machen. Sondern wie bereits erwähnt, einfach darum andere Möglichkeiten aufzuzeigen, die für dein Anwendungsgebiet und dein Budget möglicherweise, auf Grund verschiedenster Faktoren, besser geeignet sind. Diese wären:

1. Flexibilität einer Komponentenlösung
  2. Klangqualität (überspitzt: Brüllwürfel vs. HiFi)
  3. Verarbeitungsqualität
  4. effizientere Ausnutzung des Budgets
  5. Langlebigkeit (nicht nur in Hinblick auf das Auftreten von Defekten)
  6. besser an den Anspruch angepasst, qualitativ gut (od. "hochwertig") Musik zu hören

Und wie gesagt, mein Vorschlag sollte nur aufzeigen was es für für alternative Möglichkeiten noch gäbe. Das er teurer war, war mir hierbei durchaus bewusst :cool_alt:

Und hast du selber Erfahrung mit solchen Tonstudiolautsprechern? Wie kann man den Unterschied zu solchen kapitalistisch ausgelegten massenproduzierten PC-Systemen am besten beschreiben? :D
Also klingen die jetzt echt viel klarer und sauberer?

Empfohlen habe ich aktive Nahfeldmonitore bislang immer auf Grund der überwiegend positiven Ressonanz von Profis. Dahinter steht die simple Überlegung, warum nutzen so viele professionelle Musiker / Produzenten diese Lösung bei der Produktion ihrer Musik, wenn sie nicht qualitativ diesen hochklassigen Ansprüchen genügen würden?
(Als kleinen Exkurs kannst Du dich ja mal darüber informieren warum aktive Lautsprecher im Highend-Bereich möglicherweise den passiven vorzuziehen sind. Gilt für dein Budget so nicht direkt, verdeutlicht aber nochmal die u.U. vorhandene Überlegenheit der aktiven Bauart.)

Die Antwort auf die Frage gibt auch gleichzeitig die Antwort auf ein mögliches Klangbild. Es ist sehr neutral. Der ursprüngliche Einsatzzweck ist eben die Produktion, das Abmischen. Und dort gilt es einfach die letzte Nuance heraus zuhören und gnadenlos mögliche Fehler in der Aufnahme aufzudecken. Diese Neutralität muss man mögen. Die Monitore sind im Regelfall wenig gesoundet. Bedeutet wenig auf die Hörgewohnheiten des Otto-Normal-Verbrauchers "optimiert" (besser: "verfälscht"). Sie bieten unverfälschte Musikwiedergabe.

Als ich vor kurzen auf der Suche nach neuen Lautsprechern für meinen Laptop war, standen ebenfalls einige, von der Marktplatzierung her, für das PC-Segment gedachte 2.0 Lautsprecher zur Auswahl. Habe mich aber dann doch (auch zum Test) für Nahfeldmonitore entschieden. Konkret sind es diese von Samson. Liegen deutlich unter deinem Budget (wollte deutlich unter 100€ bleiben; auch bei der Größe war ich sehr eingeschränkt), deswegen sind Rückschlüsse auf das von mir vorgeschlagene System nicht möglich, zumal dort ja ein Subwoofer vorhanden ist. Aber ich kann z.B. zu Thomann schonmal sagen, dass ich mit deren Service sehr zufrieden war (handelte sich bei den Monitoren um B-Ware, Versandrückläufer; aber keinerlei Beanstandungen). Die Verarbeitungsqualität ist für den Preis überragend und klangmässig bieten sie das von mir bereits geschilderte. Sehr klar und neutral. Durch die Größe der von mir erwählten Monitore bedingt, wenig Basswiedergabe. Das kann man wie gesagt ja mit einem Subwoofer beheben, wobei die größeren Exemplare hier sowieso einen Mehrwert bieten dürften.

Welche Erkenntnis bleibt? Wie gesagt, mir ging es als grundsätzliche Intention darum, dir noch eine andere Alternative aufzuzeigen. Ob Du mit dieser zufrieden bist, kannst nur Du erhören. Die Königslösung wäre somit die von dir favorisierten Lösungen z.B. dem Samson Setup gegenüber zu stellen. Setzt natürlich einen gewisse finanzielle Vorleistung voraus, da Du schwerlich überall auf Rechnung bestellen kannst.

Ansonsten möchte ich auch nochmal für die Alternative gebrauchter Stereoverstärker und gebrauchte Lautsprecher werben. Man muss natürlich den Gebrauchtkauf generell in Erwägung ziehen bzw. diesem positiv gegenüberstehen und ein bisschen Ahnung haben was man da kaufen kann. Hierzu würde sich die hier im Thread schon vorgeschlagene Beratung im Hifi-Forum anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für die Erläuterung. Ich kann echt nicht so wirklich einschätzen ob sowas das richtige ist, ich werde es einfach mitbestellen und testen, ich glaube das bringt mehr als die ganze Zeit darüber zu grübeln^^
Nur weiß ich nicht ob man damit wirklich seinen "Spaß" haben kann, sie sind ja eher für die von dir erläuternden Zwecke konzipiert, so dass diese Neutralität beim hören vielleicht auch irgendwie nüchtern und gefühllos klingen könnte. Jemand der Songs abmischen muss benötigt dies ja auch, aber ob man als Endverbraucher vergnügt dabei ist...mal sehen.

In dem Text von dir heißt es ja auch "Sinn macht diese Technik für Heimanwendungen aber nur ab einer bestimmten Preisklasse und bei relativ hohen klanglichen Ansprüchen."

Diese Ansprüche habe ich glaube ich nicht...das kommt jetzt bestimmt wieder primitiv rüber wenn ich das hier poste: http://www.youtube.com/watch?v=0CO3rFjalEY aber sowas finde ich einfach geil ;) Da ist nix mehr mit Neutralität:D Wenn ich genervt von der Schule komme will ich einfach mal hemmungslos aufdrehen können und mir ein paar Bässe in den Magen hauen lassen, da werde ich schon nicht allzu sehr auf abgestimmte Mitten und Höhen achten.
Also 3 Systeme werde ich mir dann demnächst bestellen, bezahlen kann ich die schon. Werde dann meine Eindrücke von allen Anlagen posten, was mir jewels an ihnen gefällt und was eher nicht. Da können sich später vielleicht einige mit demselben Problem ein paar Empfehlungen und Entscheidungshilfen abschauen. Danke für eure Hilfe!

Das Problem an Aktiven Nahfeldmonitoren ist, das die in der Regel nicht Basslastig sind wie du es ja möchtest daher würde ich sie nicht Empfehlen. Aber bestellen und Probehören wie du es nun vorhast ist immernoch das beste.

Der Königsweg bei der Suche nach einer Audio-/Hifi-Lösung ist sowieso immer das Vergleichshören. In sofern bin ich tatsächlich gespannt auf deinen Erfahrungsbericht!

Le Dubstep schrieb:
Diese Ansprüche habe ich glaube ich nicht...das kommt jetzt bestimmt wieder primitiv rüber wenn ich das hier poste: http://www.youtube.com/watch?v=0CO3rFjalEY aber sowas finde ich einfach geil ;) Da ist nix mehr mit Neutralität:D Wenn ich genervt von der Schule komme will ich einfach mal hemmungslos aufdrehen können und mir ein paar Bässe in den Magen hauen lassen, da werde ich schon nicht allzu sehr auf abgestimmte Mitten und Höhen achten.

Guck dir da mal ein Video eines XTZ Subwoofers zum gleichen Lied an http://www.youtube.com/watch?v=XTcceXfoDSI

Natürlich sieht man schon an der Membranbewegung, dass der XTZ viel sauberer spielt. Während die Edifiermembran da schon so seltsam verumwabbelt -> das wird unsauber klingen. Natürlich kann man es nicht vergleichen, weil der XTZ Sub schon alleine 450€ kostet, aber ich wollte nur verdeutlichen, dass diese Membranbewegung vom Edifier sicherlich kein Qualitätsmerkmal ist :)

Ja kann ich mir vorstellen, dass das noch ne ganze Ecke sauberer klingt^^ Hier ist sogar noch ein beeindruckenderes von einem XTC http://www.youtube.com/watch?v=6pdmQwPthOw&feature=related .
Ich glaube das könnte aber auch ein Vorteil sein das ich solche Subwoofer noch nie in live erlebt habe, dadurch wird mir mein eigenes System hoffentlich viel besser vorkommen:D Wenn ich mal richtig Kohle verdiene will ich mir sowas aber auch mal zulegen, finde Anlagen eigentlich schon seit meiner frühen Kindheit geil. Habe immer überall wo sich die Gelegenheit geboten hat aufgedreht und fremde Anlagen getestet, und als ich mir dann mit 13 diese Hanseatic geholt habe die ich hier gepostet habe, kam sie mir echt vor wie die stärkste Anlage der Welt :lol: Ich war so dermaßen stolz auf die, habe alle möglichen Experimente mit der gemacht. Zum Beispiel was aufs Bett gelegt und die Zeit gestoppt wie lange es dauert bis es durch den Bass runterfliegt^^ Aber auf die Mitte des Bettes, der Gegenstand musste also gut 50 cm zurück legen. Und die Anlage stand immerhin 3 m vom Bett entfernt, also so schlecht ist die echt nicht aber für so nen kleinen Jungen wars der Hammer. Habe sie allen die zu Besuch waren vorgeführt xD

Zuletzt bearbeitet:
Also ich frage mich echt wie Krank manche sind... wie laut muss man da wohl aufdrehen da platzt einem ja vermutlich schon das Trommelfell. Selbst bei recht lautem hören sehe ich meinem Subwoofer bzw. Lautsprechern Allgemein fast keinerlei Membranbewegung an und in den Youtube Videos meint man immer gleich jetzt springt die Membran gleich aus dem Subwoofer.

Mit dem Notebook kannste eh nicht viel machen. Eine USB Soundkarte vielleicht.
Von Teufel gibts Komplettsysteme mit USB Karte. Soundkarten holen aufjedenfall viel raus.
Der onboard Sound eines Notebooks holt sicher nicht viel aus den Edifier.

Ich höre auch hauptsächlich Dubstep, ab und zu Chilliges wie zB Moby.
Ich will den ganzen 2.1 Fetischisten jetzt nicht auf den Schlips treten, sie haben auch sicher recht, was das Geld/Anzahl der Boxen angeht. Aber:
Ich habe mir vor 2 Jahren n Concept E 400 von Teufel geholt. Und würde es sofort wieder tun, denn:
-für das Geld kriegst du nirgendwo anders solch nen Bass
-Heimkino + Spiele + "Musik"tauglich
-wer immer von 2.1 Musikanlagen spricht hört ganz sicher keinen Dubstep und hat noch nie einen auf 5.1 upgemixten Drop durchs Zimmer rollen gehört. Davon bin ich fest überzeugt!
5.1 + Dubstep funktioniert sehr gut, ich könnte nichtmehr ohne. Manchmal ertappe ich mich dabei, gelangweilt in der Disko zu stehen, weil der Sound einfach nicht so rüberkommt. Das hatte ich früher nie.

Ich hab auch schon gute Sennheiser probegehört mit Wahnsinns Klang (was meine Verhältnisse angeht). Und es ist sehr schön ab und zu mal Klassik zu hören und jede einzelne Violine rauszufühlen.
Aber wenn ich in meinem Zimmer steh, und von überall schallt Dubstep kannste deinen "Klang" in die Tonne treten.

Kleines Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=u8C-ZTQJIkU
Zeit: 2:20
Was da eine halbwegs gute Soundkarte draus macht, ist Wahnsinn. Ich bin sicher für 90% der 2.1 Hörer ist diese Sequenz stinklangweilig, und gerade deswegen würde ich nichtmehr tauschen wollen.

Tschuldigung, aber als ich Dubstep gelesen habe und 2.1 System musste das einfach raus.

--oOOo-- schrieb:
Ich habe mir vor 2 Jahren n Concept E 400 von Teufel geholt. Und würde es sofort wieder tun, denn:
-für das Geld kriegst du nirgendwo anders solch nen Bass

Und mit wievielen anderen verglichen? Vermutlich mit keinem der Bass ist nicht besser/schlechter als bei den Systemen anderer Hersteller in der Preisklasse.

@--oOOo--: Und Dubstep ist wohl scheinbar immer auf 5.1 aufgenommen (und vor allem die youtube-videos o.O). Nur weil bei dir der Klang aus jeder Ecke kommt (und da auch nur die Höhen und nicht die ach so tollen ultra-Bässe, oder hast du 5 Subwoofer und einen Satellit?), ist er nicht besser sondern einfach nur mehr und das bringt bei gleichem Budget bestimmt keinen Vorteil. Aber das Argument gabs schon oft genug, das sollte inzwischen jeder wissen.

--oOOo-- schrieb:
-wer immer von 2.1 Musikanlagen spricht hört ganz sicher keinen Dubstep und hat noch nie einen auf 5.1 upgemixten Drop durchs Zimmer rollen gehört. Davon bin ich fest überzeugt!
5.1 + Dubstep funktioniert sehr gut, ich könnte nichtmehr ohne. Manchmal ertappe ich mich dabei, gelangweilt in der Disko zu stehen, weil der Sound einfach nicht so rüberkommt. Das hatte ich früher nie.

Selten so einen Quatsch gelesen.

Die Teufel"boxen" sind Brüllwürfel. Ergo kriegt man den schlechten Klang aus 5 Ecken ! Klasse ! Achja der Teufelsubwoofer ist auch nichts tolles. Sondern gibt ungenaues BumBum von sich....

Selbst eine PA-Box in einer Disko pustet, dein Soundsystem ohne Probleme quer über den Atlantik

Deine Wahrnehmung ist wohl komplett verzerrt

Wieder ne neue Meinung, verdammt da wird man echt verunsichert. Also noch zusätzlich ein 5.1 werde ich mir eher nicht bestellen, es sei denn ich wäre echt unzufrieden mit den anderen Systemen, was ich aber ausschließe weil eines von den 3en schon passen wird.
Mich macht das mit der Soundkarte aber dennoch etwas stutzig, also wenn sich noch einer damit auskennen sollte, reicht die onboard Soundkarte eines Multimedianotebooks das ca 3 Jahre alt ist aus? Denn bei Amazon habe ich noch das gefunden, es geht um das Edifier s730, ich zitiere:

"Die Satelliten liefern einen klaren und vollkommen befriedigenden Sound und sind
im vergleich zu den Teufel Motiv Böxlein echt sehr massiv!
Hab das ganze an meine Creativ X-FI Titanium Soundkarte gehängt und lässt
sich somit gut justieren!
Hab es jetzt mit Blu-Ray Filmen, Games, und Musik getestet und es ist einfach nur geil :D"

Eine kkurze Zeit später vom selben Autor:

"EDIT: Screen von meinem PC ist ausgefallen und jetzt hab ich das EDI an mein Subnotebook
angeschloßen. Da gibts nur Onboard Sound :[ Der Unterschied ist schon hart...
Wenn ihr das volle Potential des EDI nutzen wollt kommt ihr um eine gute Soundkarte
nicht drum herum."

Hier der ganze Bericht falls wes en interessiert, ist ganz unten:
http://www.amazon.de/product-review...ageNumber=2&sortBy=bySubmissionDateDescending

Wäre natürlich ärgerlich wenn ich nicht den besten Sound bekomme, und am Ende lag es an der Soundkarte. Das würde ja dann sicherlich auch auf die beiden anderen Systeme eine Auswirkung haben.

Zuletzt bearbeitet:
Le Dubstep schrieb:
Wieder ne neue Meinung, verdammt da wird man echt verunsichert. Also noch zusätzlich ein 5.1 werde ich mir eher nicht bestellen,

Lass dich von diesem Post nicht verunsichern. Alleine 3 Leuten haben ihm wiedersprochen

Bei seinem Post merkt man direkt, dass er von Akustik und Hifi kein bisschen Ahnung hat. So einen Müll, wie er ihn geschrieben hat, ließt man selten hier :)

Notebooksoundchips sind teilweise wirklich schlecht (bei der analogen Ausgabe)... Ich würde es erstmal ohne testen. Nachher kannst du dir immer noch eine externe Soundkarte/DAC holen

EDIT

Aha ich sehe gerade ! Das Edifier 730 hat auf den Computerbasebildern 2 digitale Eingänge. Da spielt die Qualität der Soundkarte also gar keine Rolle, denn erst der Decoder im Subwoofer wandelt dann das Signal. Also einfach das 730 digital anschließen :)

Ich glaube ihm schon das er zufrieden ist, aber wenn ihr alle das Gegenteil behauptet wird schon was dran sein^^
Ok, also wäre das beim Edifier kein Problem, aber bei den Nahfeldmonitoren ganz bestimmt oder? Solche aktiven Lautsprecher benötigen ja bestimmt auch eine gute Soundkarte. Also das hier wäre meine olle Kiste:
http://www.notebookinfo.de/produkte/asus-x75sv-ty095c/90nujy3441g11cac151y/00001623/

Habe da jetzt leider nicht rausfinden können was dort verbaut ist. Denkt ihr ich würde um den Kauf einer zusätzlichen Soundkarte nicht umhin kommen? Das wären ja dann zusätzliche Kosten.

Wenn die Nahfelder einen Digital-Analog-Converter (DAC) haben, dann ist es auch kein Problem. Kommt halt immer drauf, ob sie nun einen haben oder nicht :)

Wie gesagt, wenn du das Soundsystem digital anschließt, dann brauchst du keine Sundkarte. Erst bei der analogen Ausgabe hat eine Soundkarte ihre Stärken :)

Ok Danke, beim anschließen werde ich mich bestimmt wie der erste Mensch anstellen, aber werds schon irgendwie hinbekommen^^

Zurück
Oben