So, das Edifier ist angekommen.
Als ich das Paket an mich genommen habe, war mein erster Gedanke: "Ach du Scheiße". Das Ding war unglaublich riesig und schwer. Beim auspacken gleich das zweite "Ach du Scheiße" beim Anblick das Subwoofers. Die Vorfreude stieg, ich wollte endlich loslegen und habe erstmal alles ausgepackt was im Paket war. Das ganze war dann sehr übersichtlich und einfach anzuschließen. So dann gehts jetzt los dachte ich mir, und startete meine Playlist. Die Lautstärke war etwa bei der Hälfte und die Soundeinstellungen der Asus Xonar U3 habe ich ja schon seit einer Weile konfiguriert.
Mein erster Klangeindruck: "Alter klingt das Scheiße". Mein zweiter Gedanke war:"Verdammt sie hatten Recht". Die Lautsprecher sind viel zu klein und haben kaum Power, die Lieder kommen alle sehr effektlos daher und unterscheiden sich kaum von meinem 40 Euro System. Das Bass hingegen schon, aber nur in der Hinsicht das er einfach nur das ganze Haus zum beben bringt, mir persönlich aber direkt auf den Sack ging. Ich dachte mir das kann doch nicht sein, habe am Equalizer rumgespielt und alles ausprobiert: es klingt einfach scheiße... Ich erkläre mir das direkt mir den zu kleinen und unvoluminösen Lautsprechern.
Ich habe mir vor allem einen "satten" und kraftvollen Sound gewünscht, und den kann das Edifier einfach nicht liefern. Der Bass ist auch nicht wirklich schön, der brummt viel zu tief und nach ein paar Minuten hat man ein unangenehmes Gefühl auf den Trommelfellen...außerdem steht der echt in keinem Verhältnis zu den kleinen Lautsprechern, man merkt sofort das da ein Ungleichgewicht herrscht, ich dachte mir gleich die können doch nicht so leise Boxen zusammen mit diesem Subwoofer verkaufen
Ok, also so viel dazu. Mit der Soundkarte siehts auch nicht besser aus, man hört immer zwischendurch mal ein "knacken" bzw knirschen, ich dachte vorher irgendwas an meiner alten Anlage tickt nicht mehr ganz richtig, aber beim Edifier taucht es genauso auf. Halt in ziemlich unregelmäßigen Abständen, im Durchschnitt vielleicht 2-3 mal pro Sunde aber mit der Zeit nervt es. Fazit -->
Beides wieder zurück.
Nun denn, ich habe meine Erfahrung gemacht und meinen Fehler letztendlich verstanden, dieses PC-System ist seine 350 Euro unter Garantie nicht wert und reine Geldmache, auch wenn das Äußere einigermaßen gut verarbeitet ist, hört man an der Qualität definitiv Mängel- und das obwohl ich nun wahrlich kein Experte bin.
So, ich muss mich jetzt nach etwas neuem Umschauen. Meine Ansprüche sind jetzt auf jeden Fall über normalen PC-Lautsprechern, das heißt ich werde nun auf richtige Stereo-Lautsprecher bzw Standlautsprecher zurückgreifen müssen. Mein Wissen diesbezüglich liegt quasi bei 0, ich hoffe wirklich ihr könnt mir nochmal helfen, jetzt wo ich alles eingesehen habe. Ich habe keine Ahnung ob ich jetzt einen Receiver brauche, wie ich solche Lautsprecher anschließe, ob ich eine Soundkarte brauche und letztendlich welches Modell ich wählen soll. Meine Wünsche sind nach wie vor ein satter Bass und klare, kräftige Mitten. Diesmal soll vor allem auch Qualität im Vordergrund stehen, ich hoffe das lässt sich mit meinem Budget (würde jetzt 400€ Max ausgeben) einigermaßen regeln.
Ich bin echt auf euch angewiesen!
LG