Bastelfreie Lösung für TV-Recording gesucht...

brenner

Commander
Registriert
Apr. 2002
Beiträge
3.030
Ich denke das ich an dieser Stelle keine ausfürhliche und abschließende Lösung bekomme, aber hoffe auf die vielleicht entscheidenen Hinweise.

Leider haben wir (bzw. ich für meine Frau) die letzten Jahre keine Idealbedingungen für ihre Ansprüche und mit "Zwischenlösungen" gelebt.


Ansprüche aktuell:
-Muss: Serienaufnahmen (GZSZ, Unter uns und den ganzen Mist)
-Muss: Ab und zu Filmaufnahmen
-Kann: Im ganzen Haus anschaubar
-Muss: Unterwegs anschaubar (Notebook, ipad usw.)


Situation aktuell:
-Aufnahmen über einen alten Technisat Digicorder (DVBT-T)
-interne HDD
-kein Netzwerkanschluss, keine Exportmöglichkeiten
-Recorder muss notfalls immer an gerade aktuellen TV angeschlossen werden


Wir hatten über ein halbes Jahr einen Fantec R2750 der Hardware seitig quasi fast zufriedenstellend war, aber dank absolut indiskutabler Bedienung, mangelnden Firmwareupdates, Bugs und inkomptenten Forumsbeiträgen und Löschungen doch wieder verkauft wurde.



Auf Frickeln/Basteln/Betatester spielen, habe ich keinen Bock mehr, aus dem Alter bin ich raus, dann gebe ich lieber mehr Geld aus. Am liebsten wäre mir/ihr folgende Lösung.
-Settop-Box am Haupt-TV (DVB-T!)
-Client-Boxen am Neben-TV um die Aufnahmen der HauptBox schauen zu können
-Export von Serien auf HDD/SD (via USB o.ä.) in einem Windows-Notebook kompatiblen Format
-Export von Serien auf ein ipad kompatibles (gerne mit Jailbreak via ifile öffnen über externe SD-Karte) Format
-Ganz wichtig: Intuitive Bedienung, nicht so ein Fantec Mist
-Wenn Aufnahmen per ipad getimt werden können wäre das auch nett.



Nun die Frage, gibt es so etwas !!! stabil funktionsfähig !!!?


Ich würde auch auf kostenpflichtige online Dienste zurückgreifen, die müssten dann aber die Serien länger als 30 Tage speichern und uneingeschränkt ipad fähig sein. Die Variante am TV zu gucken kann dann auch gerne komplett entfallen.
Ansonsten habe ich eine bißchen über die Kombination "Dreambox<->ipad" gelesen, aber das läuft ebenfalls noch bestenfalls unter Beta ab.
 
http://forum.team-mediaportal.com/deutsches-mediaportal-forum-168/

das wäre ein ansatz, ist aber jede menge setup ... wenn mal alles verstanden ist ist das kein thema mehr.

Bietet auch plugins für iphone/ipad live streams bereitzustellen, kommt dann halt auf deine leitungen an.

Oder deine Aufnahmen umwandeln zu lassen, das ipad ist ja nicht "so kompatibel" ;)

Aber das ist kein plug / play, da gehört schon etwas reinlesen dazu usw usw ...

dann jedoch läuft das ganze auch sauber und stabil ;)
 
Eben auf genau das habe ich keine Lust und vor allem keine Zeit mehr. Habe mit Mediaportal vor einiger Zeit mal was gemacht, lief auch soweit ganz gut aber der Rechner ist letztendlich nie vernünftig schlafen gegangen bzw. wieder aufgewacht. Bei dieser Lösung bräuchte ich wieder einen Rechner. Eine all in one Box wäre mir lieber. Also bitte keine Empfehlungen mehr in die Bastelrichtung.
 
onlinetvrecorder.com in Verbindung mit mirror-verbund.com

Als Premium Nutzer (ca. 1 EUR pro Monat) kannst du sogar bereits gelaufene Sendungen bekommen.
 
Ich glaube, mit DLNA ist geimeint, dass du deine Serien und Filme über dein LAN auf eine Festplatte im Netzwerk aufnimmst. Ich meine dass Samsung da die richtige alternative für dich ist.

Du nimmst zum beispiel GZSZ auf und kannst diese dann auf die Festplatte ablegen. So solltest du das ganze dann auch auf dein Notebook kriegen können.
 
Samsung kannst Du glaube ich abhaken. Die PVR-Funktion verschlüsselt die Aufnahmen und verdongelt sie mit dem TV, Du kannst also nur an dem TV gucken, wo Du auch aufgenommen hast.

Ich weiss aber auch keine Lösung ausser einem VDR. Das ist aber wieder mit Bastelarbeit verbunden.
 
Das hatte ich mit dem Fantec ja bereits realisiert, nur die Bedienung war mehr als grauenhaft.

Welches Gerät von Samsung meinst du?


edit:
Hat sich dann wohl erledigt.
 
Ansonsten was noch als alternative gehen würde wäre ein DVD-Festplattenrekorder. Aus dem TV aufnehmen und direkt auf eine DVD brennen.
 
Ich persönliche nehme über einen Technisat S1+ auf eine externe USB HDD auf...

der Reciever speichert TS Files, welche dann umkodiert werden können.

Sonst wäre für dich vielleicht einer der "großen" Linux Sat Reciever oder ähnliches ne Idee.

p.s. oder geht es nur um DVB-T ?!
 
Moin!

Schau mal bei Geizhals.at in die Liste der DVB-T Receiver mit "externer Festplatte":

http://geizhals.at/deutschland/?cat...et~277_Festplatte+vorbereitet+(intern)#xf_top

Dann kauft ihr euch 2-3 externe 2.5" Platten und die Aufnahmen sammelt ihr entweder zentral auf einer Platte oder stöpselt immer um.

Die teuerste, aber beste Lösung wäre:

- eine Zotac/Shuttle Box mit Atom/Brazos mit Ion2, bzw. Radeon GPU und Win7 mit 1-2 DVB-T Sticks*
- einen Windows Home Server, auf dem ihr in einen Ordner "TV Aufnahmen" via (W)LAN alles aufspeichert
- auf Wunsch in anderen Räumen auch o.g. Box und "TV Aufnahmen"-Ordner dort als Medien-Ordner einbinden, fertig

Egal was Du machen willst, Du kommst ums basteln nicht drumherum. Und die von mir genannte Variante ist noch die einfachste, sowas kann man locker an einem Wochenende hochziehen, wenn man Samstags nicht bis mittags pennt :D

Edith:

* = alternativ als Software DVB-Viewer einsetzen, dafür gibt es auch noch einen Medienserver, bzw. man kann das Programm zu anderen PCs streamen lassen, aber das ist noch mehr Bastelei, hab ich nicht in vernünftiger Zeit hinbekommen
 
Bitte verliert nicht den Ausgangsthread aus den Augen. Ich will mich NICHT um einen extra PC mit MediaCenter oder ähnlichen kümmern müssen. Ich will auch nicht jeden Tag DVDs brennen und damit durch die Gegend laufen. ;-)

@Founti:
-Jepp, DVB-T ist hier der SingleWay da es alles umfasst was wir brauchen. Daher kein Kabel-TV mehr und Satelittenschüssel werde ich mir nicht holen da kein Sinn bei uns besteht dafür.
Aber endlich mal jemand der noch ´nen Technisat hat ;-)
 
hallo,

guck dir mal die ReelBox Avantgarde II an, die ist zwar nicht billig, aber meiner meinung nach ihr geld wert.
die box läuft stabiel und ist frauentauglich. :D

HDTV-Videorekorder mit zwei HD-Tunern: für zwei gleichzeitige HDTV-Aufnahmen, weitere Tuner nachrüstbar

Komfortables EPG:
Serienaufnahmen, Such-Timer, Suche nach Wiederholungen etc.

Zwei Common Interface für Pay TV:
Zur Aufnahme von CA-Modulen, Reel Multitransponder Entschlüsselung

Videoschnitt mit der Fernbedienung: automatische Erkennung von Werbung, TimeShift, Pause TV etc.

Voller Internet-Zugriff auf dem TV: Internet-Radio, Firefox Internet-Browser, eMail-Programm

YouTube- und Mediathekenvideos:
Genießen Sie Internetvideos auf dem Fernseher oder Beamer

MultiRoom-System:
Live HDTV in bis zu sechs Zonen,
TV Streaming an PC und iPhone


http://www.reel-multimedia.com

http://www.reel-multimedia.com/de/dokumente/anleitungen/tutorials/ReelBox_Series_Menue_Flyer.pdf

hier ist das benutzerhandbuch:
http://www.reel-multimedia.com/de/dokumente/anleitungen/ReelBox_Avantgarde_Bedienungsanleitung.pdf

http://wiki.reel-multimedia.com/

http://www.heise.de/preisvergleich/424512

^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohja, der WAF ist ganz wichtig ;-)

Klingt ganz nett das Ding, aber auch guter Preis.

Ich habe inzwischen eine eventuelle alternative Lösung via "Air Video" gefunden. Habs gerade mal eingerichtet (geht sehr schnell) und es funktioniert sehr sehr gut, brauche ich nur noch einen DVB-T Receiver der am besten direkt ins Netzwerk aufnimmt, aber dazu mache ich einen neuen Thread auf.
 
noboundaries schrieb:
onlinetvrecorder.com in Verbindung mit mirror-verbund.com

Als Premium Nutzer (ca. 1 EUR pro Monat) kannst du sogar bereits gelaufene Sendungen bekommen.

Das muss ich nochmal zitieren, da onlinetvrecorder echt ne gute Lösung ist.
Ein Studienkollege hat damit viel gemacht und wenn ich viele TV aufnahmen bräuchte, wäre das echt eine Option.
Mit der Get it all wishlist, nimmt man sich sozusagen das gesamte TV Programm auf und kann auch nachträglich filme "aufnehmen".
Die Aufnahmen werde auch in verschiedenen Qualitäten und Formaten zum Download angeboten. Da sollte doch etwas für deine Wünsche vorhanden sein.

Je nachdem, ob du den Download automatisieren willst oder nicht, muss du dich wohl etwas einarbeiten, aber da gibts bestimmt auch möglichkeiten.
Das ganze dann im Netzwerk freigeben und mit einem entsprechenden Player am TV wiedergeben. Da sollte es ja genug auswahl an Geräten geben.
 
Stink Normaler PC mit Stink Normaler WIN7 Lizenz.
das DVB Viewer in den Autostart.
den Ablageort auf irgend einen Netzwerkspeicher umstellen.
Fertig.
Bedienung Kinderleicht.
Einrichtungsaufwand: quasi nicht vorhanden.
 
Die Abspiellösung via Airplay auf dem ipad wurde gestern präsentiert und der WAF war extremst hoch. Er wurde noch höher beim zeigen der Möglichkeit das ganze auch unterwegs auf dem iphone zu schauen (Mittagspause, Stau...) und dann wurde es nochmal erhöht beim zeigen wie die per Airplay umgewandelten Videos per USB-Stick am ipad auch ohne Internet/WLAN geschaut werden können zwecks baldiger langer Urlaubsfahrt.

Das Thema anschauen ist damit vom Tisch und für das Aufnahmethema exisitiert ja schon länger ein Thread.



@Florian:
Entweder hast du keine Frau oder keine Erfahrung was den WAF angeht. Meine braucht entweder eine Fernbedienung zum einspeichern der Aufnahmen bzw. irgendeine "tolle" Apple App. Das über den PC machgenen zu müssen wäre hier ein NoGo.
 
Zurück
Oben