Batch-Datei automatisch beim Herunterfahren ausführen lassen?

Jusdepomme

Ensign
Registriert
März 2012
Beiträge
227
Hallo zusammen,

und zwar würde ich gerne eine Batch-Datei automatisch beim Herunterfahren ausführen lassen.
Gruppenrichtlinien kann ich leider nicht nutzen, da nur Win10 Home Edition.

Könnte mir jemand einen Tipp geben, ob bzw. wie ich das am einfachsten realisieren kann?

Merci :-)

Mfg.
 
Am allereinfachsten ist es, wenn Du die Batchdatei um den Befehl: shutdown -s ergänzt und sie dann manuell ausführst. Shutdown -s besorgt dann das herunterfahren, wenn der Batch abgearbeitet ist. Wenn Du den Befehl noch um den Parameter -t ergänzt, kannst Du dem die Wartezeit in Sekunden mitgeben, wann der Shutdown erfolgen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB und Telvanis
Danke, aber das mir schon klar. Aber gibt es denn keinen Weg das doch zu automatisieren?
 
Natürlich kann man das auch über die Aufgabenplanung automatisieren - Du hattest nach der einfachsten Methode gefragt! In der Aufgabenplanung musst Du den Batch bei der Protokollierung eines Ereignisses ausführen lassen und als Ereignis eben das auslösen des Befehls zum Herunterfahren einstellen. Da es aber gefühlt tausende mögliche Ereignisse gibt, kann ich Dir jetzt nicht sagen was da am ehesten passen könne.

Bei der Ausführung von Batches über die Aufgabenplanung bitte beachten, dass als Programm Cmd.exe eingetragen und die Batchdatei als Argument genannt werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung!)
Ich werde es mal ausprobieren. Erstmal Danke soweit!
 
Im Normalfall hangelt man sich ja fürs Herunterfahren durchs Startmenü und wählt dann die Option aus.

Unkomplizierter ist es die von areiland vorgeschlagene Batch auf dem Desktop zu verlinken, bestenfalls noch per um Shortcut ergänzt.
Hab ich früher mal eine Zeit lang genutzt und war zufrieden damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und DFFVB
Wie @areiland sagte... Ne Batch auf dem Desktop ist doch besser als klassisches Herunterfahren... wieso kompliziert, wenn es auch einfach geht? Und wieso die Frage, wenn es Dir klar ist? Ohne Hintergrundinfos, warum was wie, ist das eher sinnfrei...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben