Batch datei öffnet immer ein consolenfenster

the_nobs

Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
2.297
Hallo

habe mir eine Batch gebaut damit ich "notepad ++" direkt von der console starten kann bzw. weniger tippen muss

Schaut so aus
Code:
@echo off
 "C:\Program Files (x86)\Notepad++\notepad++.exe" %*
Jetzt habe ich das Problem das immer ein zusätzliches Consolen fenster aufgemacht wird, bzw. der Aufruf blockend ist..

Ich hab probiert mit "CALL" bzw. mit "START" (Lösungvorschlag von Google) aber irgendwie versteh ich nicht wie man das benutzen muss...
 
Hi,

wieso eine Batch? Wenn du einfach "C:\Program Files (x86)\Notepad++\notepad++.exe" in der Console eingibst startet doch Notepad++ genauso?

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

wieso eine Batch? Wenn du einfach "C:\Program Files (x86)\Notepad++\notepad++.exe" in der Console eingibst startet doch Notepad++ genauso?

VG,
Mad

aber wenn ich die Datei "test.xyz" öffnen will, dann tipp ich mir ja jedesmal die finger wund!

mit der batdatei in "PATH" tipp ich ein
Code:
note test.xyz
 
Hi,

tipp ich mir ja jedesmal die finger wund!

Dir ist bewusst dass man durch drücken von "TAB" in der Console autovervollständigen kann, oder? Ich arbeite sehr viel auf Console, ich habe meine Finger alle noch.

VG,
Mad
 
the_nobs schrieb:
Ich hab probiert mit "CALL" bzw. mit "START" (Lösungvorschlag von Google) aber irgendwie versteh ich nicht wie man das benutzen muss...
Per /? Parameter in der Console kannst du die Hilfe zu dem jeweiligen Befehl aufrufen. (z.B. start /?)

Für start sieht das ganze so aus:
Code:
@echo off
start "Mein Fenster" "C:\Program Files (x86)\Notepad++\notepad++.exe" %*
Der erste Parameter ist der Fenstertitel, der zweite der Pfad ;)
 
Grantig schrieb:
Per /? Parameter in der Console kannst du die Hilfe zu dem jeweiligen Befehl aufrufen. (z.B. start /?)
Für start sieht das ganze so aus:
Code:
@echo off
start "Mein Fenster" "C:\Program Files (x86)\Notepad++\notepad++.exe" %*
Der erste Parameter ist der Fenstertitel, der zweite der Pfad ;)
Danke das war die Lösung
Ohne "" trennt "start" den Pfad in zwei parameter auf -> Fehler
mit "" glaub "start" das es der Fenstertitel ist

man MUSS also zusätzlich einen Fenstertitel angeben..
 
Zurück
Oben