Batch-Datei zum Löschen von Dateien auf einer Freigabe mit Ausnahmen

Leo12

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
53
Hallo Forum,

ich hoffe ich konnte im Titel mein Problem bereits halbwegs darstellen.
Viele User bei uns speichern immer wieder sensible Daten auf dem Desktop ab, die dann theoretisch der nächste einsehen könnte.
Das Speichern auf dem Desktop per GPO's verbieten soll erst einmal umgangen werden.

Ich brauche eine Batch-Datei, um die Desktops der Anwender-PCs von einem anderen PC aus zu löschen. Die Desktops können bereits per Freigabe von dem anderen Rechner aus eingesehen werden. Leider bin ich - was Batch-Dateien angeht - ein kompletter Neuling. Dokumente lokal mit der Batch löschen klappt, allerdings wie ich finde alles sehr unelegant. Außerdem klappt das nur lokal an dem PC und nicht von einem anderen aus.
Weiterhin sollen nur neu erstellte Dokumente (*.pdf, *.docx, *.xlsx, ...) gelöscht werden und keine Verknüpfungen wie Word, Excel oder Computer, Papierkorb, etc.


Ich hoffe, ich konnte Euch mein Problem halbwegs darlegen und freue mich auf Eure Lösungsansätze /-vorschläge



Gruß,

Leo
 
ähm, windows kann seid Vista Ordnerumleitungen. Mach doch eine Umleitung Desktop --> Home-LW des Benutzers?
 
Leo12 schrieb:
Viele User bei uns speichern immer wieder sensible Daten auf dem Desktop ab, die dann theoretisch der nächste einsehen könnte.

Der Desktop ist pro Nutzer, außer der globale.
Sollte also nicht so sein, daß da einfach "der Nächste" lesen kann.
 
miac schrieb:
Der Desktop ist pro Nutzer, außer der globale.
Sollte also nicht so sein, daß da einfach "der Nächste" lesen kann.

Die PCs sind öffentlich für unsere Kunden, die dort Textdokumente etc. bearbeiten und ausdrucken. Es gibt pro PC nur einen User, der von allen Kunden genutzt wird.
 
Ich würde mir ein einfaches Logoff Script machen

Code:
del "%USERPROFILE%\Desktop\*.pdf" /s /f
del "%USERPROFILE%\Desktop\*.docx" /s /f
del "%USERPROFILE%\Desktop\*.xlsx" /s /f

und auf dem lokalen Rechner ausführen lassen.


Wenn das nicht geht kannst du das selbe auch Remote machen:

Code:
del "\\PCNAME\C$\users\USER\Desktop\*.pdf" /s /f
...

PCNAME = Name des Rechners
C$ = Adminstrative Freigabe für LW C:
USER = Name des Benutzers
 
Zurück
Oben