[Batch] Verzeichnisname Auslesen

quicksilver

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
363
Gibt es eine Möglichkeit mit der ich den Aktuellen Pfad in dem das Script gestartet wird auslese und in einer Variable Schreibe ?
 

Enigma

Captain
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
3.207
Du könntest dir eine exe basteln ;)

Ich hab leider kein Befehl wie pwd unter linux gefunden.

über den befehl prompt kannst du das zeug vor der Eingabe ändern - z.B.
prompt Test$G
ergibt:
Test>

Da kannste mit der Variablen $P Das aktuelle Verzeichniss herausfinden - aber das kannst du nicht in ne Variable schreiben :(
 

dmncstmpfl

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2003
Beiträge
1.348
machst du mit diesem Code auch nicht. Geh mal in die Konsole rein und tippe cd ein. Du wirst sehen dass es dir das aktuelle Verzeichniss anzeigen wird.
 

Boron

Commander
Dabei seit
Sep. 2001
Beiträge
2.784
Das wird "dynamisch ausgelesen".
Der Vorschlag von Toaster macht nichts anderes als:
- Gibt der Variablen bla den Rückgabewert des Befehls "cd"
- cd gibt den aktuellen Pfad aus; dieser wird bla zugewiesen
- die dritte Zeile gibt den Wert von bla in der Konsole aus

Genau das was du brauchst!
 

quicksilver

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
363
ach so. ok danke. Dachte das das der verzeichnisname ist :)

Dank Danke erstmal an euch: )

und wie kann ich dann z.b. an %bla% noch was anhängen ? also z.b. noch ein pfad ? z.b. + \test\bla\ ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Top