Batch zum Ändern der Maus Geschwindigkeit?

G

-GL4x-

Gast
Hi,
kann mir jemand sagen, was in eine Batch gehört um per Doppeklick die Maus Geschwindiglkeit zu ändern? Im Netz find ich leider nur Reg Einträge die erst nach der Neuanmeldung greifen.

Gruß, Danke
 
Geht IMHO nicht, weil hier der jeweilige Treiber der Maus gefragt ist, und Änderung per Reg ist eben nur per Reboot möglich, wie Du es korrekt sagtest.
 
Hmm, aber schliesslich bleibt die Geschwindigkeit ja im Windows gleich^^. Beim Wechsel, durch die höhere DPI der einen Maus, natürlich dann viel zu schnell.
 
-GL4x- schrieb:
schliesslich bleibt die Geschwindigkeit ja im Windows gleich...
durch die höhere DPI der einen Maus, natürlich dann viel zu schnell

Kannst du erklären was du letztendlich erreichen möchtest, irgendwie erschließt sich mir der Sinn nicht mit den Aussagen hier.
Welche Maus verwendest du?
 
Zwei Logitech Mäuse. Eine neue Gamer Maus (1000mhz Polling), die ich schonen will, und nur zum Zocken nutze. Eine zweite, ältere (G602) bei der mir das scrollen mit dem Mausrad besser gefällt. Die möchte ich zur reinen Desktop Nutzung gebrauchen.
 
Obwohl du den Namen der ersten verschweigst dürfte sich doch bei beiden die DPI nach belieben einstellen lassen und über einen Knopf durchschalten.
Also was willst du erreichen?
 
Beide laufen im Logitech G Hub.
Die neue G604 läuft mit 12000 DPI. Die alte 602 macht aber nur maximal 2500. Also stell ich in den Windows Einstellungen die generelle Geschwindigkeit dazu auf 6 . Für die neue Gamer Maus ist das mit 12000 DPI natürlich zu schnell (Auch in Spielen). Deswegen will ich die reguläre Mausgeschwindigkeit im Windows mit einem Klick ändern wenn ich die Mäsue tausche, und nicht jedesmal umstänständlich in die Windows EIstellungen gehen.
 
Mit der DPI stellst du aber auch nur die Geschwindigkeit ein. Lass Windows auf 6/11 ( bei 5/11 und alles über 6/11 skipst du Pixel) und schau dass du dir eine DPI suchst die angenehm auf dem Desktop ist und mit beiden Mäusen läuft.
 
Das ist ja die Sache. Maximaler Nenner ist halt nur 2500 DPI wegen der alten 602. Die kann nicht höher. Ich will aber In Game mehr DPI. Komm da auf keinen Kompromiss, ausser ich stelle die neue 604 auch auf 2500-3000. Ist aber in Spielen mMn zu wenig.

ääähm mal eine Verständniss Frage meinerseits: Ist DPI Einstellung (Logitech Software) gleich Mausgeschwindigkeit Einstellung (wWindows)? Bewirkt es das gleiche? Hieße das, ich kann in Game ruhig auch 2500 DPI lassen? Mein Verständniss war immer: Hohe DPI>>> niedrige Maus Einstellung im Windows = Präzisere Steuerung.
 
-GL4x- schrieb:
Ich will aber In Game mehr DPI
Wieso?

-GL4x- schrieb:
Hohe DPI>>> niedrige Maus Einstellung im Windows = Präzisere Steuerung.
Käse. DPI ist auch nur ein zweiter Geschwindigkeits Regler. Du gewinnst keine Präzision, verlierst tendenziell eher welche umso höher du gehst. Rein theoretisch gibt es einen kleinen Vorteil wenn man anstatt 400 DPI z.B. 2000 DPI einstellt weil die Maus schneller die Bewegung registieren kann.

Die Windowseinstellung ist ein Multiplikator der dass was die Maus liefert umrechnet bzw. bei 6/11 ist es einfach 1 zu 1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Da eröffnet sich ein Thema, über das ich mir bisher gar keine Gedanken gemacht habe :p

Gute Frage: Wieso? Wie ich schrieb, dachte ich, das dadurch die Präzision erhöht wird. Ich lese aber gerade das hier:

http://www.gaming-maus-testportal.de/dpi-wert/

Wenn man die Werte der pro Gamer so anschaut. lieg ich wohl komplett daneben ^^
 
Hab bei meinem vorherigen Post noch einiges angefügt. An den 400 DPI Spielern musst du dich jetzt auch nicht orientieren. Die Werte stammen aus Zeiten bei denen es sowas wie native DPI Werte des Sensors gab auf denen er besser funktioniert hat.
DPI wie gesagt einfach so einstellen dass es mit Windows 6/11 angenehm auf dem Desktop ist, den Rest dann im Spiel selber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -GL4x-
Stormfirebird schrieb:
Die Windowseinstellung ist ein Multiplikator der dass was die Maus liefert umrechnet bzw. bei 6/11 ist es einfach 1 zu 1.
OK. Das ist eine brauchbare Erklärung.

Ich belasse es dann auf 2500 und 6/11. Alles darunter wäre um Desktopbereich zu wenig.
Danke für die Hilfe!

In Anbetracht des eigentlichen Themenbereiches kann der Thread hier gerne geschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-GL4x- schrieb:
Mein Verständniss war immer: Hohe DPI>>> niedrige Maus Einstellung im Windows = Präzisere Steuerung.

Das ist theoretisch sogar korrekt, zumindest angewandt auf DPI und Sensitivität ingame. Aber die Auswirkungen sind extrem vernachlässigbar.

Wenn dir deine Einstellungen mit 2500 Dpi so passt, würde ich es auch einfach für beide Mäuse nutzen und dann je nach Spiel die Sensitivität anpassen, wenn gewünscht. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -GL4x-
Zurück
Oben