• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF1 Battlefield 1 benutzt meine Grafikkarte nicht

Ch0p

Ensign
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
137
Hey,

ich habe mir eine MSI GTX 1080 geholt. Habe Experience installiert und alles was man braucht, und alles läuft auch super bis auf ein Spiel. In Battlefield 1 habe ich 0% GPU Auslastung aber eine CPU Auslastung von 70%. Ich habe auf google nichts gefunden und ich habe das Spiel bereits neu installiert. Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll, es funktionieren ja alles anderen Games auch, nur eben BF1 ned.. hat jemand eine Lösung dafür?

Schonmal vielen Dank für die Hilfe :)
 
Und wie liest du das aus? Und schau ob du die richtige GPU ausgewählt hast - deine CPU hat auch eine eingebaut.

Eventuell mal DDU drüber laufen lassen, da du davor eine AMD GPU hattest aber wenn du gute FPS in Battlefield hast dann kann es nur ein Auslesefehler sein.
 
Und wie wird dann das bild berechnet? :D entweder du hast das monitor kabel an der onboard grafikkarte dran und diese wird benutzt oder du ließt die onboard aus.
 
Ich habe extreme FPS probleme, da eben 0% Graka auslastung..
Ergänzung ()

Seelenernter schrieb:
Und wie wird dann das bild berechnet? :D entweder du hast das monitor kabel an der onboard grafikkarte dran und diese wird benutzt oder du ließt die onboard aus.

Das geht ja schon garnicht, denn in jeder anderen Anwendung geht es, außer in Battlefield 1
 
Des is in der Tat wenig, aber Rechtfertigt keine 0% Auslastung^^ ich glaub du ließt die Falsche(IGP) aus. Wie sehen deine Grafiksettings aus? Wenn du alles auf Max hast und den Auflösungsfaktor auf 200% (macht intern aus Full HD 4k) würde das evt die Drops erklären. Schau dass das ding auf 100% steht. Sonst mal gegebenenfalls Alte treiber mit DDU deinstallieren und neu drauf, wenn das auch nix hilft nimm nen Älteren Treiber, wenn das auch nix Hilft musst du warten bis HISN online kommt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA
Seelenernter schrieb:
Des is in der Tat wenig, aber Rechtfertigt keine 0% Auslastung^^ ich glaub du ließt die Falsche(IGP) aus. Wie sehen deine Grafiksettings aus? Wenn du alles auf Max hast und den Auflösungsfaktor auf 200% (macht intern aus Full HD 4k) würde das evt die Drops erklären. Schau dass das ding auf 100% steht. Sonst mal gegebenenfalls Alte treiber mit DDU deinstallieren und neu drauf, wenn das auch nix hilft nimm nen Älteren Treiber, wenn das auch nix Hilft musst du warten bis HISN online kommt :D

Also ich lese die Auslastung ja aus dem Task manager. In Star Wars Battlefront 2 habe ich auf allen Ultra setting bis zu 130 fps und sehe auch im Task Manager die 90-100% Auslastung. In jedem anderem Game ist die Auslastung auch da. In Battlefield 1 habe ich auch alle Ultra Settings drin, habe es mit Direct X 12 aus und an versucht und die Auslastung schwankt zwischen 0% und 5%.. Ingame habe ich halt low fps und sehr starke ruckler.. und alle Einstellungen etc. waren eben wie früher mit der Alten Graka
 
Schon Battlefield neu installiert?
 
nutz mal msi afterburner zum auslesen. da musst ni aus dem game raus - sondern es wir dir im spiel angezeigt.

bei 0% gpu auslastung hättest du keine 30-70fps ;-)
 
Wo ist die Auflösungsskalierung? Auf 100%? oder 200%? Findest in den Erweiterten Grafikoptionen fast ganz oben. Kleine einstellung, große wirkung. Bei mir Brechen die FPS da auch auf 40 Runter. Aber die Frage hast du ja einfach Ignoriert^^
 
bensel32 schrieb:

Er funktioniert aber, bei jeder anderen Anwendung / Spiel. Nur in BF1 ist es nicht so deswegen ist es auch logisch, dass es ruckelt bis zum geht nicht mehr
Ergänzung ()

pupsi11 schrieb:
nutz mal msi afterburner zum auslesen. da musst ni aus dem game raus - sondern es wir dir im spiel angezeigt.

bei 0% gpu auslastung hättest du keine 30-70fps ;-)

Muss ich auch so nicht, habe ich alles aufm zweiten Monitor. Es ist ja nicht dauerthaft auf 0%, schwankt immer zwischen 0-5%, also wie als wenn ich auf dem Desktop wär
Ergänzung ()

Seelenernter schrieb:
Wo ist die Auflösungsskalierung? Auf 100%? oder 200%? Findest in den Erweiterten Grafikoptionen fast ganz oben. Kleine einstellung, große wirkung. Bei mir Brechen die FPS da auch auf 40 Runter. Aber die Frage hast du ja einfach Ignoriert^^

Ist auf 100%, die GPU wird nicht ausgelastet das ist ja das problem^^ In jedem anderen Game werden mir 70-100% Graka auslastung angezeigt und habe auch die entsprechenden FPS, nur BF1 ist die ausnahme. Es wird kaum bis garkeine Ausalstung angezeigt und das Spiegelt sich auch anhand der FPS und extremen ruckler wieder
Ergänzung ()

Okay kleines Update. Tatsächlich hat der Task Manager seine Probleme, denn MSI Afterbruner zeigt eine Auslastung zwischen 30-50% Im Spiel. Ich habe sehr viele FPS Spikes, also viele kurze Standbilder und wenig FPS generell. Habe neuinstalliert und bei Origin Repariert, hilft nichts. Auflösungsskala auf 100% alles auf Ultra. Halt ganz normale Settings. Battlefront 2 läuft ja auch auf den selben settings mit 130 fps und hat fast 100% Auslastung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ch0p schrieb:
Er funktioniert aber, bei jeder anderen Anwendung / Spiel. Nur in BF1 ist es nicht so deswegen ist es auch logisch, dass es ruckelt bis zum geht nicht mehr
Ergänzung ()
Thread mal gelesen?
 
Tja, alles auf ultra und gpu bei bis 50%.
Nennt man CPU Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
pupsi11 schrieb:
Tja, alles auf ultra und gpu bei bis 50%.
Nennt man CPU Limit.

Und wieso ist die CPU dann bei 70% und nicht bei 100%? Und wieso geht es in Star Wars Battlefront 2, welches ohne Probleme funktioniert und sogar noch mehr verlangt als BF1? Das macht für mich keinen Sinn. Der i7 4770K ist und sollte ohne probleme für alles ausreichen. Egal ob auf Ultra oder low einstellungen, die Graka ist bei 30-50% Auslastung und die CPU bis an die 70% also ich sehe da keinen Bottleneck
Ergänzung ()

bensel32 schrieb:
Thread mal gelesen?

Ja wieso?
 
Auch wenn deine CPU nur zu 70% ausgelastet ist, kann ein Kern bei 100% sein. Der limitiert dann die Grafikkarte. Diese bekommt also nicht mehr genug Daten um das Bild zu berechnen. Dann gibt es den Einbruch bei den FPS. Das ist in dem Link von mir doch sehr gut beschrieben.
 
bensel32 schrieb:
Auch wenn deine CPU nur zu 70% ausgelastet ist, kann ein Kern bei 100% sein. Der limitiert dann die Grafikkarte. Diese bekommt also nicht mehr genug Daten um das Bild zu berechnen. Dann gibt es den Einbruch bei den FPS. Das ist in dem Link von mir doch sehr gut beschrieben.

Wie kann es aber sein, dass es bei Star Wars Battlefront 2 nicht so ist? das ist sie bei 90-100% Auslastung und CPu auch bei 70-80%. Das game ist viel neuer und benutzt auch die selbe Engine..
 
Star Wars Battlefront ist ein Jahr jünger. Da kann es also durchaus sein, das es schon besser mit mehr Threads scaliert und deswegen eben kein CPU Limit eintritt. Installier den Afterburner und HWinfo. Lass dir die Auslastung der einzelnen Kerne im Spiel anzeigen. Dann kannst du doch sehen, welche Kerne wie ausgelastet werden, wenn es zum FPS-Einbruch kommt. Genau deswegen habe ich dir den Thread verlinkt. Vielleicht springt auch nur deine Grafikkarte ins Limit, wenn der Einbruch kommt. Wenn du 100% Auslastung der Grafikkarte hast ist sie halt ausgelastet. Die R9 290X ist ja nun auch keine Highendkarte mehr. Du bist halt der Einzige der das nachvollziehen kann.
Deine Grafikkarte könnte man ungefähr mit meiner von der Leistung gleichsetzen. Und ich habe ebenfalls in BF1(FHD/Ultra) Einbrüche auf 40FPS. Star Wars Battlefront 2 habe ich nicht. sonst könnte ich das mal gegentesten.
 
Zurück
Oben