• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF1 Battlefield 1 benutzt meine Grafikkarte nicht

bensel32 schrieb:
Star Wars Battlefront ist ein Jahr jünger. Da kann es also durchaus sein, das es schon besser mit mehr Threads scaliert und deswegen eben kein CPU Limit eintritt. Installier den Afterburner und HWinfo. Lass dir die Auslastung der einzelnen Kerne im Spiel anzeigen. Dann kannst du doch sehen, welche Kerne wie ausgelastet werden, wenn es zum FPS-Einbruch kommt. Genau deswegen habe ich dir den Thread verlinkt. Vielleicht springt auch nur deine Grafikkarte ins Limit, wenn der Einbruch kommt. Wenn du 100% Auslastung der Grafikkarte hast ist sie halt ausgelastet. Die R9 290X ist ja nun auch keine Highendkarte mehr. Du bist halt der Einzige der das nachvollziehen kann.
Deine Grafikkarte könnte man ungefähr mit meiner von der Leistung gleichsetzen. Und ich habe ebenfalls in BF1(FHD/Ultra) Einbrüche auf 40FPS. Star Wars Battlefront 2 habe ich nicht. sonst könnte ich das mal gegentesten.

Welche r9 290? Ich habe eine GTX 1080...
 
bensel32 schrieb:
Oh, Sorry. Ich hatte jetzt nur auf deine Signatur geschaut und dabei den Startpost vergessen :D. Naja, passiert, wenn man in mehreren Threads aktiv ist ;)

Ach ist doch kein Problem. Ich werde das mal Testen mit dem Anzeigen der einzelnen Kerne. Aber vorher setze ich mal meinen PC neu auf um noch eine Fehlerquelle auszuschließen. Kommt mir aber auch sehr komisch vor, dass es nur in BF1 so ist aber in keinem anderen game
 
So. PC ist neu aufgesetzt mit allen Treibern.. allem drum und dran. Alles funktioniert wieder bis auf BF1. Ich habe mir in Afterburner mal die Auslastung aller Kerne anzeigen lassen. Während des Spiels wird die 1080 um du 30-60% Ausgelastet und die CPU um die 60-70%. DIe Kerne Schwanken im selben Bereich, manchmal sogar kurz auf 50%. Ich habe mal 60 fps aber mal auch 100 also es schwankt sehr und ich habe viele drops auf 30-40 und in der zeit dropt auch die Auslastung der 1080 auf die 30%. Wie gesagt es macht keinen Unterschied ob auf low oder Ultra Settings. Nur die Auflösungsskalierung ändert was wenn ich sie auf 200% stelle, ist sie auch zu 99% Ausgelastet. Aber dann habe ich trotzdem low fps und ruckler. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Es ist das einzige Spiel was probleme macht. In Fortnite zum Beispiel läuft alles die Graka ist zwar auch nur 50% Ausgelastet aber ich hab die 180-250 fps .
 
Zurück
Oben