Battlefield 1 Gaming PC

cironx

Newbie
Grüße,

bin auf der Suche nach einem geeigneten Setup, um geschmeidige 144 FPS in BF1 erreichen zu können. Das System soll gleich so leistungsstark sein, dass auch zukünftige Titel wie Battlefield V ohne Probleme mit ähnlichen Frames gespielt werden können.

Peripherie komplett vorhanden, darunter

- 144Hz Asus VG248QE

Wunschkonfiguration

1 Intel Core i7-8700, 6x 3.20GHz, boxed
1 ASRock Z370 Pro4 (90-MXB5X0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Brocken 3 (84000000140)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 Palit GeForce GTX 1060 Dual, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51060015J9D)
1 Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)
1 BitFenix Shinobi Core USB 3.0 schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-SP)
1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)

1. Preisspanne?
um die 1400€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
2-3 Jahre, danach wird neu gekauft

3. Verwendungszweck?
Gaming

3.1. geplante Spiele (CPU-lastige Titel)
- Primär Battlefield 1- 64er-MP (Grafik: alles Low/Off in 1920x1080/144Hz)
- Planetside 2
- BF V, Release iwann dieses Jahr (gleich Engine wie BF1, also ähnliche Anforderungen)

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Mindfactory übernimmt das freundlicherweise für mich

Anmerkungen

-Kein Interesse an den neu erscheinenden Ryzen (da Gaming only)
-CPU: 8700 ohne k, da kein OC geplant ( -> deswegen auch preisgünstiges MB)
-GPU: Reicht vorerst eine 1050ti oder sollte ich gleich zur 6gb 1060 Variante greifen? (später vll. Wechsel auf 1080/2080 bei Normalisierung der Preise) Spiele fast alle Titel mit den niedrigsten Einstellungen für bessere FPS
-Müsste ich beim Bitfenix Case noch Lüfter dazu kaufen? Oder gleich zum be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021) greifen?
-Lüfter: Ist ein Alpenföhn Brocken 3 fine? Oder doch lieber 15€ mehr für einen be quiet! Dark Rock 3 (BK018) Kühler ausgeben?
-Gleiche Frage NT: Oder alternativ zum Seasonic das be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)?
-ein ruhiger PC wäre wünschenswert, da er im Schlafzimmer steht

Vielen Dank!

Schaut nicht soo schlecht aus.
Würde nur den Kühler verändern.
Muss kein Dark Rock sein. Der Mugen 5 wäre aber glaube ich recht leise.

-ein ruhiger PC wäre wünschenswert, da er im Schlafzimmer steht

Geht es um einen leisen Betrieb unter Last oder im IDLE (über Nacht an zum downloaden z.B.)?

Der Brocken 3 ist leise und gut. Als Gehäuselüfter kommen dann eigentlich nur Noctua oder BeQuiet Silent Wings in Frage. Das PureBase hat auch nur PureWings.

Die Grafikkarte sollte über einen ZeroFan Modus verfügen. Das Seasonic Netzteil ist schon SemiPassiv und sollte im IDLE somit nicht zu hören sein.

@Bullelet

​Lies seinen Text noch mal.

Beim Ram bekommst Du fürs gleiche Geld (+15 Euro) auch gleich 3200er mit 14-14-14-34 Timings, die viel schneller sind als deine mit CL16.

In 1080p mit niedrigen Grafikeinstellungen sollte die GTX 1060 reichen, die 1050 Ti aber ziemlich sicher nicht, wenn 144fps rauskommen sollen.

Der Brocken 3 ist besonders leise und stark genug.

Nebenbei: Gerade in Battlefield machen die Ryzen keine schlechte Figur und ab einem R5 1600X auch keinen Flaschenhals mehr beim Spielen aus. Aber die Entscheidung liegt natürlich bei Dir.

@LuckyNuke
Du hast was überlesen
Der TE spielt in niedrigsten Einstellungen.
@Rage
Die CPU wird ziemlich sicher limitieren (also der Flaschenhals sein), wenn er im CPU-Limit spielt. Sein Ziel ist ja, dass sich die Grafikkarte in jedem Spiel langweilt um eben möglichst viele FPS zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
@Lucky. Da wird mit einem uralten FX8320 getestet. Rate mal wo das Problem liegt. Auf minimalen Einstellungen spielst du mit einer GTX 1060 bei BF1 bereits im CPU-Limit. Ein 8700 hat da dann keine Probleme auf 144FPS zu klettern und die GTX 1060 schafft das auch mitzuhalten.

Edit: sogar ein 6600k schafft es die 144fps zu erreichen. Schaue hier
Siehe die CPU-Auslastung im Video. Ganz klar ein CPU-Limit.

Zuletzt bearbeitet:
@Aphelon: Sicher? Der Kollege hier hat nen Ryzen und pendelt zwischen 70 und 100 FPS:

https://www.youtube.com/watch?v=HTM4Izd6ezs

Ja, es ist nur die 3GB Version, aber bei Low Presets sollte das egal sein.
Mit nem 8700 geht sicher noch was aber stabile 144 FPS? Und das auch bei zukünftigen Battlefields?

Zuletzt bearbeitet:
@Aphelon: Ins CPU Limit kommt er aber auch dann nur, wenn er ohne Framelimiter spielt. Ich spiele zum Beispiel für gewöhnlich mit Framelimiter bei 143fps, da kommt es dann drauf an ob die CPU die packt oder eben nicht.

@LuckyNuke: Das ist ein R5 1500X, also ein Quad-Core mit HT. Außerdem ist sau lahmer RAM mit 2133Mhz verbaut. Ich habe von R5 1600X und aufwärts gesprochen.

Der Kollege hat aber auch nur 4 Kerne und eine 1060 3GB.
Wirklich stabile 144 in allen Lagen ist bei BF1 schwierig, einfach schon weil da jeden zweiten Patch die Performance leidet, aber der Intel ist da sicher der aktuell beste Ansatz.
Wenns ins Budget passt würde ich aber auch den 8700k nehmen, unabhängig von der Aussage "kein OC".

@Aphelon: Das Gameplay mit dem i5 6600k ist im Spielmodus Domination entstanden. "Kleine Maps" und nur 24 Spieler. CPU-Intensiv sind Operations, Conquest und (etwas weniger) Frontlines.

@Rage
Das ist korrekt. Ob das Spiel 144FPS im Multiplayer packt ist in erster Linie CPU-Abhängig. Das es bei 64 Spielern auch mit einem 8700k eng wird will ich gar nicht bestreiten.
Ich wollte nur vehement widersprechen, dass es wie von LuckyNuke in #8 behauptet war an der GTX 1060 6GB scheitern wird.

@LuckyNuke
lerne die Zahlen in Tests und Videos richtig zu deuten.
Die CPU ist in deinem Video nicht zu 100% ausgelastet. Die GPU ist ebenfalls nicht zu 100% ausgelastet. Ergo limitiert etwas anderes. Dein Video sagt also eigentlich nur aus, dass sowohl CPU als auch GPU mehr FPS liefern könnten als die Angezeigten. Dich wundert es auch nicht, dass die FPS zwischen den Presets fast immer die gleichen sind, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub trotzdem nicht dran, dass mit ner 1060 stabile 144 möglich sind

Dann musst Du bitte das Video von Aphelon anschauen, da kann man das sehen. Nochmal: Es wird mit niedrigen Grafikeinstellungen gespielt bzw. soll gespielt werden.

Zurück
Oben