• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Battlefield 3 [=CB=] Treffpunkt --> ~ TEIL II ~

davidbaumann schrieb:
Eine Frage: Bringt das Surround wirklich was, also kann man Gegner so besser orten?

Weitere Frage: Ist das nutzbar mit einem Surround Headset? Wäre schon ein deutlicher Vorteil :)

Gruß.

Also Ich spreche mal hier von meinen Erfahrungen paar Jahren CS 1.6 und Bf3.

Als erstes möchte ich dich aber erst mal auf das Sound-Bereich im Forum verweisen, egal ob hier im Forum oder bei ähnlichen. Dort wurde diese frage schon 10000 beantwortet.

Surround ist wenn dann nur Sinnvoll wenn du eine Soundkarte mit Dolbyheadphone und KHV hast und vernünftige Kopfhörer ( kein Pseudo Gaming Headset mit 5.1) . Dann solltest du eine sehr gute 3D Soundwiedergabe haben, aber viele sagen das man mit Stereo besser Orten kann. Muss jeder für sich entscheiden.

Ich selber spiele mit ner Superlux HD681 mit Onboard Sound-Chip und kann schon sagen das man bei BF3 mit Headphone Einstellungen die Gegner sehr gut Orten kann (bald aber an einer Xonar DG angeschlossen).

Ich empfehle dir dich mal besser im Sound/Audio Bereich durchzulesen, und dann Kaufst du dir erst mal vernünftige Kopfhörer (geht schon ab 20 Euro los bis XXX).

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht echt graussam verzerrt aus wam Rande. Ist das bei allen neueren Spielen in dieser Auflösung so?

Hatten letzens auf der Arbeit vor der Weihnachtsfeier auch ne Lan gemacht und haben u.a. Quake 3 gezockt, da hab ich das auch über 3 Monitore laufen lassen. Das sah allerdings auch grausam aus, wobei ich das bei einem so alten Spiel ja verstehen kann.

Na das verzerrte kommt ja daher, dass man die beiden äußeren Monitore etwas gedreht aufstellt, dass die Monitore quasi einen Kreisausschnitt beschreiben. Ich denke da fällt die Verzerrung nicht ganz so auf wie wenn man sich das ganze dann auf einem einzigen Monitor anschaut bzw. die Verzerrung ist ja beabsichtigt um bei entsprechender Monitorstellung das Blickfeld "natürlicher" wirken zu lassen. Auch wenns nett ist - ich bevorzuge dann doch eher einen großen Monitor :) Ich zweifel auch mal an, dass man das, was auf den seitlichen Monitoren zu sehen ist dann überhaupt in der Schnelle effektiv wahrnimmt und auswerten kann.

@david: Ja, ein paar gute Kopfhörer und entsprechende Soundkarte kann - wenn man die Informationen selbst verarbeiten und bewerten kann ;) - quasi wie ein legaler, akkusitischer Cheat sein. Gerade die Soundengine in BF3 ist ja extrem gut, ich denke kaum ein anderes Spiel bietet dir so viele Informationen alleine durch den Ton wie BF3. Fragt sich nur, ob man das selber halt so schnell interpretieren kann, was einem der Ton erzählt...

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal ist man doch etwas orientierungslos wenn man nur durch den Stereosound ein Spawn "Bacon" suchen will :)

Als Cheat würde ich es nicht bezeichnen, immerhin beschwert sich doch auch niemand, wenn du einen 27" hast.

Klar, gebogen in Richtung halbkreisform so weit es geht hab ich sie auch bei mir auf der Arbeit stehen. Obwohl das schon kaum mehr möglich ist bei der Anzahl.
Hätte halt nur gedacht, das bei neueren Spielen das mit dem Fischaugeneffekt nicht so ganz schlimm ist.
Quake3 lies sich auch nur per Tool auf die Auflösung für 3 Monitore bringen. Mit angepasstem FOV hat man dann keine Waffe mehr gesehen, aber der Effekt mit dem Verwischen war deutlich weniger schlimm als im org. FOV.
Eigentlich schade, das man das nicht auf beliebig viele Monitore verbreitern, sodass das komplette Blickfeld der Augen eingenommen wird, auch wenn das natürlich nicht zwangsläufig nützlich ist^^

@Domi ich habe diese Probleme nicht. Welche Auflösung hattest du denn? Ich habe ihm Spiel immer eine Korrektur Auflösung genommen.
Die Auflösung steht doch unter den screens :) -> 5788x1200
Wenn ich eine stufe runter ging, auf 3800x irgendwas oder so, hat sich BF oft verabschiedet, was öfters auch zu nem blackscreen führte und ich neustarten musste. zeiger hatte ich noch, aber ging nix. nicht mal CTRL+ALT+DEL

Eine Frage: Bringt das Surround wirklich was, also kann man Gegner so besser orten?

Weitere Frage: Ist das nutzbar mit einem Surround Headset? Wäre schon ein deutlicher Vorteil
Ich konnte es nicht, klar du hast mehr blickfeld, in einigen fällen sieht du vlt. auf dem teil etwas bewegen und erkennst so eher den gegner in nem grossen winkel, aber kosten/nutzen ist jenseits von gut und böse :)

Das eine hat nicht mit dem anderen zu tun. Surround heist ja einfach "um sich herum" oder um etwas herum. kreis quasi. ich nutze auch ein "surround" headset zum spielen. klar kann man beides gleich nutzen, wieso sollte das nicht gehen -.-

@david: Ja, ein paar gute Kopfhörer und entsprechende Soundkarte kann - wenn man die Informationen selbst verarbeiten und bewerten kann - quasi wie ein legaler, akkusitischer Cheat sein. Gerade die Soundengine in BF3 ist ja extrem gut, ich denke kaum ein anderes Spiel bietet dir so viele Informationen alleine durch den Ton wie BF3. Fragt sich nur, ob man das selber halt so schnell interpretieren kann, was einem der Ton erzählt...

Hm hab seine Frage anders verstanden :)

Aber ja Surround beim Sound bringt deutlich mehr als surround beim bild. Aber ich denke dafür bin ich ja bekannt, oder vlt. ist es auch der DoAimDragon :D + :D
Nein, wie schon gesagt wurde, diese pseudo 5.1 und 7.1 gaming bling bling kopfhörer bringen nicht wirklich was, da klingt es wirklich abscheulich. G35 von logitech bekam ich fast das kotzen.
Ich hatte früher ein richtiges 5.1 headset, von einer marke die es heute glaue ich nicht mehr gibt. das war damals schon hammer. heute habe ich ein pseudo 7.1 teil, nutze das aber nicht, sondern nimm lieber das richtige 5.1. also es hat real 5.1 boxenkonstulation im kopfhörer, aber würde auf 7.1 hochskalieren können. Auf der Packung steht auch gross 7.1 blabla drauf. Aber ich hatte mich zuvor informiert und wusste, dass es wenigstens ein richtiges 5.1 ist. daher habe ich das auch gekauft. vor allem weil es brutal bequem ist. habe das Megalodon. War positiv überrascht von dem teil :)

Aber kein Kopfhörer kommt an ein richtiges 5.1 oder 7.1 Boxensystem ran. Meins ging leider futsch. war zwar qualitativ nicht die obermacke, aber die ortung war super. mein Heimkinosystem bietet da ganz andere klänge :) Aber Bf3 auf der Couch mit Maus und Tastatur zu spielen ist nicht wirklich ergonom. Und mit Gamepad, da muss ich ja wohl nix sagen. Shooter spielt man nicht mit gamepad...

bei den Bildern hatte ich ein FOV von 70 oder 75 glaube ich. die krümmung merkt man nicht wenn man davor sitzt, die sieht man nur, wenn man von weitem drauf schauet oder eben auf bildern...

Zuletzt bearbeitet:
hätte ich eigentlich auch gedacht, ka wie der auf diese auflösung kommt :D Aber die texte auf dem desktop wirkten leicht unscharf/aliasing halt... lag wohl an dem :D

ob er deswegen probleme hatte? ka. habe eigentlich die 5760 eingestellt...

Aber ja Surround beim Sound bringt deutlich mehr als surround beim bild. Aber ich denke dafür bin ich ja bekannt, oder vlt. ist es auch der DoAimDragon +
Nein, wie schon gesagt wurde, diese pseudo 5.1 und 7.1 gaming bling bling kopfhörer bringen nicht wirklich was, da klingt es wirklich abscheulich. G35 von logitech bekam ich fast das kotzen.
Ich hatte früher ein richtiges 5.1 headset, von einer marke die es heute glaue ich nicht mehr gibt. das war damals schon hammer. heute habe ich ein pseudo 7.1 teil, nutze das aber nicht, sondern nimm lieber das richtige 5.1. also es hat real 5.1 boxenkonstulation im kopfhörer, aber würde auf 7.1 hochskalieren können. Auf der Packung steht auch gross 7.1 blabla drauf. Aber ich hatte mich zuvor informiert und wusste, dass es wenigstens ein richtiges 5.1 ist. daher habe ich das auch gekauft. vor allem weil es brutal bequem ist. habe das Megalodon. War positiv überrascht von dem teil

Aber kein Kopfhörer kommt an ein richtiges 5.1 oder 7.1 Boxensystem ran.

Ich musste mir dein Text öfters durchlesen um zu glauben das du es nicht Ironisch meinst.
Ein 20 Euro Studio Kopfhörer (Superlux HD681) beispielsweise ist besser als jedes Sinnlose 5.1 oder 7.1 Headset.
Auch die von dir genannten razer KH sind nicht besser als vernünftige Studio Hifi Hörer mit ner gescheiten Soundkarte.

Gut das du so eine Aussage nicht im Audio Bereich gebracht hast, da würdest du echt geköpft werden. Die ganzen 5.1 Headset sind erstens total überteuert und bieten nicht mal die Soundqualität eines 20 Euro Studio KH. Außerdem 5.1 Simulation :D ist fürn arsch.

Aber da hast du recht, ein gutes 5.1 oder 7.1 Boxensystem ist wohl wirklich geil :)

Zuletzt bearbeitet:
Obwohl du es so oft gelesen hast, hast du es trotzdem falsch verstanden :) :D

Ich habe bewusst nicht die Soundqualität angesprochen, sondern nur die Surroundgebung, was keine stereo Kopfhörer hinbekommen :) Sind zwei unterschiedliche paar Schuhe :)

Logisch was die Soundqualität betrifft, es dimensionen sind, habe dafür auch andere Stereo kopfhörer, wenn ich Genuss will. Fürs gaming muss es "ordentlich" sein und eben Surround bei mir. Perfekt nur bei musik und evtl. noch film :)

Das war der Hinweis drauf, zugegeben, recht flach. Hätte ich vlt. etwas verdeutlichen müssen :)
mein Heimkinosystem bietet da ganz andere klänge

Ein Boxensystem bietet aber im unterem segment nicht die soundqualität, was ein Kopfhörer schnell mal hat. Auf das wollte ich hinaus :)

Für Editing habe ich auch Studio Boxen (Monitor-Boxen, wie die sich nennen, nicht mit den Böxlein am Monitor verwechseln) :D Aber das muss sich dir offenbar nicht erklären, aber das es andere auch nicht so denken :)

Damit meitne ich übrigens ebenfalls nur den surround effekt. wobei bei den dingern ist auch die qualität mieserable. Das Megalodon bietet sicher nichts für den Genuss, aber es ist ordentlich und reicht fürs gaming vollkommen aus.

Zuletzt bearbeitet:
ihr driftet zu weit ab, geht doch inden CB-Audiobereich.

Das ist jedem selbst überlassen was man mag, nutzt und wie man seine Bedürfnisse befriedigt. Jeder hat auch seine eigenen Interessen das Universum der Produktvielfalt zu erkunden.

http://www.playnation.de/spiele-news/battlefield-3/bestaetigt-motorraeder-ctf-kommen-id43566.html

Es kommen Motorräder :D
Ich bin gespannt wie die sich im Spiel machen und ob man Stunts, ähnlich wie bei GTA, machen kann :D -> natürlich muss man dafür Punkte bekommen

Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr xbow op?
Hatte eben viel Spass mit dem Teil und dann sowas:

Anhänge

• xbowbann.png
    xbowbann.png
    9,9 KB · Aufrufe: 473
Ne, leider nicht, habe immernoch die alten V3.2 Beta. Domidragon weigert sich mir ein Update zugeben. :D

Ab JETZT, der neue verbesserte Hack, mit 50% wengier Headshots Garantie, nur bei uns..
Oder wie :D

Nee, one-shot Headshot is es trotzdem noch, es wird bloß nicht mehr als solcher angezeigt :p

Nametag hhcg / hhcg

habe mich bei platoon 3 beworben, muss hier nur noch freigegeben werden.

Zuletzt bearbeitet:
Also Leute...
heute war es doch irgendwie enttäuschend.

Bis etwa 19:50 war reines Chaos...
Um 20:50 sind plötzlich alle vom Server runter...

Zurück
Oben