• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 Battlefield 3 - Die Systemanforderungen und die beste Zeit des Kaufs einer Graka.

Es wird häufig gesagt, das sich ein i2600k gegenüber einem i2500k nicht lohnt, da der Leistungssprung gering ist. Zumindest was Gaming angeht.
Ich habe nun diesen Benchmark entdeckt und es zeigt, das man mit einem i2600k über 30fps mehr hat, als mit einem i2500k bei Bad Company 2. Zwar wird Frostbite 1 in BC2 verwendet, aber allem anschein profitiert BC2 von der I7 Technik. Und Frostbite 1 und Frostbite 2 Engine werden sich technisch gesehen sicherlich ähneln.

Kann man nun davon ausgehen, das man mit einem i2600k bei Battlefield 3 doch mehr profitiert?!

Vor 3 Wochen habe ich mein System aufgerüstet und dieses System beinhaltet ein i2500k. Und wenn jetzt ein i2600k doch mehr Vorteile bringen sollte bei BF3, dann haue ich meinen Kopf gegen die Tastatur xD
Ne Spaß ... aber ich werde dann wohl den i2500k verkaufen und mir den i2600k holen.
Aber dennoch warte ich lieber die ersten Battlefield 3 Benchmarks ab.

Mit Benchmarks von BC2 wäre ich hinsichtlich was Kaufentscheidungen bei BF3 betrifft sehr vorsichtig. BC2 war ein Konsolenport und dazu noch ein schlechter. BF3 wird primär für PC entwickelt und dementsprechend optimiert. Ein i2500k sollte locker reichen ;). Am besten die Beta und erste Erfahrungsberichte abwarten und dann entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand begriffen, wie ich erfahre, dass ich den Betakey besitze? Vllt blöde Frage, aber ich habe mir gestern Origin gezogen, und frage mich einfach nun, wie es weitergeht. Bekomme ich eine Mail von denen? Oder wird es (eines Tages^^) einfach bei Origin angezeigt?

in meiner kiste ist noch eine ein jahr alte radeon hd5770.

nun will ich mir für BF3 ne neue Graka holen.

was würdet ihr kaufen? Budget +/- 200 Euronen.

Ne 6950 mit 2 GB oder ne 560ti.. oder warten? wann kommen die neuen Serien? wohl erst Anfang 2012? So lange will ich eigentlich nicht warten, da die Graka eindeutig alles ausbremst..

ist es den Aufpreis zur 6970 wert?

Also ich habe zzt. die GTX 560 TI drin und bin sehr zufrieden.
Kannst dir lieber jetzt eine günstige holen und später auf die neue Generation wechseln.

Wieso heißt eigentlich dieser Thread
Battlefield 3 - Die Systemanforderungen und die beste Zeit des Kaufs einer Graka. und nicht
Battlefield 3 - Die Systemanforderungen und die beste Zeit des Kaufs einer CPU.:) Bitte nicht gleich erschlagen.

Insgesammt ist ein orakeln bei BF3, wie das Verb schon sagt, nicht seriös.

Auf der Gamescom sollen je jeweils Dual Grafikkarten von NV und AMD im Einsatz gewesen sein. Ich hoffe doch sehr, das man das zum Spielen nicht dringend braucht ;)

Wenn ich vor der Wahl stehen würde, eine neue Grafikkarte zu kaufen, würde ich die open Beta abwarten. Da kommen dann Benchmarks auf den Tisch. Bis zum Release wird sich dann nicht mehr viel ändern. Man hat also noch genug Zeit aufzurüsten.

genau meiner meinung :D

@Magl:
Aus Preis-Leistungs-Sicht macht die 6970 keinen Sinn
50% Mehrkosten für 11% Mehrleistung (CB-BFBC2-Bench)
Ob 6950 oder 560Ti würde ich davon abhängig machen welche du günstiger bekommst.

ABER mit einer 5770 wird BF3 auch noch laufen, deswegen würde ich warten bis BF3 draussen ist dann ist bekannt wie die Karten performen und dich dann gleich richtig entscheiden. Ausserdem fällt bis dahin evtl sogar noch der Preis.

baXus1 schrieb:
@Magl:
Aus Preis-Leistungs-Sicht macht die 6970 keinen Sinn
50% Mehrkosten für 11% Mehrleistung (CB-BFBC2-Bench)
Ob 6950 oder 560Ti würde ich davon abhängig machen welche du günstiger bekommst.

Stimmt. Ich weiß nicht, ob es die 6950er noch gibt, bei denen man die Shader freischalten kann. Shader frei, auf 6970 Niveau takten. Dadurch das die Spannung der GPU nich heraufgesetzt wurde bleibt sie kühler und leiser als die 6970. War bei mir der ausschlaggebende Grund zur AMD zu greifen.

nö, die gibts nicht mehr...

o.k., dann warte ich noch.. ich probier die beta, dann wird entschieden. hm.. Trotzdem hätt ich gern ne neue, den an meinen prozi liegts definitiv nicht mehr :D

.. ich geh jetzt zocken.

Moin Moin!

Hatte schon ein paar Seiten vorher gelesen, da war die Rede von das man doch nie im Leben ne GTX580 SLI braucht um flüssig auf "high" zu zocken. Aussagen die ich aufgeschnappt habe, die dies NICHT belegen wären:

-Battlefield 3 wird in Ultra nicht die Hardware benötigen die Crysis2 in Ultra benötigt.
-Battlefield 3 lief problemlos mit einer GTX580 (glaub das war auf der E3)

Eigentlich sollte man sich keinen all zu großen kopp darum machen, wie gesagt, Dice kann NICHT davon ausgehen das sämtliche spieler ne GTX580 haben/oder sich zulegen und dann noch gleich 2x für SLI :freak:

Es bleibt abzuwarten. Ich persönlich denke, das man mit einem I-7 2600k und einer GTX580 schon ziemlich gut bedient ist um auch auf Ultra zu spielen, vielleicht dann nur 4-8x AA/AF aber das wird dann schon sowieso Rotzegeil aussehen :king:

EDIT: klar die FB2 Engine hat mehr anspruch gegenüber der FB1 Engine und ist auch keine FB1 Engine mehr, aber BC2 läuft bei mir auf "high" mit 8xAA/AF auf ca. 140FPS und NEIN ich habe kein SLI

Zuletzt bearbeitet:
@all:
Nur weil die Frostbite 2 Enginge geiler aussieht, heißt es nicht automatisch, dass sie exorbitant mehr Hardware fressen muss.
Bei der FB2 Engine hat sich DICE sehr viele Gedanken über Optimierungen gemacht.
Gerade bezüglich Grundlagen fand da ein Umdenken statt. (Weg von Objektorientierung, hin zu Datenorientierung).
In den Veröffentlichungen von DICE gibts da viele interessante Präsentationen zu dem Thema (http://publications.dice.se/)

Ich habe nun diesen Benchmark entdeckt und es zeigt, das man mit einem i2600k über 30fps mehr hat, als mit einem i2500k bei Bad Company 2. Zwar wird Frostbite 1 in BC2 verwendet, aber allem anschein profitiert BC2 von der I7 Technik. Und Frostbite 1 und Frostbite 2 Engine werden sich technisch gesehen sicherlich ähneln.

BC2 ist FB1.5 ned 1.

Bei der FB2 Engine hat sich DICE sehr viele Gedanken über Optimierungen gemacht.
Gerade bezüglich Grundlagen fand da ein Umdenken statt. (Weg von Objektorientierung, hin zu Datenorientierung).
In den Veröffentlichungen von DICE gibts da viele interessante Präsentationen zu dem Thema

oh ja, die sind sehr interessant. vor allem auch die audioengine ;)

Einstellungen alles hoch.

in der pre.alpha waren keine hohen texturen dabei. man konnte zwar hoch einstellen, technisch gesehen blieb es aber medium... ;) (war bei BC2 damals ned anders, und dort wars schon die beta ;) )

zudem gibt es auch noch ein ultra ;)

von dem her sagt das nicht viel aus. die alpha konnte man auch mit einer 4650 er noch gut zocken. daher ist die mind. anforderung sicher nicht überdimensinal hoch. und auf den konsolen läuft es ja mit niedrigen einstellungen in 720p, siehe bilder in irgend nem thread hier :D und da sah nicht mal soooo schlecht aus für ne konsole, von dem her ;)

So, heut Nacht "Midnightshopping" bei Mindfactory.
2500K, ASRock Extreme 3 Gen3, 8GB, neues Gehäuse, neues NT und nen Mugen 3
zusammen mit der 570 BEAST und der 256GB M4 hab ich nun alles, was Dice mir auferlegt hat ;)

Bin sogar rechtzeitig zum BetaStart mit Aufbau fertig ;)
Wollte auch erst warten "wie die Beta läuft" Aber mal ehrlich, aufgerüstet hätte ich trotzdem.

Edit: Hoffentlich reicht das NT..Hab nen 530Watt BeQuiet PurePower L7 bestellt. Der Netzteilrechner hat mir nen 680Watt Netzteil empfohlen ;)

Zuletzt bearbeitet:
NT reicht locker, hab nen ähnliches System mit Seasonic 560 Watt und die Kiste zieht unter Volllast max. 350 W. Da solllte es keine Probleme geben ;)

Wischbob schrieb:
Der Netzteilrechner hat mir nen 680Watt Netzteil empfohlen ;)

Bei mir sagt der Netzteilrechner bitte 1200W-Netzteil kaufen. Mein Messgerät aber sagt Fur+Prime 700W.
Die wollen Netzteile verkaufen. Easy :-)

Zurück
Oben