• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 Battlefield 3 - Die Systemanforderungen und die beste Zeit des Kaufs einer Graka.

MAx FX! schrieb:
Ich behaupte, dass BF3 bei Medium Settings auf einer HD5770 (1680x1050) im Multiplayer noch absolut flüssig und spielbar ist (BC2 läuft schließlich auf Medium meistens mit 60+ fps).

Bei mir läuft BC2 auf Max. Bei einer HD4870. Und die schicke ich jetzt auch ins Rennen mit BF3. Vielleicht schafft sie ja "Terrain" oder so auf high. :D

Nachdem ich meine CPU übertaktet und meine 8800 GTX gegen ne GTX 260² ausgetauscht habe, läuft BC2 sogar mit 4xAA 8XAF alles auf high in 1680x1050 alles butterweich von den FPS her. Von daher mache ich mir bezüglich BF3 keine Sorgen mehr :)

also mit meinem sys mach ich mir auch keinerlei sorgen. ganz erhlich, wenns auf nem BE 970 und ner GTX 570 OC nicht butterweich auf höchsten Einstellungen läuft, dann weiß ich auch nciht.
AA+AF muss ich bei einem Multiplayertitel nicht unbedingt anhaben, aber die volle Grafikpracht mit allen Details würde ich schon gerne genißen können. Denke auch, dass heutige High End Karten locker ausreichen werden.

Einige vergleichen dann immer mit Crysis, aber vergessen dabei, das Crytek ne ganz andere Linie fährt. die wollten alles raushauen aus der Engine um die beste Grafik zu zaubern. man war quasi stolz drauf, dass es aktuelle Hardware nicht flüssig darstellbar war.

DICE geht dort mit DEM Multiplayer Game schelchthin ganz andere Wege, müssen sie auch! bei einer so großen Fanbase und Potential, werden die sicher nicht dafür sorgen, dass es unspielbar auf mid Range Hardware läuft. es muss ja für die breite Masse zockbar sein und immernoch sehr gut aussehen, sonst macht man was falsch. High End ist was anderes, aber ich denke die Engine wird gut skalieren, gerade weil auch mal wieder nen Multiplattformtitel ist.

gerade weil auch mal wieder nen Multiplattformtitel ist.

... immerwieder ;) aber wenigstens ist die PC version Leadplattform und mit der skalierbarkeit der engine, die genial ist, sieht es sogar auf konsolen noch ok aus, so wird es hoffetnlich auch auf med. pcs noch gut aussehen, für die breitemasse und in zukunft wenn die heutigen highend pcs dann mainstream werden immer noch viele beglücken :D

Wenns mit deiner CPU gut rennt, wirds mit meinem Q6600@3.6GHz auch gut rennen :D

Ich bin aber wirklich mal gespannt, weil man sehr verschiedene Sachen über die Anforderungen hört. Den Benches der Alpha nach zu Urteilen ist es nicht so krass wie viele sagen, aber man muss wohl ganz einfach die Beta abwarten. Aber ich denke auch, dass wenn es auf Mid Range nicht sauber läuft, DICE definitiv was falsch gemacht hat :evillol:

Minimum system requirements
processor: 2 ghz dual core (core 2 duo 2.4 ghz or althon x2 2.7 ghz)
memory: 2 gb
hard drive: 20 gb
graphics card (amd): Directx 10.1 compatible with 512 mb ram (ati radeon 3000, 4000, 5000 or 6000 series, with ati radeon 3870 or higher performance)
graphics card (nvidia): Directx 10.0 compatible with 512 mb ram (nvidia geforce 8, 9, 200, 300, 400 or 500 series with nvidia geforce 8800 gt or higher performance)
sound card: Directx compatible
keyboard and mouse
dvd rom drive

recommended system requirements
processor: Quad-core cpu
memory: 4 gb
hard drive: 20 gb
graphics card: Directx 11 compatible with 1024 mb ram (nvidia geforce gtx 560 or ati radeon 6950)
sound card: Directx compatible
keyboard and mouse
dvd rom drive

Gabs die 3870 nicht sogar noch für AGP? :lol:
Vielleicht schmeißt jemand noch seinen alten P4 HT ins Rennen^^

Edit: Blödsinn, das war die 3650. Mein Fehler.

Die Wahrheit liegt dazwischen ;)
Es gab eine HD3850 für AGP. Steckt bei mir noch in einem Rechner in einem S.939-System mit einem Athlon x2 @ 2,75 GHz und 4 GB RAM. Ob man die Beta darauf wohl zum Laufen bekommt? Wenn man die Taktraten der Graphikkarte noch ein bisschen quält, könnte das ja vielleicht in 800*600 auf einem alten CRT möglich sein. ;)
Gruß
Obi

Wäre mal einen Versuch wert. Vielleicht erfährst Du aber schon vorher über TS, das Du tot bist, bevor Du es auf dem Bildschrim siehst ;)

feris schrieb:
Wäre mal einen Versuch wert. Vielleicht erfährst Du aber schon vorher über TS, das Du tot bist, bevor Du es auf dem Bildschrim siehst ;)

-> No1 :D

Leute, nachdem wir hier WOchenlang sinnlos spekuliert und den Zorn so mancher User auf uns gezogen haben, erwarte ich natürlich nach dem Start der Beta ausfürhliche Reviews von euch.

• Wer hat mit welcher GraKa welche Auflösungen/Settings? Wer hat wo Probleme?

Ich gucke mal, ob ich das Thema dieses Threads umbennen kann in "Battlefield 3 - Die Systemanforderungen"

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ausnahmsweise muss ich mir diesmal keine Sorgen wegen Sys-Anforderungen machen. Allerdings stellt sich mir die Frage was braucht man für I-net Leitung um das Grafikmonster mit 64 Leuten Lagfrei zu daddeln...:rolleyes:

Naja was heißt keine Sorgen machen. Auf Max Einstellungen wird es bei dir keinesfalls ruckelfrei laufen. Eher auf mittel und nen paar Sachen auf HIgh. Bei mir ebenfalls.

Zuletzt bearbeitet:
@Koksii:
schon, aber es läuft und ich bekomm mit Sicherheit mit einer 6970 kein Pixelraster auf die Pupille gebrannt ;) Und das ist eigendlich das, was ich mit keine Sorgen machen meinte. Ob ich für BF3 eine Crossfire-Lösung in meinen PC kloppe wart ich erst mal ab. Wenn das Spiel nur gut aussieht aber ansonsten keinen Schuss Pulver taugt, hat sich's eh erledigt. btw - mal abwarten ob das nicht wieder alles nur panikmache ist...

Koksii schrieb:
Naja was heißt keine Sorgen machen. Auf Max Einstellungen wird es bei dir keinesfalls ruckelfrei laufen. Eher auf mittel und nen paar Sachen auf HIgh. Bei mir ebenfalls.

Wetten doch? Wie bereits gesagt, schaut man sich die FPS Zahlen aktueller Spiele an, gibt es doch gravierende Unterschiede zwischen den Auflösungen und den qualitätssteigernden Features. So kann man beispielsweise in Metro bei meiner GTX560Ti die FPS halbieren (!) wenn man von 1680x1050 auf 1920x1080 mit 4xAA wechselt. Ich behaupte daher, dass es sowohl mit Deinem als auch mit dem anderen System in 1680x1050 auf maximalen Einstellungen flüssig spielbar sein wird. Kommt halt immer darauf an, was für Ansprüche Du hast... Wenn Du natürlich von 1920x1080 mit 4xAA ausgehst oder ev. von einer noch höheren Auflösung, ja, dann wird auch Dein System nicht mehr reichen...

Bringt es eigentlich irgendwas, den RAM aufzustocken? Bezüglich der FPS meine ich. ICh hab nämlich keine Ahnung, wie sich das generell auf Games auswirkt. Der RAM an sich dient ja als Zwischenspeicher, wenn ich mich nicht irre. Aber inwiefern dies nun im Spiel Unterschiede macht, weiß ich nicht...

Zurück
Oben