• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 Battlefield 3 - Die Systemanforderungen und die beste Zeit des Kaufs einer Graka.

ja sagt sich so einfach,kauf mal eben ich bin schüler :(
hab ein lc power 550 watt,d.h. ich müsst auch erstmal wieder neues netzteil holen :(

ATIundAMD schrieb:
hab ein lc power 550 watt,d.h. ich müsst auch erstmal wieder neues netzteil holen :(

nicht unbedingt. schau dir mal hier auf cb ein paar benchmarks für 560ti's oder vergleichbares an.

nen 550 watt netzteil reicht für sone karte noch locker aus. wenn du in den high end bereich gehst, 580er bspw., dann wirst du unter volllast evtl. probleme bekommen.

das komplette system voll auslasten ist aber ehr ne seltenheit.

das hat noch nichtmal 80+
ich hab vieleicht so 350-400watt mit dem nt :(

ATIundAMD schrieb:
ja sagt sich so einfach,kauf mal eben ich bin schüler :(

Das mit dem Netzteil ist ja grobfahrlässig! Das ist ein Chinaböller der jederzeit hoch gehen kann. Schutzfunktionen sowie 80+ Zertifikate suchste da auch vergeblich. Wenn das Teil mal hoch geht reisst es dir den ganzen PC mit. Also das Teil würde ich auf jedenfall rausschmeißen und ein gutes Markennetzteil für 60-70€ kaufen.
Wer billig kauft, kauft doppelt. Das Netzteil sollte immer die qualitativ hochwertigste Komponente im PC sein.

Als Schüler is das natürlich etwas doof. Frag doch mal Oma oder Opa. Vielleicht kannste nach der Schule irgendwo bissel jobben gehen.

ja das netzteil stammt noch von meinen alten pc,den hab ich mir mit 12 selbstzusammengestellt,hatte nur ahnung von cpu und grafikkarte,den rest hab ich einfach das billigste genommen -.-
hab jetzt sooo noch 60 euro wenns hoch kommt übrig?
kriegt man was dafür?

würd das auch ne gtx 580 aushalten?

Wird knapp. Aber müsste gehen. Übertakten kannste die GTX aber dann nicht mehr ;)

Würde dann lieber das nehmen damit du noch puffer hast. Man weiss ja nie was man in der Zukunft so neues in den PC steckt.

http://geizhals.at/deutschland/584935

http://geizhals.at/deutschland/630059

is übriegens auch von Seasonic gefertigt.

lass dir bloß nicht einreden das ein 500W 80+ Bronze reicht. Da kannste dann garnichts mit übertakten und wenn das Netzteil am Anschlag läuft wirds lauter und Lebenszeit verkürzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß wohl, dass es noch keine offiziellen Voraussetzungen gibt, aber trotzdem wollte ich von euch mal wissen, was bei Battlefield 3 mit meinem System so möglich sein wird.

Intel Core i5 2400@3,1
AMD Radeon HD 6870 1GB
6 GB DDR3 RAM

restlichen Infos kann ich bei Bedarf geben. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

unmöglich zu sagen.
Es gibt bisher keine offiziellen Systemanforderungen und was für die Alpha angegeben war, kann nur in extrem begrenzten Maße auf die Final bezogen werden, da in der Alpha noch viele Sachen, Effekte etc. deaktiviert oder auf ein Minimum reduziert waren.

okay danke beelzebub :)
dann werd ich noch was sparen und mir das nt dann holen ;)

Beelzebub1984 schrieb:
Wie schön das ich einen AMD 1100T@3,9 Ghz und eine GTX 580 habe. Ich brauch mir keinen Kopf machen :D

Der AMD 1100T ist in BFBC2 genauso gut wie ein Intel i5 2500 dank der 6 Kern Optimierung :)

stimmt mit deinem 1100T wirst du auch in BF3 locker klar kommen, ABER die Frostbite 2.0 skaliert bis 8 Kerne, nicht nur bis 6, jedenfalls laut aussage der entwickler. ich meine irgendwo seitens der entwickler gelesen zu haben das ein System das BFBC2 locker packt, auch mit BF3 keine Schwierigkeiten haben wird.

dennoch muß man auch sagen das die AMD Sixcores da, wo sie eigentlich Vorteile aus den 2 Kernen mehr ziehen könnten, eben nur wenig bis keine gegenüber den SB´s haben. Im Gegenteil die ProMHz Leistung des SB´s ist so hoc,h das die das meist locker ausgleichen können. Ob das künftig so bleibt ist aber abzuwarten ...
Ergänzung ()

Beelzebub1984 schrieb:
Wird knapp. Aber müsste gehen. Übertakten kannste die GTX aber dann nicht mehr ;)

Würde dann lieber das nehmen damit du noch puffer hast. Man weiss ja nie was man in der Zukunft so neues in den PC steckt.

http://geizhals.at/deutschland/584935

http://geizhals.at/deutschland/630059

is übriegens auch von Seasonic gefertigt.

lass dir bloß nicht einreden das ein 500W 80+ Bronze reicht. Da kannste dann garnichts mit übertakten und wenn das Netzteil am Anschlag läuft wirds lauter und Lebenszeit verkürzt.

so einen mist hab ich selten gelesen ... laut CB-Test braucht das gesamtsystem (!) mit einer gxt580, in verbindung mit einem auf 3,9Ghz übertakteten i7-965 Extreme nicht ganz 450 Watt unter Vollast, da sind noch runde 100 Watt Luft fürs OC der Grafikkarte. Was bitte ist daran knapp? 550 Watt und 80+ reichen allemal für die GTX580

Zuletzt bearbeitet:
Und immer daran denken, von den gemessenen Werten noch Wandlungsverluste abzurechnen. 450W an der Steckdose sind meistens unter 400W die das Netzteil tatsächlich leistet. Da ist also noch weit mehr Luft als die 100Watt.

Was ist wenn der Trend in Zukunft zu 300 Watt Grafikkarten geht? Wenn er die GTX 580 ordentlich mit Volterhöhung übertaken will dürfte es doch auch ca 300+ Watt werden.

Ein 620 Watt Netzteil dürfte trotzdem Kühler arbeiten als ein 550W Netzteil und länger leben oder?

Das XFX 550W hab ich ja als erstes empfohlen :) Ich geh aber lieber auf nummer sicher da die Packung der GTX sagt, min 600W. Wie gesagt, man weiss nicht was die zukünftigen Grafikkarten so ziehen werden. Vielleicht will er sogar später mal ne dual GPU Karte.

Am besten mal durchrechnen lassen http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=44&websiteLang=de

Laut dem Rechner ist ein BeQuiet E8 Straight Power 600W 80+Silber zu 92% ausgelastet bei meinem PC ohne OC.

Zuletzt bearbeitet:
Die BQ-Jungs verdienen an jedem Watt dass Du zusätzlich kaufst. Deshalb schlägt der Rechner auch unglaubliches vor. Völlig umsonst.

Mein Rechner zieht mit Fur+Prime 700W aus der Dose. Der BQ-Rechner sagt: Bitte kaufe Dir ein 1000W-Netzteil, das wird z u 99% ausgelastet. Besser wäre ein 1200W-Netzteil. Damit kann ich ja gleich 3 GTX590 bedienen.
Und für die Zukunft zu kaufen ist sowieso umsonst. Niemand weiß wohin die Entwicklung geht. Vielleicht hat Dein nagelneues 850W-Netzteil nur 2x8Pin-PCIe, Du brauchst aber in 3 Jahren 4 Stück davon. Umsonst. (Das ist als Beispiel gedacht .. was nützt die Leistung wenn die Anschlüsse nicht da sind. Die Adapter-Fummellei spare ich mir, da kauf ich lieber neu. Bei den Preisen von Grakas fällt das Netzteil doch gar nicht auf).

Zuletzt bearbeitet:
naja aber ich denke schon das die sehr sehr übertreiben werden,da sie ja auch teure produkte verkaufen wollen ;)

Naja ich bin mal gespannt wie die beta/vollversion dann wirklich läuft. Ich kann mir das ganze mit 64 spieler jets, helicopter, rauch, explosion und der grafik noch nicht wirklich vorstellen bzw. glaub ich, können sie es sich nicht wirklich erlauben utopische hw anforderungen zu haben wenn sie cod schlagen wollen.

Haben die denn den Anspruch, gegen CoD anzustinken? Ich meine, diese *sorry* Kindergarten-Grafik von CoD ist doch nicht ernsthaft ein Anspruch, den das BF-Team hat / haben kann.
Sieht man ja an BFBC2, das wesentlich mehr zu bieten hat.
Außerdem hat es in letzter Zeit ja wenige Grafik-Innovationen gegeben, weder was Engines angeht, noch Hardware. Daher wird es sicher ganz toll werden, das BF3, aber kaum rieeesige Änderungen zum Vorgänger.
Alles: imho

Vielleicht haben die BF3 Entwickler noch eine Überraschung in der Schublade?!

Kommt eigentlich Tesselation etc. zum Einsatz?

Zurück
Oben