• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 Battlefield 3 - Die Systemanforderungen und die beste Zeit des Kaufs einer Graka.

Ich denke da werden die Fermis vorne liegen!
Hoffentlich schaffen die jetzigen Karten konstant 60 fps.

Sagt mal, was haltet ihr eigentlich von dieser Grafikkarte? Soll ja eine sehr gute im Preis/Leistungs- Verhältnis sein...

2048MB Sapphire HD 6950 GDDR5 PCIe

Und würde die sich gut in mein System (steht unten) einfügen?

lg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die mit ihren komischen Lüftern in Dein Gehäuse reinpasst, dann wunderbar.
Allerdings weiß ich nicht, ob ich gerade 200 Euro für eine Karte, wie diese bezahlen möchte.
Da würde ich lieber eine GTX560Ti OC kaufen, die etwas mehr Bums hat.
Aber das ist wohl Geschmacksache.

Wenn Du eine objektivere Einschätzung suchst, dann schau doch mal HIER vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Der größte Unterschied ist beim Speichertiming? Da habe ich jetzt gerade bei der GTX560Ti OC gelesen, dass sie 4.212 GHz hat, im Gegensatz zu der Sapphire HD 6950.

Allerdings hat die HD 6950 doppelt soviel RAM wie die GTX. Fällt das nicht auch ins Gewicht?

Wo sind sonst die Unterschiede, wenn du von "Bums" redest?

Ich formuliere die Frage nochmal um, um die Antwort noch einfacher zu halten: ich zocke. Darum gehts mir bei Grafikkarten. Welche der beiden Karten ist bei meinem System für Games besser geeignet? Welche hat da mehr Power(Es geht ja eh um BF3)?

Zuletzt bearbeitet:
welche auflösung hast du denn?
oder mit welcher spielst du mein ich?

ich habe einen amd 1055t (6 kerner) und 4 gb ram. welche nvidia karte würde denn da am besten passen bei full hd auflösung und mittleren details (vsynch on ) ?

Also ich würd da schon nach einer GTX560ti oder besser einer GTX570 (mehr vram) gucken. Gebraucht gibts die 570er schon zum Teil recht günstig.

Die 6950 ist doch schneller als die 560 ti oder nicht?

Keine Ahnung, es wurde aber nach einer nvidia Karte gefragt.

Hab selbst lange keine ATI mehr gehabt da ich mit den letzten mehr Treiberprobleme als sonst was hatte. Und das scheint sich bei ATI/AMD ja bis heut noch nicht geändert zu haben.

Erehwon schrieb:
Allerdings hat die HD 6950 doppelt soviel RAM wie die GTX. Fällt das nicht auch ins Gewicht?

Immer dann wenn Du Settings anlegst die z.b. nicht mehr ins VRAM der kleineren Karte passen würden. DAS hängt aber Hauptsächlich von der verwendeten Game-Engine, der eingestellten Textur-Größe und der eingestellten Textur-Filter ab. Es gibt da keine Pauschal-Lösungen.

Um jetzt auch noch mal etwas zu sagen:

Die ATI 6950 ist nicht unbedingt schneller, bitte pauschalisiert nicht!
Heute ist das fast nicht mehr möglich bei ähnlich schnellen Karten.
Die GTX560Ti als OC-Version ist sicher etwas schneller und vor allem stromsparender
in nahezu allen Spielen, die normale Ti in Abhängigkeit vom Spiel etwas schneller oder nicht.
Das kann man am besten bei Tomshardware genauer nachlesen.
Jedenfalls gilt die 560Ti als eine der leisesten aktiven Grafikkarten überhaupt.

Einen großen 2GB VRAM braucht man nur vereinzelt, z.B. bei Shogun 2.
Dort hat die 6950 sogar der GTX570 gegenüber leichte Vorteile von 1-2 FPS.

Bei fast allen anderen aktuellen Spielen wie CoD5, Crysis 2 oder The Witcher 2 unnötig.
Ansonsten ist von der reinen Rechenleistung her die Geforce zu bevorzugen.

Zuletzt bearbeitet:
@chancaine: vielen Dank für die ausführliche Antwort.

@ATIundAMD: spiele mit 1280X1024 px.

wenn du mit 1280 spielst brauchst du nicht viel vram,absolut überflüssig ;)

colossoss schrieb:
Bin ja mal Gespannt was meine Geforce 8600 GT zu BF3 sagt.
Ich Vermute ja nicht viel ;)

-> Lol, schreib mal einen Erfahrungsbericht hier, Überschrift: "Meine ersten zwei Minuten auf einem Server"

@ATIundAMD: es kann ja sein, dass ich auch irgendwann nochmal mit höherer Auflösung zocken will. Ich will mich da nicht so festlegen, vllt kommt auch bald ein HD- Monitor ins Haus.

Natürlich will ich ne Grafikkarte mit dem meisten Wumms bei Games. Allerdings hörts preislich bei mir mit 200- 220€ auf. UNd ich hatte gehört, da sei die ATI 6950 sowas wie ein Geheimtip.

Ich glaube, viel kommt es auch auf das eigene Gefühl an, und ich bin ein ATIkind und irgendwie schon seit Jahre in Liebe mit ATI drin ;)

Wie chancaine schon sagte: Die ATI 6950 ist nicht unbedingt schneller, bitte pauschalisiert nicht! Heute ist das fast nicht mehr möglich bei ähnlich schnellen Karten.

Mit der GTX560 wird es schon auf max und FullHd laufen.
Soviel mehr Leistung wie in Bad Company wird man nicht brauchen.
Man muss ja auch dazu sagen, das Bad Company nicht gerade PC optimiert ist.

Haha, da bist du leider falsch informiert ;)

Mit einer 560 wird es GANZ SICHER nicht @ 1920x1080 @ max. Details laufen.

Allein schon deswegen nicht weil die Karte zu wenig VRam hat.

Zurück
Oben