• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 Battlefield 3: Neue Engine kann kein DirectX 9

Darklord272

Commander
Originalquelle: http://www.tweakpc.de/news/19167/battlefield-3-neue-engine-kann-kein-directx-9/

DICE wagt den Schritt und kehrt mit der Frostbite-Engine 2 Windows XP den Rücken. Somit fällt natürlich auch DirectX 9 weg, erstmals in Battlefield 3.

Viele Serienfans hoffen auf eine Rückkehr zu alten Tugenden mit Battlefield 3. Viel ist darüber noch nicht bekannt, aber ein erstes, wichtiges Detail gibt es jetzt: DirectX 9 fällt weg.

DICEs neue Frostbite 2-Engine wird das Grafikgrundgerüst für das vor kurzem angekündigte Battlefield 3. Das wird es aber nur für alle die, die mindestens eine DirectX 10-Grafikkarte und Windows Vista benutzen. Windows XP und DirectX 9 werden nicht unterstützt. Das gab DICE-Entwickler Johan Andersson per Twitter bekannt.

Die Primärentwicklung findet allerdings für DirectX 11 statt, außerdem empfiehlt Andersson ein 64 Bit-Betriebssystem. Man scheint sich also bei DICE von Altlasten entledigen, es bleibt abzuwarten, wie Battlefield 3 letztendlich aussieht und in wie fern es Nutzen aus DirectX 11-Technik zieht.

Find ich absolut die richtige Entscheidung, nur so hat man überhaupt die Chance, den alten Krempel wirklich loszuwerden. Außerdem kann man sich so voll auf die aktuelle Technik konzentrieren!

Schön so!

Jetzt fehlt nur noch die News, dass das Spiel nicht(mehr?) für Konsole entwickelt wird.

Finde ich auch richtig, die Hardware die man performancetechnisch für den Titel brauchen wird kann eh DirectX 10.

Also DirektX 9 ist die Generation vor Nvidia 8xxx und vor ATI *überleg* 3xxx, oder?
Wenn ja, dann ist das doch absolut richtig. Wer denkt mit ner angestaubten Grafikkarte aktuelle Spiele spielen zu können ist doch selber schon angestaubt.
Und eine DirektX 10-Karte kostet wahrscheinlich (gebraucht) weniger als ein neues Spiel.

Haudrauff schrieb:
Also DirektX 9 ist die Generation vor Nvidia 8xxx und vor ATI *überleg* 3xxx, oder?

Sogar HD2000, auch wenn die HD3000er nur ein Refresh war.

Sprich bis mitte 2006, als GeForce 7950GX² und X1950XTX gewütet haben. Aber für BF3 sollten die wohl eh zu lahm sein.

Zum Thema: Finde ich gut, allerdings sollte man DX10 nicht zu sehr vergessen (sonst ärger ich mich mit meiner HD4870).

ähm natürlcih kann die neue Engine DX9. Sie wird lediglich nicht für den PC unterstützt. Das kann vieles heissen.

z.B.

Firstly, we learn via Twitter from DICE rendering architect Johann Andersson the engine BF3 is built on -- Frostbite 2.0 -- is "primarily developed for DirectX 11"; XP and DX9 won't be supported (though you may be able to hack it).

Frostbite 2 und damit auch BF3 erscheinen auf der konsole (xbox360 -> dx9)

hier gibts noch mehr zu lesen:

http://www.neoseeker.com/news/14494...d-frostbite-2-engine-good-news-for-pc-gamers/

Dort wird auch darüber spekuliert, ob die PC-Version wieder ein einfacher Port wird oder ob es diesmal wieder ein echtes BF wird.

Zuletzt bearbeitet:
Swissjustme schrieb:
ähm natürlcih kann die neue Engine DX9. Sie wird lediglich nicht für den PC unterstützt. Das kann vieles heissen.

Und was genau soll das heißen?
Gut, man könnte es noch so interpretieren, dass es nur auf XP nicht läuft, aber schon auf Vista/7 mit DX9 Hardware. Aber das wäre sinnlos.

siehe Zitat

Wie gesagt, frostbite 2.0 ist eine multiplattformengine.

Ist auf jedenfall vollkommen richtig, dass man nicht mehr jede urtümliche Hard- oder Software unterstützt.
Ich meine, wie groß ist denn der Anteil an diesen alten Systemen? Die paar Leuts mit ihren alten Rechnen machen bestimmt nicht mehr soviel Umsatzt, dass sich ein langwieriges optimieren in der Entwicklung für solche Systeme rechnen würde.

Ich will gar nicht wissen wie groß die Support-Anfragen bei den diversen Spielepuplishern sind, weil ein grad gekauftes Spiel auf einem Steinzeitrechner nicht (oder nur sehr schlecht) läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Schön zu sehen wie Win XP als altmodisch und unnütz angesehen wird, weil einige Leute Ihre Aufrüstung rechtfertigen möchten.
Fest steht, dass Win Vista und Win 7 zusammen auf etwas weniger als 29% Marktanteil kommen.
Win XP (62%) ist auch mit Erscheinen von Win 7 das meistgenutzte Betriebssystem. Win 7 kämpft lediglich darum Vista von Platz 2 der Windows-Betriebssysteme zu verdrängen.
Quelle: http://www.zdnet.de/news/wirtschaft...utzer_als_vista_story-39001022-41535699-1.htm
In der Steam-Umfrage sieht die Sache naturgemäß etwas anders aus, allerdings kommt Win 7 auf 43% und Win XP auf 35% (Win Vista 21,5%). Von einem Nischendasein seitens XP kann somit nicht die Rede sein. Zumal der Anteil der WinXp-Benutzer mit DX10/DX11 Grafikkarten, sowie der DX9/DX8-Grafikkartenbesitzer bei 38% liegt. Somit besitzen einige Leute ein modernes Bestriebssystem, aber noch "antike" Grafikkarten oder vice versa.
Quelle: http://store.steampowered.com/hwsurvey/
Warum soll ich ein funktionierendes XP gegen Win 7, welches mir keinen Mehrwert bietet, eintauschen? Der Support seitens Microsoft läuft bis 2014.

der support wurde aber drastisch reduziert!
Ich finde es auch gut, dann werden endlich mal die lahmen krücken aussortiert und es flamen nich mehr so viele rum, das das Spiel bei ihnen nicht läuft!

Da scheint wohl jemand zu vergessen, dass es mit BF2 etliche Probleme gab, unabhängig von der Hardware.
Kaum wird von Dice ein "evolutionärer" Schritt angekündigt, wird das Unternehmen hochgelobt. Vor einigen Jahren (und auch heute noch) war Dice der Buhmann, der keine Patches ausliefert, fehlerhafte Updates bereitsstellt und sowieso nicht schnell genug arbeitet.

Der Vorteil, schon damals mit den ersten Demos war ja die Effekte pro Situation zu erhöhen bei gleichbleibender Geschwindigkeit. Während BF1942 noch recht starr wirkte (ala CS1.6) und Vietnam nur schrott war ( :P ) kam mit BF2 viel mehr aktion ins spiel. Wenns nun noch Grafisch viel mehr reizen soll, dann muss es vollständig in DX10/11 erstellt werden.
Dabei ist es im laufe der Zeit weniger ein Problem mit den Grafikkarten (DX10 mit guter Leistung ab 50eur) als viel mehr ein ausgereiftes XP welches nie ein DX Update bekommen hat.
Ich kenn sie ja nun alle, von 95 bis 7 .. in 32bit und 64bit.. aber an einem XP kommt man kaum vorbei.

Es ist also weniger ein BF3/Dice Problem, als vielmehr ein M$ Problem.

lg fire

Wenn Microsoft ein DX11/10-Update für XP herausgebracht hätte, dann würde Dice BF3 sicherlich auch für XP anpassen. Nur hat Microsoft geringe Ambitionen Xp zu modernisieren. Wer sechs Jahre lang kein neues Betriebssystem herausbringt, muss damit rechnen, dass sich viele Leute IHR XP basteln und sich daran gewöhnen.
Bis 2014 wird Xp mit Sicherheitsupdates versorgt und das reicht vielen XP-Benutzern aus.
Die Hardcore-Zocker besitzen bereits DX11 und Win 7, die Mehrheit der PC-Benutzer hingegen wird sich einen Keks um BF3 scheren.

Man kann sich XP auch schön reden. Niemand sagt das es schlecht sei, und auch ich ziehe es auch für neue Systeme durchaus noch in Betracht. Deine Marktanalyse hat aber einige Schwächen, der Hauptmarkt für XP ist das Business Segment, was die Steam Umfrage ja auch bestätigt. In nächster Zeit wirds da dann für XP auch nicht mehr besser. Es hat einen Nachfolger gefunden, der sehr wohl Mehrwerte bietet. Ob DU die nutzen magst, dass ist ja DEIN Problem.

hast recht combine. solange nicht alle spiele-anbieter nachziehen kann es selbst den meisten gamern egal sein. 98% läuft auch schick mit dx9.

Combine schrieb:

Sorry, aber wer sowas schreibt, hat einfach keine Ahnung was der Unterschied zwischen Windows XP und Vista/7 ist in Bezug auf HAL und DirectX ist.

Man kann DX10/11 nicht einfach so auf Windows XP portieren. DX10/11 basieren auf einer völlig anderen Grundarchitektur als DX9, die Windows XP nicht bietet.

Jetzt fehlt nur noch die News, dass das Spiel nicht(mehr?) für Konsole entwickelt wird.

Doch, aber sepperat.

Auf PC wird für DX10 und DX11 entwickelt, ein guter schritt! Und 64bit wird wie es scheint auch bevorzugt ;)

Es wird eine DX9 version für Konsolen geben...

greez

Combine schrieb:
Schön zu sehen wie Win XP als altmodisch und unnütz angesehen wird, weil einige Leute Ihre Aufrüstung rechtfertigen möchten.
Fest steht, dass Win Vista und Win 7 zusammen auf etwas weniger als 29% Marktanteil kommen.
Win XP (62%) ist auch mit Erscheinen von Win 7 das meistgenutzte Betriebssystem. Win 7 kämpft lediglich darum Vista von Platz 2 der Windows-Betriebssysteme zu verdrängen.
Quelle: http://www.zdnet.de[/QUOTE] .. fin...igkeit... wer hat noch nen Rechner von 2001 ?

Zurück
Oben