• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 Battlefield 3: Neue Engine kann kein DirectX 9

Finde es auch nicht so schlimm, dass es keine WinXP-Unterstützung gibt.

1.) Verwendet der Großteil sicher schon Win7.
2.) Kann man sich kompromisslos auf die neue Technik einstellen.

Wenn alte Technik auch noch unterstützt würde, müsste man wieder Kompromisse schließen, die dann wahrscheinlich in der allgemeinen Performance negative Auswirkungen haben.

Und bis BF3 heraussen ist gibt es sicher schon das Achter-Windows, a la Copenhagen Concept http://vimeo.com/4255076

wenn das Win so wird wie in dem Video is das schon sehr geil :D

Des weiteren kann man Sagen dass Win XP das beste System WAR... Win Vista war einfach Müll, aber Win7 ist ein ebenbürtiger, für mich sogar weitaus besserer Nachfolger. Ich finds sogar besser als XP, noch dazu schneller

Du findest es vielleicht schneller.
Ist es aber nicht (immer). Es ist in CPU-Limitierten Anwendungen erheblich langsamer.

1_1.png

Quelle

Sorry wenn ich da jetzt Vista anführe ... keine Änderung zu 7.

Nimm's mir nicht übel, aber diese Art der Beweisführung halte ich für etwas praxisfern. Ein acht Jahre altes Spiel, welches keinerlei Unterstützung für Mehrkern-CPU's kennt als Beweis für die "Nachteile" von Win7 aufzuführen...

Irgendwie ist das doch absurd: Die PC'ler fluchen reihenweise, das die Konsolen den technischen Fortschritt am PC ausbremsen und kaum heisst es: DX10/11 only, kein XP (welches bald sein 10jähriges feiert), bitte Hardware und Betriebsystem erneuern, da wird vorwiegend mit den Zähnen geklappert? Das passt doch nicht zusammen.

nun ja, es ist nicht nur dort langsamer, sondern auch in BC2 und in jedem anderm spiel auch, was nicht für DX10 optimiert ist. es gibt wenige ausnahmen wie Farcry2 und so. aber eben. i.d.R. ist Vista/7 langsamer in spielen... und ja, ich merke das jedesmal aufs neue, habe win XP wie win7 im dualboot und benutze beides noch, wegen machinimas, da es unter win7 an FPS fehlt...

greez

Also wenn ich mal hier und hier so gucke, dann ja eigentlich nicht?
aber eben. i.d.R. ist Vista/7 langsamer in spielen
Nein? Also ich kann im Netz kein Benchmarks finden, die zu den gängigen Titeln einen gravierenden Geschwindgkeitsverlust bei der Verwendung von Vista/Win7 ausweisen. Von "in der Regel" sind wir m.E. meilenweit entfernt.

ToXiD schrieb:
Nimm's mir nicht übel, aber diese Art der Beweisführung halte ich für etwas praxisfern. Ein acht Jahre altes Spiel, welches keinerlei Unterstützung für Mehrkern-CPU's kennt als Beweis für die "Nachteile" von Win7 aufzuführen...

Sehe ich genauso.

ToXiD schrieb:
Irgendwie ist das doch absurd: Die PC'ler fluchen reihenweise, das die Konsolen den technischen Fortschritt am PC ausbremsen und kaum heisst es: DX10/11 only, kein XP (welches bald sein 10jähriges feiert), bitte Hardware und Betriebsystem erneuern, da wird vorwiegend mit den Zähnen geklappert? Das passt doch nicht zusammen.

Genau das isses. Die Community weiß ja selber nicht was sie will. Maa Shice Konsolen die bremsen ja nur das ist mist. Ich will mehr DX10/DX11 Optimierung für mein Vista/7 aber dann fluchen, wenn genau das eintrifft.

@domidragon: Naja mehr FPS wird man nur gewinnen wenn man keine Kompromisse schließen muss, und das wird bei BF3 passieren. Da kein Kompromiss zwischen DX9 Unterstützung und DX10/11 Unterstützung geschlossen werden muss sondern dies rein auf 10 / 11 basiert.

Lol, nette Diskussion hier. Um das ganze noch ein bisschen mehr anzuregen...
Hat sich schonmal jemand über die (mindest) Systemanforderungen eines (evtl. grafisch anspruchsvollen) Games, welches im Jahre 2011 erscheint nachgedacht?
Man könnte vermuten das dann bereits 4GB Ram als Minimum gefordert werden. Somit ergibt sich eh: Ein 64Bit OS wird vorraussetzt; WinXP 64 sollten wahrscheinlich eh die wenigsten haben. Lass mich auch gern eines Besseren belehren.^^

PS: Macht die Fenster auf und lasst den Staub aus den Fenstern!

Zuletzt bearbeitet:
ph0enX schrieb:
Genau das isses. Die Community weiß ja selber nicht was sie will. Maa Shice Konsolen die bremsen ja nur das ist mist. Ich will mehr DX10/DX11 Optimierung für mein Vista/7 aber dann fluchen, wenn genau das eintrifft.

Ich würde ja mal sagen, es fluchen sowieso nur diejenigen die noch XP haben. Also die Community so über einen Kamm scheren kann man auch nicht.
Eventuell gibts es ja W7-Nutzer die die XPler genauso rückständig und als entwicklungsbremsen betrachten wie die Konsoleros.

@domidragon: Naja mehr FPS wird man nur gewinnen wenn man keine Kompromisse schließen muss, und das wird bei BF3 passieren. Da kein Kompromiss zwischen DX9 Unterstützung und DX10/11 Unterstützung geschlossen werden muss sondern dies rein auf 10 / 11 basiert.

eben das mein ich ja. ohne optimierung, ist praktisch jedes spiel unter Vista/7 ob DX9 oder DX10(wobei XP ja kein DX10 hat) langsamer.

Also wenn ich mal hier und hier so gucke, dann ja eigentlich nicht?

hast du das auch mal selber getestet. ich fand den test sowieso sehr merkwürdig, ich hab bei mir ganz andere werte bekommen...

jetzt mal speziell auf CoH, wo ihr ziemlich die gleichen werte habt in Vista und XP. ich hab genau in dem Spiel enorme performance einbussen unter win7. deshalb muss ich bei dem spiel auch immer auf XP wechseln um vernüpftige FPS zahlen zu erhalten... der integrierte benchmark, den ihr auch ausgeführt habt, sagt absolut NICHTS aus. der ist bullshit. sry. da hab ich mit win7 auch 60fps. wie unter xp. ingame sieht das ganze aber erheblich anderst aus. zudem ist es unter win7 total schwamig und unspielbar. auch mit den selben einstellungen wie unter xp wo ich immer über 40fps habe. bei win7 bin ich schnell mal in unspielbaren bereichen wie 15fps.

kannst mir soviele statistiken vorgaukeln wie du willst. ich hab alles mögliche versucht, es unter win7 mit gleicher performance zum laufen zu kriegen wie unter win xp, wegen dem machinima, dass ich da nicht immer auf xp wechseln muss. es hat keinen sinn. wie gesagt, der benchmark sagt oft nichts aus über das ingame erlebnis. aber das solltest du mind. genau so wissen wie ich.

ihr habt mich evtl. auch noch falsch verstanden. ich finde es sehr gut, dass sie endlich von DX9 weg kommen. das gibt unter den neureren kandidaten, win vista und 7 mehr performance, da es optimierter ist und man nicht auf alten schrott achten muss. wie gesagt. ich habe in ziemlich jedem spiel unter win Xp mehr FPS als unter 7. und nicht nur einwenig sondern bedeutend viel, dass es entscheidet ob spielbar oder nicht...

ausser farcry da hatte ich unter win7 mehr fps. aber das ist auch besser programmiert, was das DX10 angeht.

ich bin kein Anti 7 oder so. ich habe win7 und bin zufrieden damit. auch wenn es am anfang ärgerlich war wegen der performance.

und ja auch in CoD4, der DX9 only titel habt ihr gleiche FPS zahlen, was ich mir nicht erklären kann. unter XP hab ich 90fps. unter win7 grad mal 50-60 -.- (ja vsync aus, das hab ich immer aus)

greez

get-ironie -on
das liegt an deinem 8800er-Ultra-SLI, das ist zu schwach
get-ironie -off

es ist gut so, das WinXP langsam von der Game-Entwicklung abgekündigt wird. Selbst MS macht nix mehr für XP. Da gibts keine neuen Funktionen mehr (letztes gabs mit SP3), selbst die WL-Essentials werden nicht mehr für XP kommen, der Lebenszyklus von XP neigt sich schnell dem Ende zu. Und ab Ende 2011 zeigt sich schon Win8 am Horizont (wenns nach der MS-Roadmap geht, evtl sogar mit DX12).
Heult doch auch keiner mehr rum, das Windows 2000 out-of-business ist :D

get-ironie -on
das liegt an deinem 8800er-Ultra-SLI, das ist zu schwach
get-ironie -off

lol^^ das glaube ich langsam auch, war damals aber nicht der einzige, der dies feststellte :D

naja, kommt baaaald mal ne neue graka. warte aber noch auf ein refresh von der 480er... ;)

jo, meine Graka ist auch viel zu langsam
Gut, dass sich Crysis2 bis Q1/10 verzögert, bis dahin gibts dann SandyBitc*, Postville G3, HD6xxx oder GTX5xx.... dann kann man ordentlich nen HW-Wechsel machen :D

p2 400MHz 384MB RAM .. habt schon richtig gelesen

WTF? :D

ne auf dem Desktop hab es durchaus seine vorteile. auch in anderen berreichen. daher ist es ja auch so beliebt. ich hab einfach in fast jedem spiel gemerkt, dass man weniger FPS hat und es oft. viel schwamiger läuft... besonders COH

DoW2 lief auch spielbar, das hab ich aber auf XP ned installiert... spiele es eh nicht oft... nicht so mein stil ;)

aber eben, gut das sie endlich DX9 weg lassen. Dann kann man sich endlich über optimiertere Spiele freuen, zumindest in BF3 :D

Naja ich konnte damals beim Wechsel von XP auf Vista einen Spürbaren Unterschied merken. Auf Win7 merkte ich auch wieder einen Unterschied. aber im positiven Sinne. Habe auch mal einen Wechsel von XP auf 7 abre keinen merklichen Unterschied vernehmen können.

Und meine Hardware damals war nicht die beste mit einem Core2Duo mit 2,1GHz 3GBRAM und einer GeForce 9600 mit 512MB

Ich finde es auch gut, war überrascht das es bei BF CB2 noch DX9 gibt.

Ich finde es auch gut das die Entwicklung weitergeht aber um ehrlich zu sein ist WinXP immer noch das bessere Office-System...

Na ja ich werde mir Win7 als Übergang zu Win8 holen und WindowsXP auf meine zweite Festplatte verbannen, damit ich die alten XP Games noch zocken kann ;)

Es lebe der Fortschritt!

Gruß
FireEagle

Naja, die Argumentationen kann ich so nicht ganz nachvollziehen:
Einerseits soll man mit den alten Dingen abschließen und auf der anderen Seite sind alte DX10-Grafikkarten so günstig.
Da scheinen einige zu vergessen, dass man BF3 höchstwahrscheinlich eben nicht mit einer 100 Euro Grafikkarte angemessen erleben kann und somit auch die heute aktuellen DX11-Grafikkarten ersetzt werden müssen.

Klar Win Xp ist alt, aber muss das so schlecht sein? Als WinXp-Nutzer muss man sich heuzutage rechtfertigen, die Win7-Nutzer hingegen nehmen den Fortschritt als selbstverständlich an: Was spricht gegen XP und für Win 7?

@DunklerRabe
Aha, es ist also mein Problem, wenn du keine wesentlichen Neuerungen von Win7 aufzählen kannst und mich "angreifst" ? Als pro-Argument Win7 wird lediglich der technologische Fortschritt genannt. Dann pfeife ich auf Win7 und werde mein Xp weitere 10 Jahre nutzen. Nicht, weil ich retro eingestellt bin, sondern weil es für mich keinen plausiblen Grund gibt zu wechseln. Ich bin zwar kein HardCore-Zocker, aber durchaus bereit für ein gutes Spiel den Rechner (von 2003/2004) "aufzurüsten". Das neueste Spiel, dass ich mir gekauft habe, war BF2 und das lief auch auf meiner Möhre .
In meinem Haushalt gibt es den Xp-Rechner, ein Vista-Notebook und ein Win7-Notebook. Ich habe somit schon alle Betriebssysteme durchprobiert, falls diesbezüglich Fragen kommen.

Auch wenn Win XP schon einige Jahre auf dem Buckel hat ist es dennoch ein sehr gutes Betriebssystem, da hast du schon recht. Aber es gibt halt einige Hardcore Zocker(Wie mich) die eben auf den neuesten Stand der Technik sein wollen wegen DX 11 und Pipapo. Ich hatte auch sehr lange Xp und bin auch erst umgestiegen nachdem Win7 Rausgekommen ist. Vista kam für mich nicht in Frage weil es nunmal total verbuggt war und ich kein Reicher Typ bin der es sich leisten kann sein Geld aus dem Fenster zu schmeißen.
Leute die nur gelegentlich zocken wie du können bei Xp bleiben und müssen sich keine 1000€ teure Hardware kaufen weil es sich ja nicht so richtig lohnen würde.

Zurück
Oben