• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 Battlefield 3 ruckelt

triplec0re

Ensign
Moin Leute,

habe mir heute mal Battlefield 3 gegönnt, leider ruckelt das Spiel bei mir.
Habe die Grafikdetails schon auf gering gestellt, dennoch erreiche ich im Game nicht mehr als 30 FPS, die dann teilweise sogar noch auf bis zu 14 FPS abbrechen.

Hab ein Intel Core 2 Duo E8400 @ 3.0 GHz, 4 GB RAM und eine GTX 460. Hatte eigentlich erwartet, dass das Spiel damit laufen würde.

Irgendwelche Ideen wie sich vielleicht Abhilfe schaffen ließe?

du brauchst nen quadcore, bei deinem board ab q9550, nur ist der leider etwas sehr
teuer auf Ebay, da kannste gleich über nen Boardwechsel nachdenken...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen Phenom II 955 mit 4GB und ner GTX460 und da läuft es bei 1600x1200 SEHR gut. Ich würde also KS zustimmen und Dir zu nem Quad raten.

Mit dem System in der Sig, läuft es nun wunderbar ^^

Hatte zuvor eine GTX460 drin und hatte die meisten Sachen auf High und ein paar unwichtige Einstellung auf Low.
Nun kann ich alles auf Ultra stellen.

Aber die CPU macht bei BF3 einiges auch, da stimme ich ::.KS:: zu.

Hmm Quad wäre ganz gut aber mein Bruder zockt mit meinem alten E8400@4,5Ghz auf High und es geht eigentlich :D ka ob es an "nur" 3Ghz liegt. Achja mit nem Q9650@4Ghz+GTX570 konnte ich es auf Ultra spielen.

ach ich spiele bf3 mit nem triple core (8750)....ohne ruckeln...

p.s. spiele nicht! auf gering oder mittel!

Hmm, na toll. Das muss dann wohl bis Weihnachten warten, denn derzeit fehlt mir dann doch das Geld zum Aufrüsten, vor allem, weil ich dann gleich noch ein neues Mainboard und neuen RAM bräuchte...
Danke schonmal für die Antworten.

Edit: Vielleicht könnte ich es ja auch mit Übertakten probieren. Ein neuer CPU-Lüfter ist immerhin erheblich billiger als eine komplette Aufrüstung.

mit dem sys musstest du eigl auf low so zwischen 40-90 fps schafen .
weil ich zock mit x2 2,6 + 2 gb + 5770 & ab auf low zwischen 40 - 60 fps .

Mach mal, bekommst nur leider nicht jeden E8400 so hochgetaktet aber vorerst kannste natürlich wesentlich besser zocken, 4 Ghz sind drin.

Haben eben nochmal kurz gezockt und danach im Taskmanager den Verlauf der CPU-Auslastung betrachtet. Scheint tatsächlich an der CPU zu liegen, denn die Auslastung ist sehr hoch mit Spitzen von 100%.
Mal schauen, ob ich da einen günstigen Lüfter finden kann...

Was für Einstellungen verwendest du???

Zudem kommst du mit dem E8400 schon sehr nah an die Grenze des machbaren, hatte selber mal BF3 auf meinem System gehabt... lief auch nicht sonderlich rund wobei bei mir der zu geringe Arbeitsspeicher von 2GB das Bein gestellt hat.

Also das die BF Reihe generell eine sehr CPU-lastige Angelegenheit ist, überrascht jetzt nicht wirklich, oder?! Lässt sich auf jeder x-beliebigen Gamerseite nachlesen. Sogar hier auf Computerbase.

Werf doch ab und an mal ´nen Blick auf den hiesigen Marktplatz, da werden öfters mal Sockel 775 Quad-Cores angeboten. ;)

@Killerphil51
Spiele auf geringen Grafikeinstellungen @1680x1050.

@Keres
Wenn ich dann mal 50 Posts erreicht habe, werde ich mal schauen, ob auf dem Marktplatz vielleicht was dabei ist.

Habe gerade mal kurz den Multiplayer angespielt. Lief komischerweise deutlich ruckelfreier als der Singleplayer-Modus. Wenn das dabei bleibt, werde ich vielleicht auch am System nichts ändern, denn ich habe das Spiel eigentlich sowieso nur aufgrund des Multiplayer-Modus gekauft.

stell die grafik auf low und alle zusätze AA&AF, msaa usw... auf aus. dann sollte es nicht mehr ruckeln.
danach kannst du dich langsam herantasten, bei welchem wert und kombination der zusätze deine hardware nicht mehr ruckelt.

ein übertakten bringt dir nur einen höheren stromverbrauch und dein innenleben des gehäuses wird um 7-8 grad wärmer...

Bei der Graka und CPU würde ich evtl. auch mal die Auflösung reduzieren. Einfach eine Stufe kleiner bei selbem Seitenverhältnis. Hab jetzt nicht im Kopf was BF3 da anbietet. Es wird dadurch vll etwas verschwommen und pixelig aber man weiß ja: Die Pros in Cs1.6 spielen auch mit 640x480 ;-)

Sputnik

Irgendwelche Ideen wie sich vielleicht Abhilfe schaffen ließe?
Verpackungsrückseite des Spiels lesen, mind. Anforderung anschauen, da steht, Quad Core als minimum. (Glaub ich zumindest)
Jedenfalls wird überall mind. ein Quad Core mit 2ghz empfohlen, damit es spielbar ist. Mit einem dual Core wirst du da hefitge Probleme haben....

domidragon schrieb:
Verpackungsrückseite des Spiels lesen, mind. Anforderung anschauen, da steht, Quad Core als minimum. (Glaub ich zumindest)
Jedenfalls wird überall mind. ein Quad Core mit 2ghz empfohlen, damit es spielbar ist. Mit einem dual Core wirst du da hefitge Probleme haben....

Ich kaufe mir natürlich kein Spiel, ohne vorher die Systemvoraussetzungen anzuschauen. Da steht als minimale Voraussetzung:
Prozessor: 2 GHZ DUAL CORE (CORE 2 DUO 2.4 GHZ oder ALTHON X2 2.7 GHZ)

Das bedeutet für mich, dass das Spiel mit einem solchen Prozessor auf den niedrigsten Einstellungen spielbar sein sollte.

Naja, ich denke ich werde mir nun zu Weihnachten neue Systemkomponenten wünschen, so dass sich dann im nächsten Jahr auch GTA 5 ruckelfrei spielen lässt.

ähem.. ALTHON, der dualcore jaja...

die minimalvoraussetzungen zeigen nur an, dass es mit der hardware startbar ist, mit 800x600 auflösung und alle grafik-zusatzfeature abgestellt. AA=0 AF=0, mmsa sowieso ab, keine schatten, kein rauch, gar nichts.
ähnlich damals mit flighsimulatorX... da war auch ähnliche hardware voraussetzung, fliegen (ohne wetter) konntest du, nur nicht starten oder landen, geschweige den kurven fliegen.

kickme2o1o schrieb:
@Killerphil51
Spiele auf geringen Grafikeinstellungen @1680x1050.

@Keres
Wenn ich dann mal 50 Posts erreicht habe, werde ich mal schauen, ob auf dem Marktplatz vielleicht was dabei ist.

Habe gerade mal kurz den Multiplayer angespielt. Lief komischerweise deutlich ruckelfreier als der Singleplayer-Modus. Wenn das dabei bleibt, werde ich vielleicht auch am System nichts ändern, denn ich habe das Spiel eigentlich sowieso nur aufgrund des Multiplayer-Modus gekauft.

Schaub die Auflösung auf jeden Fall mal runter:D

Zurück
Oben