• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 Battlefield 3 ruckelt

also wenn schon meine CPU beim Multiplayer (32+ server) abkotzt - ich es gerade so auf stabile 60fps schaffe, dann kann ich mir nicht vorstellen das du mit 'nem Dualcore viel Vergnügen daran haben kannst.

Selbst bei nem 4.5ghz 2-Kerner kann ich mir das schwer vorstellen. Richtig konstante Frameverläufe werden da nicht entstehen können.

-> 3- bis 4-Kerner minimum, wenn du anschließend noch GTAV spielen willst, einen von Intel(Sandy/Ivy).

Gruß, Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es läuft jetzt auf geringen Einstellungen @ 1680x1050 im Multiplayer eigentlich flüssig. Nur, wenn etwas zu viel Action ist, ruckelt es schonmal ein wenig.
Werde mir dennoch überlegen auf eine i5 aufzurüsten.
 
Auf 'nem 64er Server? Flüssig im Sinne von 25 oder 60 fps?
 
Also 60 FPS erreiche ich vermutlich nicht, aber genug, dass das Bild weitestgehend ruckelfrei dargestellt wird. Ich glaube, es bewegte sich so um die 40 FPS.
 
Hatte zuvor auch einen e8400. Ursprünglich 3k und dann extra für BF3 kurz auf 4k.
Leider waren trotzdem nur 30-40fps mit mittlerer Auflösung und ohne weitere Grafikfeature machbar.

Jetzt bin ich irgendwo bei 40-50fps, meist bei 45 und das in HD und mittleren/hohen Details mit der gleichen Grafikkarte.

MP benötigt nochmal mehr Leistung, interessanter Test:
http://www.sweclockers.com/artikel/14650-prestandaanalys-battlefield-3/5#pagehead
 
Mit 30fps hast keine Freude!
Erstens ruckelts subjektiv ziemlich und zweitens gehen die bei actionreichen Szenen eh noch weiter in den Keller.
 
Slackz schrieb:
Für BF3 braucht man doch keine 60fps... alles über 30 ist nahezu ideal.

Dacht ich auch mal. Schraub mal die Details so weit runter, dass Du 60FPS konstant hast und spiel mal ein bis zwei Stunden mit diesen Settings. Du wirst Dich danach NIE wieder mit deutlich weniger FPS (sprich 30...) zufrieden geben, schickere Optik hin oder her ;)
 
ankh... das hat aber eher mit der hardware zu tun, dass 30fps und 60fps sich anders anfühlt. weil, diesen unterschied kannst du als mensch nicht wahrnehmen. das auge schafft es nur bis ca. 35-40 "fps" danach ist das auge zu träge um weitere bilder pro sekunde zu erkennen, ebenso schaltet das gehirn bei zu vielen infos auf notbetrieb.
 
Vielleicht spielt es sich im Notbetrieb besser :D
Wenn die Bilder selbst ausreichen dann können nur mehr die Übergänge (schlieren, dropdowns, u.ä.) störend sein. Auf jeden Fall sind 30fps bei BF3 definitiv zu wenig für einen ordentlichen Spielgenuss.
 
chrigu schrieb:
ankh... das hat aber eher mit der hardware zu tun, dass 30fps und 60fps sich anders anfühlt. weil, diesen unterschied kannst du als mensch nicht wahrnehmen. das auge schafft es nur bis ca. 35-40 "fps" danach ist das auge zu träge um weitere bilder pro sekunde zu erkennen, ebenso schaltet das gehirn bei zu vielen infos auf notbetrieb.

Holla die Waldfee, wo hast Du denn bitte diese Info her? Erstens ist das mit dem "Wahrnehmen" absolut individuell und zweitens liegt meines Wissens die Grenze deutlich höher. Hier mal was zum Lesen, schau Dir auch mal die Videos an, da sieht ein Blinder nen riesigen Unterschied: http://www.pcgameshardware.de/Spiele-Thema-239104/Specials/Wann-laufen-Spiele-fluessig-1034704/

Und noch ein paar Links:
http://boallen.com/fps-compare.html
http://www.tweakguides.com/Graphics_5.html
http://www.100fps.com/how_many_frames_can_humans_see.htm
 
holla, die wald-hexe...

ja, der unterschied ist riesig. weil die hardware zickt.
und wie bei einem deiner links es schön beschreibt... its not the same.... wenn deine hardware perfekt auch die 30fps und zeitgleich anzeigen könnte wie ein 60fps signal, würdest du den unterschied nicht feststellen.

und bitte... ein gamer magazin als mythbuster anzupreisen.... *knock knock*
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon klar, aber zumindest gibts massenhaft Links, die zeigen, dass 60FPS flüssiger sind als 30. Umgekehrt wiederum findet man eigentlich nichts, auch vom biologischen Standpunkt her macht eine Aussage wie 35-40FPS keinen Sinn, da das Auge und das Gehirn nicht nach binären Logik resp. nicht digital funktionieren. Aber lassen wir das Thema...
 
H77 Board kaufen, i5 3450 dazu und ne GTX 660 Ti (wenn du auf grün stehst), oder ne 7870 HD + mindestens! 8 GB RAM. Dann fängt BF3 erst an Spaß zu machen.

Lass dich nicht immer von den ganzen Benchmarks etc. blenden. Die testen nur den Singleplayer und der ist GPU und nicht CPU lastig. ;)

Gruß,
Sweezz
 
Zurück
Oben