Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich kann BF4 zwar ganz gut spielen. Aber hin und wieder bricht die fps rate auch bei niedrigen/mittleren Settings @ 1920x1080 doch ein (Siege of Shanghai zb). Bei meinem Bruder läuft BF4 ähnlich gut (wenn nicht besser), allerdings mit einer doch schlechteren Grafikkarte und dafür einer besseren CPU. Daraus schließe ich, dass eventuell die CPU der limitierende Faktor ist.
Mein PC:
i5 760
radeon 7870 pcs+
8 GB Ram
BF4 auf einer etwas älteren SSD
ich würd bevor du anfängst, CPU / MB zu erneuern.
für 35€ einen vernünftigen kühler kaufen und deine CPU OC'n, falls die leistung dann auch nicht reicht kanns den kühler für deine neue cpu nutzen.
Da du sicher die 2xxxxx anderen Treats zu dem Thema vor dem Posten gelesen hast, hast du sicherlich bereits über Afterburner mal die CPU Auslastung beim zocken beobachtet und weißt dadurch, dass du mit einer CPU Auslastung ü90% am CPU Limit hängst...
Also frag ich dich: Hängst du nun am CPU Limit oder nicht?
OC hab ich mir auch überlegt (Kühler sollte dabei mehr als ausreichen). Aber ich bin mir nicht sicher wie viel OC bei den heutigen CPU's noch bringt...
@ Mantle: Für die 7870 gibts Mantle doch garnicht oder hab ich was verpasst?
@ Pitam: über 90% kommt vermutlich hin. Werds beim nächsten mal etwas genauer beobachten. Wird mir eh auf der Tasta angezeigt.
Lässt sich etwas mit OC erreichen? Im Endeffekt spricht auch nichts dagegen das Potential da voll auszureizen. Sollte die CPU doch abschmieren wars wenigstens einen Versuch wert und ich kauf dann eine neue .
Doch, gibts auch für die 7870, nur ist Mantle für die GCN 1.0 Karten noch nicht optimiert, Besserung sollte sich aber trotzdem zeigen.
Einfach mal den neuesten Treiber 14.4 draufklatschen und in BF Mantle aktivieren, zurück auf DX kannst du immer wieder.
OC hab ich mir auch überlegt (Kühler sollte dabei mehr als ausreichen). Aber ich bin mir nicht sicher wie viel OC bei den heutigen CPU's noch bringt...
@ Mantle: Für die 7870 gibts Mantle doch garnicht oder hab ich was verpasst?
@ Pitam: über 90% kommt vermutlich hin. Werds beim nächsten mal etwas genauer beobachten. Wird mir eh auf der Tasta angezeigt.
Lässt sich etwas mit OC erreichen? Im Endeffekt spricht auch nichts dagegen das Potential da voll auszureizen. Sollte die CPU doch abschmieren wars wenigstens einen Versuch wert und ich kauf dann eine neue .
Der I5 limitiert. Hatte selber einen im 2. Rechner im Betrieb. Overclocking ab 3,4 GHz sollte Verbesserungen bringen. Erwarte aber keine 180 Grad wende. Sprich der I5 wird auch dann noch limitieren.
Danke euch allen. Dann werd ichs mal mit Mantle und OC versuchen.
Gibts irgendwas was ich beim OC beachten solle? Oder einfach wie üblich langsam den Base Clock erhöhen? Hab in Zeiten von Turbos etc nichts mehr übertaktet und weiß deswegen nicht ganz ob das bei BF4 dann überhaupt einen Effekt hat.
Ergänzung ()
Oh noch etwas: Ist Mantle mit dem CCC 14.4 automatisch aktiviert oder muss ich da noch etwas tun?
Sollte aktiviert sein, nur in BF musst du den Renderer auf Mantle stellen.
Lass uns von deinen (Miss-)Erfolgen wissen, bin gespannt, wie Mantle auf der hd7870 und einem Nehalem i5 läuft, im Netz findet man ja hauptsächlich i7+290x. Hab allerdings in den Threads hier zu Mantle/BF4 gelesen, dass User auch bei zb.: hd7870/Phenom II Kombis trotz der fehlenden Optimierung stark profitiert haben.
C-States, EIST und Turbo deaktivieren?
Bzw warum den Ram nicht gleich mitübertakten?
Ergänzung ()
Update:
Performance in fps und % (sind hier aber sehr ähnlich ^^)
altes ccc: leider keine angaben :/
ccc 14.4 ohne mantle: 100
ccc 14.4 mit mantle: 110
ccc 14.4 mit mantle und OC: 120
OC
BLCK: 176
Multi: 21 (kann ich garnicht verändern)
RAM: 1408 (Manuell 1333 war leider nicht möglich)
Intel SpeedStep: disabled
macht konstante 3.708 ghz
nach 5 min prime95
temps ohne oc: max 54 C
temps mit oc: max 62 C
Anmerkungen
Leider kann ich nicht viel über den Performancegewinn durch das Treiber Update sagen :/
Die Termperaturen sind zwar ok aber der Stromverbrauch liegt jetzt vermutlich jenseits von gut und böse...
Bei einem Prime95 Durchlauf gabs einen Fatal Error nach dem Übertakten. Da aber das System sonst nicht instabil ist werde ich den vorerst ignorieren.
Die CPU Auslastung ist bei 2-3 Kernen jetzt zwischen 10% und 20 % geringer. (Kann ich aber nicht verlässlich bestätigen)
Ich habe jetzt die Details von Medium auf Ultra gestellt (hat zwischen 10 und 30 Prozent Performance gekostet). FPS liegen am Testgelände aber immernoch bei min 75. Ich werds heute Abend ein bisschen ausführlicher auf einem echten Server testen. Kann sein, dass der Unterschied durch die vielen Gegner gravierender ist. Nachher werde ich dann meine Eindrücke posten.
So habs jetzt auf einem 64er Locker Server probiert und war sehr überrascht. Mantle hat zu fps Einbrüchen und sekundenlangen lags geführt. Unter DirectX läuft jetzt alles einwandfrei auf Ultra mit 50+ fps. Also Mantle hat mehr Schaden angerichtet als genutzt.
Ich habe exakt die selbe Konfiguration wie du, allerdings meine CPU auf 3,6Ghz übertaktet. Normalerweiße ist meine Graka immer ausgelastet und ich spiele mit 50-60FPS (Ultra, aber mit 2xAA)
Nur manchmal brechen die FPS auf 40FPS ein, was aber sowohl an CPU, als auch an der GPU liegt. Ich finde, wenn du auch übertaktest, hast du ebenfalls ein recht ausgewogenes System
Ergänzung ()
Mantle unterstützt die 7870 nicht, von daher macht das keinen Unterschied.
Deiner Sig entnehme ich, dass vCore bei dir nur 1.18 ist? Läuft das stabil? Weil ich denke auf die Art kann ich noch etwas Strom/Hitze sparen
Ansonsten weiß ich nicht inwiefern die 7870 unterstützt wird oder auch nicht. Mit der Mantle API wars jedenfalls so gut wie unspielbar. Oder werden Die Qualitäts Settings erst bei einem Neustart wirksam (Von der API Einstellung weiß ich, dass es so ist)? Das könnte auch erklären warum die fps dermaßen eingebrochen sind.
ja, hat mich selbst überrascht, aber Prime95 läuft über Nacht ohne Probleme durch. Kann also gut sein, dass du für 3,6Ghz etwas mehr Spannung brauchst.
Bei 3,8Ghz muss ich schon >1,25V anlegen, dass die CPU stabil bleibt, das rentiert sich also in meinem Falle nicht.
Was du allerdings erhöhen solltest, ist die Ramcontroller Spannung (QPI/VTT). Die musste ich auf 1,21V erhöhen, damit Spiele ohne Abstürze laufen.
Ich kann dir bei Bedarf als Anhaltspunkt mal die restlichen Werte sagen
Ergänzung ()
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass für den i5750/760 3,3Ghz mit Turboboost, bzw 3,6Ghz ohne Turbo das optimale Verhältnis aus Leistung zu Stromverbrauch ist. Daher würde ich dir auch empfehlen, das mal versuchen anzupeilen.
Also dem Computerbasetest entnehme ich, dass die Variante mit Turbo weniger Leistung bringt und mehr Strom frisst. Also werd ich den Turbo eher auslassen. Ramcontroller Spannung hab ich so lassen können bis jetzt. Da werd ich erst was ändern wenn Probleme auftreten. Ich werd noch schaun was mit vCore machbar ist. Eventuell spielen die 100 mhz eh keine Rolle. Ich werd das vl irgendwann austesten. Im Moment bin ich froh, dass ich bf4 spielen kann
Ergänzung ()
Soooo....
Also Prime 95 läuft zwar noch, aber ich bin jetzt bei 3,6 ghz und 1.24 vCore.
vCore 1.23 hat in prime95 früher oder später zu rundungsfehler geführt.
Ebenso mit 3,7 ghz und 1.25 vCore.
Ich lass das jetzt noch so ein bisschen laufen. Aber die niedrigere Spannung und das Nichtauftreten der Rundungsfehler sind die 100 mhz weniger in meinen Augen wert.
Shit... während ich das schreibe der nächste Rundungsfehler... ich setz DRam mal doch wieder auf 1.55 (da liefs vorher länger).
Ergänzung ()
Stand der Dinge:
3,6 ghz
vCore 1.25
DRAM 1.56
IMC 1.22
Derzeit hoffe ich dass Prime länger als 20 min ohne Fehler läuft... Die größte Verbesserung hat bis jetzt IMC von 1.1 auf 1.22 gebracht. Die Ziffer wird mir im BIOS jetzt gelb angezeigt. Ab 1.23 wird sie lila *.* Da will ich also nicht unbedingt hin. Deswegen hab ich erstmal vCore von 1.24 auf 1.25 erhöht und teste.
Ergänzung ()
Update:
Bei
Test1, 340000 Lucas-Lehmer iterations of M339487 using type-1 FFT length 16K, Pass1=64, Pass1=256
gabs im Blend Test bei 2 Cores wieder einen Fehler (nach ca 1:17h Laufzeit)
Temps sind so weit im Grünen Bereich 60-66 Grad max.
Ich bin jetzt etwas planlos... vCore weiteranheben? IMC in den lila Bereich anheben? Die Fehler in Prime einfach hinnehmen?
Sry, dass das inzwischen zu einem OC Thread geworden ist...