CPU limitiert Gtx 1080?

MarkoDanicic

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Dez. 2016
Beiträge
38
Hi Leute,
Ich habe mein Pc ein bisschen nach wunsch geändert.
Meine PC Daten:
Intel I7 4790k 4ghz (wird mit Arctic Cooler gekühlt.)
GTX 1080 8GB
700 WATT
16GB RAM
1000GB HDD
Habe mir gedacht das ich GTA 5 ohne Probleme in FullHD mit sehr guten Einstellungen spielen kann.
Vor meinen jetztigen Prozessor, hatte ich einen I5 4670k, der meine Grafikkarte natürlich limitiert hat.
Deswegen habe ich mich wie ein Kind gefreut, als mein neuer Prozessor betriebsbereit war.
Nun das Problem:
Per MSI On Screen Display habe ich in FullHD und 2x MSAA und sehr hohen Einstellungen eine Grafikkartenauslastung von 50-70% in der Stadt und aufm Land vlt 5% mehr.
Meine Prozessorauslastung beträgt auch 50-60%.
Warum aber nicht 100% GPU Auslastung?
Sollte die GPU immer 100% ausgelastet sein?
Denn durch meine 50-70% Auslastung komm ich auf 60-80 FPS. Manchmal droppen sie auch auf 50 FPS und des ist komisch.
Limitiert etwas? Denn mein Prozzesor sollte gut genug für meine Grafikarte sein.
Eigentlich sollte ich mehr FPS schaffen.
Könnt ihr mir ein Paar Tipps geben?
Was ich tun soll?
Danke im Vorraus
 

cvzone

Admiral
Dabei seit
Okt. 2004
Beiträge
9.236
Stell die Grafikeinstellungen stark runter, und schau, ob das Spiel schneller wird. Wenn nicht, limitiert die CPU.

Darüber hinaus unterliegt die CPU Auslastung auch dem Code des Spiels. Code bedingt ist eine 100% Auslastung oft gar nicht möglich.
 

DonGrado

Ensign
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
234
[hat sich erledigt]
 
Zuletzt bearbeitet:

MarkoDanicic

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2016
Beiträge
38
Habe ich schon gemacht auf 800x600p habe ich immer noch 60-70 fps in der Stadt
Bitt was verlangt die Grafikkarte für eine Cpu bitte?
Der sollte eig reichen
 

Marker100

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2010
Beiträge
719
Taktet deine CPU evtl. selber runter? Wie hoch ist die Temperatur?
 

Na-Krul

Moderator
Moderator
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
15.080
Vom 4670K zum 4790K ist deine pro Kern Leistung quasi nicht gestiegen, du kannst jetzt nur 8 statt vorher 4 Dinge gleichzeitig erledigen lassen. Wenn das Spiel jetzt aber keine 8 Dinge hat die gleichzeitig erledigt werden wollen dann merkst du keinen Unterschied zwischen den Cpus.
Warum läuft dein 4790K nur mit 4Ghz? Dank Turbo sollte die Cpu immer mit 4,2-4,4Ghz laufen... Was für ein Kühler ist genau verbaut, wie sind die Temperaturen beim spielen? Wie verhält sich der Cpu Takt? Gerne auch mal Screenshots hochladen während 60-80fps und dann nur 50fps anliegen.
 

MarkoDanicic

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2016
Beiträge
38
Ne sie bleibt gleich
Alle Kerne haben einzeln auch 40-60% auslastung
Temperatur von Gpu: 64Grad
Und von Cpu: 60-65Grad
 

Deathangel008

Grauer Jedi
Dabei seit
Jan. 2014
Beiträge
60.939
GTA5 auf ultra frisst halt ordentlich hardware, sowohl graka als auch CPU. dreh die auflösung auf UHD und knall noch MSAA dazu, dann limitiert die CPU nicht mehr. oder übertakte die CPU, hilft auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

R1c3

Rear Admiral
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
5.787
Vor meinen jetztigen Prozessor, hatte ich einen I5 4670k, der meine Grafikkarte natürlich limitiert hat.

Quatsch mit Soße, es gibt keinen Prozessor X der automatisch GPU Y limitiert, dieser Unsinn hält sich schon seit Jahren und ist Käse. Deine Auflösung und deine Einstellungen im Spiel sowie Treiber bestimmen was limitiert, "natürlich" limitiert ein starker I5 eine 1080 überhaupt nicht, die meisten Spiele werden wunderbar damit laufen. Es kann je nach Spiel, Szene und Einstellungen durchaus schwanken welche Komponente limitiert, es gibt da keine feste Einteillung, das Limit kann man beliebig verschieben.

Grafikkartenauslastung von 50-70% in der Stadt und aufm Land vlt 5% mehr.
Meine Prozessorauslastung beträgt auch 50-60%.
Warum aber nicht 100% GPU Auslastung?

Du musst schauen ob einer deiner Kerne oft hoch ausgelastet ist (so ~80% oder höher), es reicht nicht zu schauen was die prozentuale Gesamtauslastung der CPU ist, es reicht wenn ein Kern am Limit läuft und die CPU limitiert.

Sollte die GPU immer 100% ausgelastet sein?

Kannst du problemlos schaffen, schalt einfach DSR ein und erhöhe die Auflösung auf 4k und deine GPU dürfte dauerhaft bei 100% ackern. Es ist immer eine Frage der Einstellungen und der momentanen Auslastung, je nach Szene kann mal die eine, mal die andere Komponente limitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

MarkoDanicic

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2016
Beiträge
38
Ok
Aber ne frage?
Warum ist das eig so?
Kann es sein das meine Cpu für meine Gpu zu schwach ist?
Ist ein spielen in Fullhd gar ned mehr möglich ohne limitieren?
Könnte man was tun damit ich 100% in fullhd hätte oder würde es nur durch erhöhung der Auflösung was ändern?
 

DonGrado

Ensign
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
234
Wo steckt die GTX 1080 jetzt?
Hast Du umgesteckt?

Stichwort PCIe-Bandbreite/Datendurchsatz...
 

Sahit

Commodore
Dabei seit
März 2010
Beiträge
5.008
Also erstmal irgendwas limitiert immer! Halt entweder CPU oder GPU. Beim CPU 50-60%(es wird normalerweise nur ein Durchschnittswert über alle Kerne angezeigt) können schon eine Vollauslastung darstellen. Das kommt immer aufs Game an. Dein i7 hat 8 logische Kerne ich weis jetzt nicht wie gut GTA mit Kernen Skaliert.
Überprüfe deine Temperaturen und die Taktung der CPU wenn das alles passt wird wohl ein CPU Limit vorliegen.
 

R1c3

Rear Admiral
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
5.787
Ok
Aber ne frage?
Warum ist das eig so?
Kann es sein das meine Cpu für meine Gpu zu schwach ist?
Ist ein spielen in Fullhd gar ned mehr möglich ohne limitieren?

Komm jetzt denk doch mal kurz nach, was würde passieren wenn kein Limit anliegen würde ? Anwort: Unendlich FPS, Fazit -> Es muss IMMER ein Limit anliegen, anders geht es überhaupt garnicht und welche Komponente letztendlich limitiert wird eben vom jeweiligen Spiel, dessen Auflösung sowie Einstellungen bestimmt.

HiSN hat schon ewig einen wunderbaren Thread für genau solche Fragen wie die deine, befolge die Anweisungen und du kannst ganz einfach überprüfen was letztendlich der limitierende Faktor ist.
 

montijade

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2016
Beiträge
631
Du bekommst auch eine Titan X Pascal und ein I7 5960X in FullHD klein. Es kommt auf deine Einstellung an.
 

SKu

Fleet Admiral
Dabei seit
Aug. 2012
Beiträge
10.099
Ja, deine CPU limitiert. Das heißt aber nicht, dass du deine GPU nicht an die Grenze bringen kannst. Stell einfach Grafikfeatures wie AA höher und du hast eine bessere Bildqualität, nicht aber mehr FPS. Bei GTA profitiert man auch nicht von mehr Kernen. Es gibt genug Videos dazu, wo mit 2 Kernen, 3, 4, 5, 6, 7 oder auch 8 Kernen gebencht wird. Ab 5 Kerne gibt es keine großen Unterschied mehr zu 4 Kernen. Deine CPU hat die gleiche Leistung pro Kern wie zuvor deine alte CPU. Du bräuchtest für mehr FPS eine höhere Leistung pro Kern. Aber selbst ein 6700K oder 7700K reicht dafür nicht aus. Das einzige, was du machen kannst, ist die CPU im Spiel zu entlasten, indem du z.B. die Sichtweite reduzierst.
 

Replay86

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2015
Beiträge
879
Die GTX 1080 langweilt sich in 1080p. Ich hab in GTA V mit der selben CPU auf allen Kernen 4.6GHz in 1440p stets 100% GPU Auslastung. CPU ist bei 50 bis 65% maximal 70% in der Stadt.
Spiele GTA V auf Ultra + Erweiterte Grafik Settings alles hoch gedreht und dazu 2x MSAA + TXAA und 4x Reflektions Glättung.
Ebenfalls mit der GTX 1080.
 
Zuletzt bearbeitet:

R1c3

Rear Admiral
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
5.787
Und nur um es nochmal zu wiederholen, eine bestimmte CPU ist nicht automatisch oder "natürlich" limitierend für eine bestimmte Graka, was letztendlich limitiert bestimmt der User durch seine Einstellungen im Spiel + Treiber.
 

R1c3

Rear Admiral
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
5.787
Jo kann er sicher machen, wenn ich das richtig verstanden habe geht es ihm aber darum dass die FPS teilweise auf 50 runtergehen und das wird mit DSR auch nicht gelöst, da hilft nur Overclocking und/oder CPU intensive Einstellungen reduzieren.
 
Top