CPU limitiert Gtx 1080?

Mein 4.5Ghz 5960x stemmt auch nicht viel mehr als 80 FPS in GTA5.
Und wenn ich den nur auf 4Ghz laufen lasse, dann habe ich in der Stadt CPU und in der Pampa GPU Limit.

https://www.youtube.com/watch?v=8t9dlW-YQaE

Ganz normal. Settings hinten im Vid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal wow echt geiler Pc Hisn
Richtige starke Grafikkarte.
Dann bin ich ja ned der einzige.
Komischerweise habe ich auch sowas in anderen Spielen auch wie zb Battlefield 1.
Nur ca 80% gpu auslastung.
Hab halt gedacht das was ist.
Denn auf Youtube sieht man das die alle 100% haben mit der selben Graka.
Noch eine frage und dann hör ich auf zu nerven :)
Kann es vllt am Netzteil liegen das es schon alt ist?
Es hat 700 Watt
 
700 Watt sag nichts aus die genau Bezeichnung wäre gut
 
Wird wohl Zeit für einen größeren Monitor, eine schnellere CPU, oder Du beschäftigst Dich mit DSR :-)
Und nein, es liegt nicht am Netzteil. Die Grafikkarte ist Digital. D.h. sie Arbeitet oder sie Arbeitet nicht. Sie arbeitet "fast ganz" ist extrem selten.
 
Meine 980ti ist in BF1 bei 99% mit einen 4790K (Stock) und ich habe so 100 FPS außer auf der Karte wo nur Wald ist das sind es weniger.
 
@ TE:
das hatten wir doch alles schon im dezember durchgekaut. da war deine graka bei BF1 laut dir nur zu "50-60%" ausgelastet, der i7 hat also was gebracht.

deine angabe zum NT ist absolut unbrauchbar. ähnlich sinnvoll wie die frage "kann ich mit meinem rechner game xy gut zocken? er ist 20x50x50cm groß.".
 
Könntest du mir vielleicht ein Prozessor empfehlen der nicht so stark limitiert?
Denn ich liebe es auf dem Pc zu spielen.
Finde Konsolen ned so gut
Monitor würde ich mir gerne einen 1440p kaufen.
Schade dachte eig das mit der Grafikkarte in Fullhd ich gute fpszahlen bekomme
Ich bedanke mich mal an alle die mir so schnell geholfen haben und versuchen ihr bestes zu geben
 
@Deathangel008
Ich entschuldige mich mal dafür das ich mich so oft wiederhole, aber ich möchte irgendwie das Problem beheben und mal in ruhe zocken.
Denn ich habe mir extra einen i7 gekauft und trotzdem limitiert irgendwie noch etwas.
 
@MarkoDanicic nicht einmal der I5 4670k sollte deine GTX1080 limitieren. Zumindest nicht in diesen FPS Regionen.
 
@ Na-Krul: ist ein MSI B85M-E45. sofern das nicht auch zwischenzeitlich gewechselt wurde.

@ TE:
dass immer irgendwas limitiert wurde dir in deinem/n anderen thread(s) bestimmt schon gesagt. also vllt weniger wiederholen und mehr verstehen?
kauf dir am besten gleich nen UHD-bildschirm, der fordert die graka mehr.

auch wenn es für dein "problem" nicht relevant sein wird: welches NT hast du jetzt?
 
Habe eine alte HDD verbaut
Vlt könnte es sich durch eine SSD ändern?
Ps. Sry kenn mich ned so aus 😩
 
Könntest du uns dein Mainboard verraten? Diverse Mainboard Software neigt gerne dazu am BIOS Settings zu ändern.
Falls du es nicht bereits erwähnt hast. Ich habe es nicht gefunden.
 
@Deathangel008
Ok ich sage es dir in 2h denn bin grad auf der arbeit und weiß es ned auswendig
 
Naja deine GPU Auslastung ändert sich auch durch eine SSD nicht. Ich tippe eher auf die Ursache Windows oder auch BIOS.
Ich würde ja nach ner neuen Hardware nen Clean install bevorzugen und dann alle Treiber wie Chipsatz usw. frisch aufsetzen.
 
Wieso stört dich denn die ganze Zeit die Auslastung? Reichen dir die FPS nicht? Dann musst du übertakten oder aufrüsten. OC bringt womöglich im Schnitt bloß 5 Fps. Und wenn das nicht reicht, hilft bloß aufrüsten. Da müsstest du schon etwas mehr Geld in die Hand nehmen, damit du einen Unterschied spürst.
 
Weil ich möchte das die Gpu limitiert und ned die Cpu ich möchte auf fullhd die Gpu 100% auslasten, damit sie so viel als möglich fps anzeigen kann
 
@ TE:
wenn die CPU nur x fps berechnen kann ist es egal ob die graka mit 50 oder 100% arbeitet, mehr als x fps kriegst du in dem moment nicht. ist das so schwer zu verstehen?

nochmal, DSR auf UHD, ordentlich AA drauf und schon limitiert die graka. mehr fps hast du dann allerdings nicht.
 
MarkoDanicic schrieb:
Weil ich möchte das die Gpu limitiert und ned die Cpu ich möchte auf fullhd die Gpu 100% auslasten, damit sie so viel als möglich fps anzeigen kann

Wenn du es irgendwie schaffst(hast ja schon alle Settings oben), die GPU noch mehr zu belasten, hast du nichts außer einen höheren Stromverbrauch, denn wie schon gesagt, macht die CPU nicht mehr.

Wenn man an ein Formel 1 Auto Eisenbahnräder aus Metall dran macht und Vollgas gibt, hat man auch volle Auslastung des Motors, allerdings bewegt sich die Kiste wohl nur mit Schrittgeschwindigkeit. Der Motor ist die GPU, die Räder die CPU und die Geschwindigkeit sind die Fps...
Also kann man auch einen noch stärkeren Motor da reinbauen, die Kiste wird trotzdem nur Schrittgeschwindigkeit fahren.
Das Beispiel ist vielleicht etwas weit hergeholt und übertrieben. :D
 
Zurück
Oben