Battlefield 4 FPS zu hoch?

Daniel_!

Lt. Junior Grade
Hallo,

der Titel klingt schonmal ziemlich bescheuert, da sich normale Menschen über unnormale FPS freuen. Ich zwar auch, aber irgendwie bezweifle ich, dass die Werte normal sind.

Ich habe den Fujitsu S-Line SL27T-1 LED. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass mein Monitor maximal 60Hz wiedergeben kann (ich wäre dankbar, wenn jemand dies irgendwie herausfindet)

Die Grafikkonfiguration aus Battlefield ist auch nur mit maximal 60Hz festgelegt. Alles auf Ultra, sogar mit 4x MSAA.
9yqtexkj.jpg

Die GraKa ist weder übertaktet noch hat sie irgendwelche "Boosts".
Der Prozessor läuft mit 4,3GHz (trotzdem Passiv mit 65°C :king: )

Jetzt der Knackpunkt:
In Battlefield hab' ich laut Fraps auf Ultra ~70FPS, auf High ~ 90 und auf Niedrig sogar 140-150FPS.

Kann mir jemand erklären, was ich falsch bzw richtig gemacht habe? Ich bin mir nicht sicher ob der Monitor maximal 60Hz wiedergeben kann

MfG & Danke.

Daniel

Kannst du irgendwo V-Sync anmachen?

Da stehen nur die Daten deines Monitors ;)

Schau mal bei Bildschirmanpassungen

Also sollte ich V-Sync jetzt immer drin behalten, damit alle Bilder erhalten bleiben, weil meine Grafikkarte zu schnell ist? Und das was mir Fraps dann ohne V-Sync anzeigt, sind die theoretischen Bilder, die aber der Bildschirm nicht packt?

Mit V-Sync hab ich 60FPS, sowohl auf Ulta als auch auf Niedrig.

Ist das nur Einbildung oder warum finde ich, dass auf Niedrig es flüssiger läuft?

V-Sync begrenzt die FPS immer auf 60, auch wenn dein System mehr kann. Egal in welchen Grafikeinstellungen.

Je mehr Frames, desto flüssiger das ganze, auch wenn nur 60 angezeigt werden.

Heute war ein neuer Patch, aber ob da ein Performensupdate dabei war muss man halt nachlesen,
aber irgendwie kann ich das nicht glauben das du mit alles auf ultra 1080p, 4msaa und
100% auflösungskalierung auf über >75fps kommt mit einer HD7950 .

http--www.gamegpu.ru-images-stories-Test_GPU-Action-Battlefield_4_China_Rising_-test-bf_4_1920_msaa.jpg

Zuletzt bearbeitet:
V-Sync bringt dann nochmal was?

Warum kann mein Monitor dann trotzdem mehr wiedergeben, als er sollte?

Ist das nur Einbildung oder warum finde ich, dass auf Niedrig es flüssiger läuft?
Dein System muss die einzelnen Bilder mit geringeren Datenmengen herstellen/rendern - flüssiger.......
Die richtigen "Freaks" in irgendwelchen Ligen spielen dann meist auch in niedrigsten Einstellungen und geringen Auflösungen;)

Bevor es hier noch falscher wird:
V-Sync begrenzt die FPS nicht direkt, es synchronisiert den Output der Bilder der Grafikkarte mit der Ausgabefrequenz des Bildschirms.
Der einzige Vorteil von V-Sync ist, dass Tearing ("Zerrissene" Bilder) verhindert wird. Dagegen gibts einige Nachteile, der schlimmste ist der entstehende Input-Lag.
Wenn dich Tearing nicht stört, dann kannst du (anstatt V-Sync) lediglich den FPS Output begrenzen auf 60 FPS (mit Nvidia Inspector z.B.).
Damit hat man durch die geringeren FPS Sprünge ein flüsigeres Spielgefühl und bei "Überleistung" muss die Grafikkarte eben nicht 100% Arbeit leisten, sondern weniger, wodurch die Temperatur, Lautstärke und Stromverbrauch sinken.

Wenn deine Grafikkarte mehr als 60 FPS leistet, entsteht vermehrt Tearing und es werden auch schlicht Bilder nicht vom Bildschirm angezeigt.
Mehr FPS als Hertz sorgen nicht unbedingt für flüssigeres Spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Ahhhh, ok :)

Eine Sache verstehe ich aber nicht: Was passiert mit den anderen ca 70 Bildern auf Niedrig, die der Monitor nicht wiedergeben kann?

Edit: Schon verstanden.

Dann werde ich es jetzt wohl bei den ca. 70FPS auf Ultra lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei welcher Variante?
Mit VSync -> Die gibt es erst gar nicht
Ohne -> Das ist eben das, woraus dann Tearing entsteht. Ein Bild auf dem Monitor besteht dann aus mehrerern Einzelteilen. Bei 120 FPS und 60 Hz wäre das Bild dann genau in der Mitte geteilt.

um so mehr fps = desto schneller kann man reagieren
bei der frostbite engine geht man sogar schnell bei hohen fps :)

Kann man irgendwie die Begrenzung von den V-Sync-FPS erhöhen?

Nur hypotetisch:
Wenn ich einen 120Hz Monitor haben würde, meine Grafikkarte aber es schafft 150FPS zu geben, kann man dann die V-Sync auf 120FPS statt 60FPS erhöhen, umso kein Tearing oder Inputlags zu haben?

Zuletzt bearbeitet:
die antwort auf deine frage findest du bereits in diesen Thema

Mit V-Sync hast du immer maximal die FPS Zahl wie Hz deines Monitors. ganz automatisch (oder eben weniger)
60 HZ + VSync = maximal 60 FPS
75 HZ + VSync = maximal 75 FPS
120 HZ + VSync = maximal 120 FPS
144 HZ + VSync = maximal 144 FPS

etc.

Ok, danke. Vorallem an Nilson ;)

ich war wohl zu blöd zum recherchieren.

MfG, Thema geklärt.

Zurück
Oben