Kurze Frage: Unterschied FPS und Hertz

C1996

Lt. Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
1.664
Hallo Leute.
Ich hab nur ne kurze Frage: Was ist der Unterschied zwischen FPS und Hertz. Ist das nicht irgendwie dasselbe ?
Oder was ist wenn ich einen 120Hertz Monitor habe, aber die Grafikkarte keine 120 Frames schafft?
Ich komme da irgendwie durch einander!! :freak:
Könnt ihr mir bitte helfen.
 
Die Hertzzahl gibt an, wie oft das Bild vom Monitor neu aufgebaut wird (Bildwiederholrate) und die FPS sind die "Frames per second" die die Grafikkarte zum Monitor schickt.
 
Ein 120HZ Monitor bringt dir wirklich gar nichts, das ist reines Marketing.
 
Wenn die Grafikkarte also keine 120Frames schafft, zeigt der Monitor die Fehlenden Bilder also zweimal an oder wie?
PS: Doch für 3D braucht man 120Hertz.
 
So ungefähr oder nur zu einem drittel und das nächste zu 2/3...deswegen gibts dafür V-Sync. Bei schnellen Bewegungen siehst du so einen Strich im Bildschirm bei den das Bild oben und unten nicht zusammenpassen, sondern eben leicht verschoben ist.

Edit: Der unter mir hats gut erklärt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedeutet also:
fps < Hz: Bilder werden vom Monitor mehrfach hintereinander dargestellt weil die Graka zu langsam ist.
Hz < fps: Manche Bilder werden nicht dargestellt weil die Graka zu schnell ist oder ein Teil des Bildes stammt von einem Frame und der andere schon vom nächsten.

Für letzteren Fall gibts die "vSync"-Funktion, die die fps auf die Rate des Monitors limitiert (und in der Regel somit auch dafür sorgt, dass die Graka nicht so heiß wird).
 
Hertz ist die physikalische Einheit für die Frequenz. Vereinfacht gesprochen für: Irgendetwas passiert "so häufig" pro Zeiteinheit (genauer: "pro Sekunde").

Im Fall eines Monitors wird die Anzahl der Bildaktualisierungen pro Sekunde in Hertz ausgedrückt. Soviele verschiedene Bilder pro Sekunde kann dieser Monitor daher darstellen.

FPS ist übersetzt genau das gleiche: Frames per second = Bilder pro Sekunde. Es handelt sich damit also auch nur um die Angabe einer Frequenz, nämlich wieviele Bilder eine Grafikkarte pro Sekunde erzeugt/erzeugen kann.

Daher geben beide Angaben in diesem Fall das Gleiche an.

Die Synchronisierung bei verschiedenen Werten hat Blutschlumpf schon erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
etking schrieb:
Ein 120HZ Monitor bringt dir wirklich gar nichts, das ist reines Marketing.

Naja ich hab einen 3D Monitor und der Unterschied schon alleine beim Surfen ist wie Tag und Nacht wenn ich jetzt wieder 60hz einstelle.
Die Maus gleitet Butterweich, keine Verzieheffekte etc. mehr.
Beim spielen fällt es auch auf wenn nicht so extrem wenn man im Desktop arbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HellboyKD
Also der Unterschied

Herz = Bildwiederholungsrate, ist bei "Meldungen" die von Links nach Rechts und andersrum durch Bild wander sehr gut zu sehen, es kommt vor wie "Ruckler" bei 120Hertz ist es flüßiger - Meine Meinung.

FPS= Frames Per Seconds = Bilder pro Sekunde. Deine Grafikkarte schafft es, z.B. im Spiel Dirt auf 90FPS, das heißt du hast 90 Bilder pro Sekunde.
 
Hertz: Wiederholung einer Funktion des gleichen Typs pro Sekunde
---> Bildwiederaufbau beim Monitor, Schwingung eines Pendels usw.

FPS: Frames per Second -> "Rahmen" pro Sekunde.
---> Gibt an, wie wieviele UNTERSCHIEDLICHE Inhalte durchschnittlich pro Sekunde berechnet werden.

Also: Äpfel und Birnen ;)
 
Blutschlumpf schrieb:
Bedeutet also:
fps < Hz: Bilder werden vom Monitor mehrfach hintereinander dargestellt weil die Graka zu langsam ist.
Hz < fps: Manche Bilder werden nicht dargestellt weil die Graka zu schnell ist oder ein Teil des Bildes stammt von einem Frame und der andere schon vom nächsten.

Für letzteren Fall gibts die "vSync"-Funktion, die die fps auf die Rate des Monitors limitiert (und in der Regel somit auch dafür sorgt, dass die Graka nicht so heiß wird).

Obiges führt beides zu Ruckeln / Tearing. Nur durch Einsatz von V-Sync kommt man (unter der Vorraussetzung, das die Grafikkarte konstante 60 FPS schafft !) zu einem ruckelfreien, tearingfreien, perfekt butterweich laufendem Bild, was ohne nunmal nicht geht.
Deswegen hab ich V-Sync auch überall aktiviert.

Unteres hat noch einen entscheidenden weiteren Vorteil: geringerer Stromverbrauch ;)
 
etking schrieb:
Ein 120HZ Monitor bringt dir wirklich gar nichts, das ist reines Marketing.

Stimmt so nicht.
Mehr Hz haben eine kleinen Nebeneffekt.

Rollt ein Grüner Ball über einen Weißen Hintergrund zieht der bei 50/60Hz eine Grünen Schleier hinter sich her. Das passiert dir bei 100Hz aufwärts nicht mehr.

Aber wers nicht glaub stellt halt 2 Bildschirme nebeneinander :D.
 
@ Sidewinder9000, wenn die Hz größer als FPS sind enstehen keinesfalls Ruckler wenn man vSync aus hat (hab ich standartmäßig ausgestellt), sondern das Bild ist butterweich.

Hab den Benq xl2410t (120hz) und Spiele immer mit mindestens 80fps (slowdowns nie unter 60-65fps).
 
Mehr als 60 Hz bringen schon ne Menge.

Die Typen, die sagen dass das Auge nur ca. 20 Bilder/s wahrnehmen kann, liegen einfach völlig falsch.
Erstens kann man beim menschlichen Auge die Bilder nicht klar voneinander Abtrennen, d.h., es entstehen Übergänge und manche Sichtbereiche werden mit mehr Bilder/s wahrgenommen
Zweitens reicht es nicht aus, dass der Monitor nur mit ca. doppelter bis dreifacher Geschwindigkeit wie das Auge Bilder an den Monitor sendet, auch den Unterschied zu 5 Bilder/s merkt man noch.

Besonders krass merkt man das immer bei den Filmen, die (leider) nur meist 30fps haben. Schwenks und schnell sich bewegende Objekte ruckeln nur so dahin (auch im Kino)
 
FPS ist übersetzt genau das gleiche: Frames per second = Bilder pro Sekunde. Es handelt sich damit also auch nur um die Angabe einer Frequenz, nämlich wieviele Bilder eine Grafikkarte pro Sekunde erzeugt/erzeugen kann.
fps kann man meiner Meinung nach nicht direkt als Frequenz bezeichnen, da diesem Wert unterschiedliche Berechnungsarten zu Grunde liegen.
Eine Methode wäre es, die Frames in einer Sekunde zu zählen und diesen Wert auszugeben. Alternativ kann man das Zeitintervall der Zählung aber auch länger oder kürzer ausfallen lassen, während die Frames selbst innerhalb dieses Zeitintervalls mal schneller und mal langsamer kommen können, was nicht wirklich periodisch (-> Frequenz) passiert.
Alternativ betrachtet man nicht die Anzahl der Bilder in einer bestimmten Zeit, sondern die Zeit, die zwischen jeweils zwei Frames liegt. Hier sieht man dann, dass der Wert sich ständig verändert bzw. verändern kann.

Bezüglich der Frequenz kann man also nur sagen "gemittelt ergäbe das eine Frequenz von ..." oder "wenn der nächste Frame genau so schnell kommt wie dieser und die darauffolgenden auch, passiert das mit einer Frequenz von ..."
Ein echte Frequenz ist das aber nicht.
 
und was ist wenn ich einen 60 Hz Monitor habe und ein spiel auf 90 fps läuft? kann man denn nur höchstens 60 fps haben oder ist das so völlig egal?
 
Thaxll'ssillyia schrieb:
Geschwindigkeit wie das Auge Bilder an den Monitor sendet, auch den Unterschied zu 5 Bilder/s merkt man noch.

Besonders krass merkt man das immer bei den Filmen, die (leider) nur meist 30fps haben. Schwenks und schnell sich bewegende Objekte ruckeln nur so dahin (auch im Kino)
Was man hier noch dazusagen sollte ist: Filme bedienen sich hier einer ausgeklügelten Technik:
Bei schnellen Schwenks werden Bilder, die im Prinzip nur Bewegungsunschärfe darstellen, eingeschoben um dem Auge eine flüssige Darstellung vorzugaukeln.
Bei Spielen geht das nur bedingt. Motion-Blur hilft etwas, is aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss.
Das Auge kann im Übrigen >300Bilder/s "aufnehmen" (das is lediglich durch die Regeneration der Stäbchen und Zäpchen begrenzt, was wahrgenommen werden kann oder nicht -und das is auch stark abhängig Helligkeit und vorallem Helligkeitsänderung -wer schonmal im Stockdunklen SMS geschrieben hat und das Handy bewegt, wird einen "Nachzieheffekt" bemerkt haben). Was wirklich limitiert ist das Gehirn. Denn das kann nur eine beschränkte Anzahl Bilder/s verarbeiten. (Einfach ein paar Bilder aus dem Netz ziehen und sich als Express-Diashow reinziehen.) Anders siehts bei Bewegungen aus, da werden nicht einzelne Bilder, sondern die Bewegung als solche wahrgenommen.
Das Gehirn bekommt von jedem "Pixel" (Stäbchen/Zäpfchen) permanent Informationen zugesendet -sprich jedes "Pixel" des Auges wird einzeln "gestreamt" -unabhängig von den anderen. (Ein Rechner sendet hingegen ein Bild nach dem anderen raus.) Beim Mensch daher von "Bildern/s" zu sprechen ist in den meisten Zusammenhängen schlichtweg falsch.
Wann man etwas als flüssig empfindet unterscheidet sich von Person zu Person sehr stark -nur eines steht fest: 25fps (in scharfen Bilder, also ohne Motion-Blur) in einer schnellen Drehung empfindet man bestenfalls angetrunken als flüssig...

MfG, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Frames per Second ist letztlich auch eine Frequenz, da f=1/t
 
Zurück
Oben