Fireplace April 2026

battlefield 4 gaming PC. passt das ?

Pentium1234

Cadet 4th Year
hi

so, bald ist es soweit. BF 4 steht an und ich möchte von anfang an dabei sein. da ich nach möglichkeit das spiel auf ultra spielen will und sowieso ein neuer PC her muss habe ich heute mal bei meinem hardware-dealer einen neuen erstellen lassen ( noch nicht bestellt ).

grob will ich :

windows 7 64 bit ( kein win 8 )
16GB arbeitspeicher ( 2x 8GB )
den intel i5 4670 prozessor
nvidia gtx 780 3GB graka

jo, und halt noch andere sachen was man benötigt :D

wäre das so ok für ultra ? oder sollte man nochwas ändern ? 100 euro mehr oder weniger wäre wurst. der PC soll mir sowieso die nächsten jahre treu bleiben

gruß

Prozessor würde ich den 1230v3 Xeon nehmen

wozu 16gb ram? nutzt du noch VMs oder machst bildbearbeitung oder so?

ansonsten nen xeon wenn du eh nicht takten möchtest

8 GB reichen

und ansonsten sag mal welches MoBO und sonst noch da verpackt wird.

Es müsste Ultra packen

Also 8GB reichen vollkommen.

Und auf welche Auflösung willst du es auf Ultra spielen?
Bei 1920x1080 sollte es keine Probleme gebe.

da bf4 "vermutlich" mit smt "etwas" anfangen kann und dir 100€ mehr egal sind, solltest wenigstens den 4770K nehmen.

wichtig ist ein z77/z87 board.

​und wie die anderen sagen: 8GB reichen

​mfg

Was erwartest du dir von dem Thread? Das Spiel ist noch nicht draussen, was sollen wir dir verraten?
Du nennst uns ja nichtmal dein Budget oder deine Monitorauflösung.

Wenns nur um BF4 geht, warte bis es rauskommt, und mach dann hier weiter. Dann freut sich sogar der Mod.

Lies am besten erstmal "Der ideale Gaming PC".

laut dice werden 8GB aber für max benötigt. da habe ich mir gedacht ich baue gleich 16 ein. im endpreis macht das jetzt nicht soooviel aus. und mehr kann ja eigentlich nie schaden.

ist der xeon nicht schlechter als der i5 ? laut tests ist der i5 mehr als ausreichend zum spielen ( meinte auch mein hardwaredealer )

und wenn i7, welchen denn ?

Darf ich wissen, was nochmal der Unterschied zwischen H- und Z-Mainboards ist?
Und warum wird der Xeon 1230v3 (Server/Workstation Prozessor) so empfohlen? Perfekt für Spiele und Bild/Videobearbeitung geeignet?

Pentium1234 schrieb:
laut dice werden 8GB aber für max benötigt.

In der Beta hat es bei mir ganze 1,8GB gebraucht...
Scheinbar ist die Geschwindigkeit vom RAM eher wichtig in BF4. Kann ich auch bestätigen.
1333 7-7-7-18 auf 1866 8-8-9-21 brachten mir etwa 10 FPS.

Uranos schrieb:
Darf ich wissen, was nochmal der Unterschied zwischen H- und Z-Mainboards ist?
Und warum wird der Xeon 1230v3 (Server/Workstation Prozessor) so empfohlen? Perfekt für Spiele und Bild/Videobearbeitung geeignet?

Z brauchst du um die K CPUs zu übertakten.
Der Xeon kostet soviel wie ein i5-xx70K, hat aber die Leistung eines I7.
Wenn man nicht Übertaktet ist er daher viel sinnvoller.

Ein Z87 Chipset hat nen offenen Multiplikator zum übertakten von CPUs. Ein H87 Chipset hat das halt nicht, ein B85 Chipset ist noch ein bisschen beschnitten und hat weniger Anschlüsse.

Der Xeon e3-1230V3 ist ein i7 mit anderem Namen. Unter der Haube sind es aber die selben Prozessoren.

Zuletzt bearbeitet:
aber der xeon muss ja nachteile haben, sonst würde sich intel ins eigene fleisch schneiden. da würde ja jeder nur diesen kaufen und keinen i5, i7 mehr ?!

Er hat halt keine integrierte Grafikeinheit, ist in Deinem Fall aber irrelevant.

Aktuell ist das noch ne Art Geheimtipp :D

Ändert aber nichts daran, dass du meine Fragen aus #8 beantworten solltest, sonst ist das hier sinnlos.

Der 1230-V3 hat keine Möglichkeit zu übertakten und keine integrierte GPU - beides in den meisten Fällen uninteressant.

Das Provlem des i7-4770K ist, dass er meist/oft nur bis 4.2 oder 4.3GHz übertaktet werden kann, was 10% mehr Leistung für 50% mehr Preis sind...

Daher meine Empfehlung:
Xeon 1230/40 (der 40er hat aber ein schlechteres P/L) oder gleich i7-4930...

Der Rest vom System kann so bleiben.

Ggf. kannst du die auch noch 1866er RAM draufpacken, da er von vielen H87 Boards unterstütz wird und dasselbe kostet wie 1600er.

Zurück
Oben