Ich verlächerliche nichts, sondern sehe bei einem Kauf den GEGENWÄRTIGEN ZUSTAND, bei dem es Mantle noch nicht funktionsfähig gibt.
Sollte Mantle 10 oder 20% bringen, ist das super und ein Fortschritt, da Leistung kommt, die vorher nicht vermutet wurde.
Aber das Problem bei Software-Implementationen war seit jeher, dass sie genutzt werden müssen, was eben nicht immer der Fall war und auch sichelrich noch das ein oder andere Mal der Fall sein wird. Ferner habe ich Mantle niemals nieder gemacht, sondern lediglich erwähnt, dass es dieses eben aktuell nicht gibt und, was oder ob es etwas bringt, wird sich zeigen müssen - wenn mir irgendjemand verspricht, dass es garantiert 10 oder 20% bringen wird, werde ich es auch bewerben. Aber genau das kann aktuell niemand!
Nichts anderes habe ich behauptet.
Ferner habe ich nur gesagt, dass 10% niemanden auf Dauer retten werden, was ebenfalls Fakt ist - oder ruckeln 22% egal ob wegen stärkerer Hardware oder besserer API weniger? Nein.
Bezüglich Mantle und auch besserer Custom-Designs der 290X MUSS gewartet werden, da aktuell niemand sagen kann, was diees oder jenes bringt. Gleiches gilt für die 780ti.
Zum AKTUELLEN Zeitpunkt gilt eben, dass die 780 @Custom-Design schneller/gleich schnell wie die 290X ist und dabei mehr OC-Potential birgt - zum gleichen Preis, bei weniger Verbrauch und kühlerem Chip. alles bei Leistung über Titan@stock.
Bsp:
http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-780-super-jetstream-ne5x780t10fb-1100j-a967307.html
Wie es aber in ZUKUNT aussieht, wird sich zeigen müssen. Evlt. werden die Custom-Designs der 290X aber auch supergut, schneller, bieten mehr OC-Potential - leiser und kühler sollten und müssen sie auch werden. Aber das muss sich eben zeigen.
NICHTS anderes habe ich behauptet - was ist daran denn falsch?
Braucht man so viel Leistung also AKUT würde ich daher zur 780 greifen - leise, kühler, schnell, gleicher Preis, weniger Verbrauch. Brauche ich sie aktuell nicht und kann noch etwas warten -> warten auf Custom 290X, auf Preissenkungen, auf 780ti und schauen, was der Markt DANN bringt...
Mantle bietet Potential muss dies aber erst einmal beweisen und zeigen. Aktuell ist es ein Marketing-Feature seitens AMD, seitens Dice (die würden das gleiche auch für selbiges nVidia Feature sagen, wenn sie von diesen bezahlt werden). Niemand hat es bisher gesehen, niemand weiß, was es wirklich bringt und ob es überhaupt irgendetwas bringt.
Warum hier alle aus dem Häuschen sind und jetzt schon ein Feature bewerben und als Verkaufsgrund anführen, das es so aktuell noch nicht gibt, ist mir nicht verständlich... das mag in 2-3 Monaten anders aussehen.
Außerdem traue ich mich mal zu behaupten, dass heutige HighEnd-Grafikkarten, nur noch mittelklassig sein werden, bis sich Mantle durchsetzt oder eben untergegeangen ist - warum sollte ich also jetzt auf einen Trend setzen, der EVTL. in 2-3 Jahren Früchte trägt?
Ferner lässt sich das ganze dann auch weiter so argumentieren:
Wenn ich weiß, ich spiele NUR BF4 udn sonst nichts anderes, muss ich nicht so viel Geld in die Hand nehmen, sondern kaufe mir ein System, welches das Spiel in gewünschten Settings beherrscht - hier reicht zumal die 280X gut und geren. Bringt Mantle dann nochmal etwas Schub, kann man sich freuen.
Eine 780 und auch 290X braucht man für Supersampling, für 2560x1440 - für 4K taugt davon im Single-Betrieb keine, weil 30FPS nicht dauerhaft flüssig sind. Weshalb diese Benchmarks in meinen Augen auch mit etwas Vorsicht zu genießen sind, was das Ergebnis aber nicht schmälert.