battlefield 4 gaming PC. passt das ?

Der Xenon hat überhaupt keine Nachteile... hat halt keine Intigrierte GPU was den Preis deswegen so billig macht. Nicht mehr und nicht weniger.

Grad für die Zukunft und BF4 auf jedenfall nen Xenon rein. Wenn Dein Hardwaredealer was anderes sagt hat er kein Plan.. sorry :)

mein Tip: auf die Custom 290X warten.
Bekommst du noch mehr Leistung für den gleichen Preis.

den i7-4770K kannst du "einfach" übertakten, den xeon kann man nur über umwege übertakten.

so gesehen ist der i7 etwas zukunftssicherer.

​mfg

Ganz interessant ist auch die Palit SuperJetstream.
Habe sie gerade für 517€ gesehen und diese ist 5-10% schneller als die Titan und somit schneller/gleich schnell wie die 290X bei gleichem Preis, besserer Lautstärke, weniger Temperatur und geringerem Verbrauch...

Ansonsten:
Warten bis die Custom 290X kommen und die 780ti - die 290X in aktueller Form ist allein aufgrund der hohen Temperatie im Übermodus - DIESER ist stärker als die Titan/gleich schnell - uninteressant, da dies auf die Lebensdauer gehen wird...

Hehe, für BF4 wird es mit Mantle einen enormen Leistungsschub für AMD Karten geben. Also unbedingt eine AMD Karte nehmen.

Wo gibt es Mantle? Wo hat es sich bisher bewiesen? Nirgends und genauso würde ich es aug gewichten.
Hinter Mantle verbirgt sich derzeit so viel PR wie hinter jedem anderen nicht erschienen Projekt eines Herstellers...

Selbst wenn es 10% bringt, ruckelt ein Spiel halt bei 22 anstatt bei 20FPS - das rettet absolut nichts und bringt es schlichtweg nicht. Das wollen aber die ganzen Balken-Fans nicht wissen, weil Karte XY Karte yz mit 10% mehr wegbombt. Das ist allem voran eines: lächerlich.

Wenn du aktuell und sofort kaufen musst: 280X als P/L Knaller oder eine 780, da eben Sehr sehr schnell und leise + gute Temps + "wenig" Verbrauch

Ich möchte Mantle nicht schlecht reden, aber hier mal etwas Skeptik Lehren - AMD hat doch aug versprochen, dass die 290X weniger verraucht und leiser wird als die vorherige Version - von beidem habe ich nichts gesehen.
Stattdessen sind wir wieder bei über 400W angekommen und im Übermodus, genau dort ist sie eben Schneller, wird es abartig laut.

Viele lesen aber nur "Mantle" "500€" und "so schnell wie Titan" und denken dann, das Gabe es nicht bereits...
Die 780 ist eben all das und das schon seit ein paar Monaten... AMD hat hier gleichgezogen.

Wie gesagt: warte entweder auf die custom-Designs der Hersteller für eine 290X, auf Nvidias Reaktion und entscheide dann!
Derzeit eine 290X im Referenz-Design zu empfehlen ist in meinen Augen fast schon fahrlässig...

Wenn mir aber jemand garantiert, dass 95Grad auf Dauer gut gehen und Mantle alles wegbombt, hole ich sie mir gerne - aber genau das kann keiner, weil es derzeit nur Werbung ist.

ja, das war genau mein budget. so 1300-1400 euro. würde aber lieber die nvidia gtx nehmen. die zodiac soll viel zu laut sein

1. die Firma heißt Zotac
2. das ist eine Nvidia GTX
3. lies http://www.pcgameshardware.de/Geforce-Titan-Grafikkarte-256920/Tests/Zotac-Geforce-GTX-780-AMP-im-Test-preiswerter-Titan-Killer-1082941/
4. immer noch nicht überzeugt? greif zu --> http://www.mindfactory.de/product_info.php/3072MB-Gigabyte-GeForce-GTX-780-WindForce-3X-OC-Rev--2-0-Aktiv-PCIe-3-0-x_918496.html

Ich verlächerliche nichts, sondern sehe bei einem Kauf den GEGENWÄRTIGEN ZUSTAND, bei dem es Mantle noch nicht funktionsfähig gibt.

Sollte Mantle 10 oder 20% bringen, ist das super und ein Fortschritt, da Leistung kommt, die vorher nicht vermutet wurde.

Aber das Problem bei Software-Implementationen war seit jeher, dass sie genutzt werden müssen, was eben nicht immer der Fall war und auch sichelrich noch das ein oder andere Mal der Fall sein wird. Ferner habe ich Mantle niemals nieder gemacht, sondern lediglich erwähnt, dass es dieses eben aktuell nicht gibt und, was oder ob es etwas bringt, wird sich zeigen müssen - wenn mir irgendjemand verspricht, dass es garantiert 10 oder 20% bringen wird, werde ich es auch bewerben. Aber genau das kann aktuell niemand!
Nichts anderes habe ich behauptet.

Ferner habe ich nur gesagt, dass 10% niemanden auf Dauer retten werden, was ebenfalls Fakt ist - oder ruckeln 22% egal ob wegen stärkerer Hardware oder besserer API weniger? Nein.

Bezüglich Mantle und auch besserer Custom-Designs der 290X MUSS gewartet werden, da aktuell niemand sagen kann, was diees oder jenes bringt. Gleiches gilt für die 780ti.

Zum AKTUELLEN Zeitpunkt gilt eben, dass die 780 @Custom-Design schneller/gleich schnell wie die 290X ist und dabei mehr OC-Potential birgt - zum gleichen Preis, bei weniger Verbrauch und kühlerem Chip. alles bei Leistung über Titan@stock.

Bsp: http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-780-super-jetstream-ne5x780t10fb-1100j-a967307.html

Wie es aber in ZUKUNT aussieht, wird sich zeigen müssen. Evlt. werden die Custom-Designs der 290X aber auch supergut, schneller, bieten mehr OC-Potential - leiser und kühler sollten und müssen sie auch werden. Aber das muss sich eben zeigen.

NICHTS anderes habe ich behauptet - was ist daran denn falsch? ;)

Braucht man so viel Leistung also AKUT würde ich daher zur 780 greifen - leise, kühler, schnell, gleicher Preis, weniger Verbrauch. Brauche ich sie aktuell nicht und kann noch etwas warten -> warten auf Custom 290X, auf Preissenkungen, auf 780ti und schauen, was der Markt DANN bringt...

Mantle bietet Potential muss dies aber erst einmal beweisen und zeigen. Aktuell ist es ein Marketing-Feature seitens AMD, seitens Dice (die würden das gleiche auch für selbiges nVidia Feature sagen, wenn sie von diesen bezahlt werden). Niemand hat es bisher gesehen, niemand weiß, was es wirklich bringt und ob es überhaupt irgendetwas bringt.
Warum hier alle aus dem Häuschen sind und jetzt schon ein Feature bewerben und als Verkaufsgrund anführen, das es so aktuell noch nicht gibt, ist mir nicht verständlich... das mag in 2-3 Monaten anders aussehen.

Außerdem traue ich mich mal zu behaupten, dass heutige HighEnd-Grafikkarten, nur noch mittelklassig sein werden, bis sich Mantle durchsetzt oder eben untergegeangen ist - warum sollte ich also jetzt auf einen Trend setzen, der EVTL. in 2-3 Jahren Früchte trägt?

Ferner lässt sich das ganze dann auch weiter so argumentieren:
Wenn ich weiß, ich spiele NUR BF4 udn sonst nichts anderes, muss ich nicht so viel Geld in die Hand nehmen, sondern kaufe mir ein System, welches das Spiel in gewünschten Settings beherrscht - hier reicht zumal die 280X gut und geren. Bringt Mantle dann nochmal etwas Schub, kann man sich freuen.

Eine 780 und auch 290X braucht man für Supersampling, für 2560x1440 - für 4K taugt davon im Single-Betrieb keine, weil 30FPS nicht dauerhaft flüssig sind. Weshalb diese Benchmarks in meinen Augen auch mit etwas Vorsicht zu genießen sind, was das Ergebnis aber nicht schmälert.

Zuletzt bearbeitet:
Sage ich doch auch:

Wenn du aktuell und sofort kaufen musst: 280X als P/L Knaller oder eine 780, da eben Sehr sehr schnell und leise + gute Temps + "wenig" Verbrauch

Eine 780 und auch 290X braucht man für Supersampling, für 2560x1440 - für 4K taugt davon im Single-Betrieb keine, weil 30FPS nicht dauerhaft flüssig sind. Weshalb diese Benchmarks in meinen Augen auch mit etwas Vorsicht zu genießen sind, was das Ergebnis aber nicht schmälert.

Fürs normale FullHD-Gaming reicht also, wie du sagst keks, eine 770 oder 280X voll und ganz.

Mich nervt es aktuell nur immer so, dass alle eine 290X bewerben, dabei dann aber ebenfalls sämtliche Fakten unter den Tisch fallen lassen und wohl vergessen wollen, dass es ähnliches schon gibt - das macht die Karten trotz möglichen Budget aber bei bestem Willen nicht für alle mit diesem Budget interessant.

Eben wie du es sagst!

Einen Xeon kann ich aus P/L-Sicht sowie im Hinblick auf etwas zukunftssicherheit (immerin "alterten" die CPUs in letzter Zeit deutlich langsamer in puncto Geschwindigkeit als noch vor 6 oder 7 Jahren) - ein i7 ist ein Spielzeug für OC und damit man es halt hat.

Bei den GraKas reicht derzeit eine 670/760 oder auch 7950. Aufgrund der Preise macht aber auch eine 280X respektiv 7970(GHz) "Sinn".
Dass man diese auch in FullHD bei Crysis unter 30FPS drücken kann, ist klar, aber wohl eher weniger die Seltenheit, da hier doch alle nur auf Call of Battlefield setzen, was für eine 280X oder auch 770 im normalen Betrieb stemmbar ist.
Der einzige Grund hier zu warten ist, dass sich durch die 780 u.U. auch der Preis der 770 drücken KÖNNTE.

Alles andere darüber kauft man, weil man es WILL oder BRAUCHT - Multi-Monitor, 2560x1440. 4K ist derzeit Zukunft auch mit diese Karten nicht machbar (abseits SLI, CF).
Worum es mir nur geht: man kauft nicht für die Zukunft, man kauft nicht wegen Features, die evtl. mal umgesetzt werdne, man kauft nicht für 4K - dafür reicht keine 780, keine 290X und auch keine Titan. Alle sind für Gamer auf gleichem Leistugnsniveau - 10% +/- reissen es nicht raus und die Leistung der 290X gab es nach DERZEITIGEM Stand (schrecklich, dass mand as immer wieder betonenn muss) mit der 780@custom und Titan (für mich keine Gamer-Karte sondern eine Karte für DP-Berechnungen mit VIEL RAM! - das vergessen viele ebenfalls) eben schon vor Monaten. Dass AMD nachzieht ist gut für die Preise, ändert aber nix an der Leistung. Was sich aus der 290X mit anderen Kühlern, Treibern und Mantle evtl noch ändern könnte, muss sich erst mal noch zeigen, wobei ich glaube, dass die Treiber aufgrund der beworbenen Situation schon besser sind als geglabut wird.

mein letzten PC hatte ich vor über 3 jahren gekauft. hat mich damals auch an die 1200 euro gekostet. damit war ich aber bis heute eigentlich zufrieden. nur habe ich seit BF 3 ein paar elistungsprobleme und musste die auflösung arg nach unten schrauben um flüssig spielen zu können. aber es ging, keine frage.

so, nun habe ich entschieden wieder ein paar euro in die hand zu nehmen, gleich was richtiges zu kaufen das ich im normalfall ebenfalls die nächsten 2-3 jahre ruhe habe oder durch eine einfache aufrüstung/nachrüstung mich nochmals steigern kann.

ich nutze meine PC eigentlich zu 85% fürs zocken und den rest für filme rippen und auf den TV zu bringen ( neben surfen und so:D )

die Firma heißt Zotac

ja, meinte ich ja;). aber habe gelesen die sei sehr laut. mag auch nicht beim zocken neben einem düsentriebwerk sitzen. sollte die überarbeitete leiser sein, ok, dann kann man drüber nachdenken.

aktuell tendiere ich richtung gainward GTX phantom graka : http://www.hardware-infos.com/tests/grafikkarten/gainward-gtx-780-phantom-glh.html

welchen ram sollte ich nehmen ? 1866 Cl 10 ? g.skill ? oder gleich doch drüber gehen ?

Zuletzt bearbeitet:
Beim RAM würde ich, SOFERN DU IHN FÜRS GLEICHE GELD BEKOMMST UND ER AUFS BOARD PASST (!), 1866er nehmen, da du dann wohl - so Benchmarks aus dem Forum - bei einigien Spielen bessere minimale FPS bekommst.

Darüber lohnt sich dann einfahc nicht mehr, da 16GB 2133er bei 150€ liegen - also 20€ mehr - und der Xeon ohnehin nicht OCbar ist.

Bei der GraKa würde ich aber, sofern du nicht unbedingt was schnelleres willst, eine 280X holen (sparst 200€), diese dann bei Bedarf für 150€ oder was sie dann wert ist, verkaufen, und dir für 300€ eine neue kaufen, welche dann genauso schnell oder schneller ist als eine 290X - evtl. hast du aber Glück und brauchst 2-3 Jahre gar keine neue GraKa und so würdest so mit einer 780 oder 290X nur Geld ausgeben, das du nicht sinnvoll nutzen kannst.

Das mit dem "ein paar Euro mehr" kenne ich von mir selbst auch, weshalb ich damals die 285er genommen habe anstatt einer 260er oder 270er. Aber diese kostete damals auch 300€ und hat mir bis jetzt (4,5 Jahre) gute Dienste erwiesen. Hätte ich 500€ ausgegeben hätte ich mehr VRAM gehabt, aber nicht unbedingt mehr nutzen daraus.

Die 290 oder 780 sind bis auf absolut wenige Ausnahmen (Crysis3, etc.) KEINE FullHD-Karten sondern für den Einatz bei 2560 oder darüber gedacht. Wobei hier allein ein enstrepchender Monitor ab 400€ zu Buche schlägt.
Ergänzung ()

Hier mal ein Vorschlag von mir:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x TeamGroup Xtreem Vulcan rot DIMM Kit 16GB, DDR3-1866, CL10-11-10-30 (TLD316G1866HC10SDC01)
1 x GeIL EVO Leggera DIMM Kit 16GB, DDR3-1866, CL10-10-10-32 (GEL316GB1866C10DC)
1 x Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R928XOC-3GD)
1 x Palit GeForce GTX 770 JetStream, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X770H1042-1045J)
1 x ASUS H87-Pro (C2) (90MB0E90-M0EAY5)

Bei der GraKa habe ich eine 280X und eine 770 als Alternative eingefügt.

Beim RAM ebenfalls 2 Stück - wichtig sind: 1,5V, CL10, 1866er - ALternativ: CL9, 1,5V, 1600er

Netzteil, SSD, HDD: Stand nix davon, ob du das hasst oder nicht

Du brauchst noch: Gehäuse/Windows/Laufwerk

Solltest du z.B. die 280X und den Geil RAM nehmen, kommst du so auf 950€
-> Hol dir dann lieber eine gute Soundkarte!

Die Palit ist ebenfalls sehr hoch getaktet und daher einiges schneller als eine normale 770 - dazu noch recht günstig derzeit. An den Preisen kann sich aber mit der 290-Einführung etwas tun - muss es aber nicht.

Eine 290X zum Vergleich ist ca 30% schneller (als die 280X, 20-25% als die 770), kostet aber 100% mehr (als die 280X bzw. 80% mehr als die 770), verbraucht mehr strom (als die 770), ist UM WELTEN LAUTER, da aktuell Referenz-Design und bietet im Ref-Design bei weitem nicht so viel OC-Möglichkeit

Zuletzt bearbeitet:
man kauft doch einen PC IMMER auch für die zukunft, also was soll dieses gesülze, HEUTE reicht eine 770 locker?
was ja so noch nichtmal stimmt. für ultra@4xSSAA z.b. ganz sicher nicht...

ich würde ganz klar eine gtx780 OC nehmen. die zotac hat ein überarbeitetes bios erhalten ;)

http://www.pcgameshardware.de/Gefor...AMP-im-Test-preiswerter-Titan-Killer-1082941/

aber gibt ja auch andere.
als cpu eben den i7, weil übertaktet immernoch am schnellsten, WENN dir die 100€ egal sind.

2 WEGE:
P/L in richtung leistung, dann wirds schneller und etwas teurer
P/L in richtung preis, dann wirds langsamer und etwas günstiger

​mfg

P.S.
am ende hängt doch ALLES am geld, welches man bereit ist auszugeben.
DAS DÜRFEN DIR ANDERE NICHT VORSCHREIBEN.

hey elektrofön über mir, das mag ja alles sein aber erklär mir dann bitte wo unsere objektive nicht bezahlte Beratung hin ist wenn wir nicht mal wenigstens darauf hinweisen das manche komponenten eine pure Geldvernichtung und in mehreren bisher auch kompetenten meinungen schwachsinn sind.

Wenn man nur die teuersten sachen kaufen will braucht man nicht unsere Zeit in anspruch nehmen, sondern einfach einkaufen ohne verstand.

Der TE wird sich eh nicht überzeugen (das ist übrigens was wir tun) und nicht wie du denkst (überreden) lassen.

Noch ausführlicher als Hoot und ich können wir das auch nciht ausführen.Wollen wir auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben