• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Battlefield 6: Server Browser und Map-Klassiker noch dieses Jahr

Ganz ehrlich DICE ist einfach der inkompetenteste Entwicklerhaufen den es gibt, kommt mir vor wie Kopflose Hühner.
Hatten einen der tollsten Shooter auf dem Markt und wissen Titel um Titel nicht warum Fans Battlefield so lieben. Der Ansturm auf BF6 hat es gezeigt, die Nachfrage wäre da.

Ich bin es mittlerweile aber einfach leid mit dem Hühnerhaufen, BF6 wird dann erst gut wenn es kurz vorm EOL ist und erst dann ist es wieder meine Zeit wert. War mit BF5 so, 2042 wurde zum Schluss hin besser und wird auch hier so sein.

Auch das Content tempo, wie langsam neue und vor allem mal vielseitigere Maps rauskommen, ist einfach nur peinlich für ein Studio dieser Größe, welches ja auch noch von anderen Studios unterstützt wird. Ich frag mich echt was die machen, außer nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Azeron, aid0nex und 2 andere
Leider viel zu spät, die meisten haben BF6 doch schon längst den Rücken gekehrt. EA hat so viele tolle Versprechungen gemacht und mal wieder kaum was geliefert. Hauptsache Skins und Battlepass Müll anstatt zu den Wurzeln zurück zu gehen, wie es ja am Anfang großkotzig hieß und vermarket wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und Laphonso
Also entweder ist der Flugzeugträger zu groß oder Wake Inland zu klein. Das Größenverhältnis passt da mal überhaupt nicht auf dem Bild.

Sonst schön das hier doch noch was positives kommt aber BF6 hat mich schon verloren.

Besten Zeiten waren BF3/4 und BF1 mit seinem anderen Setting.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und DriveByFM
Das mit dem Content wird sich nicht ändern, so lange alle mit "Live Service" arbeiten. Ich zahle doch lieber für vier neue Maps und 20 neue Waffen wie damals noch zu BF4 Zeiten nen 10er extra oder kaufe mir ein "Premium" Spiel... Als Live Service zu bekommen, wo man nicht weiß, was in der Tüte sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Laphonso und DriveByFM
JahJah192 schrieb:
Auch das Content tempo, wie langsam neue und vor allem mal vielseitigere Maps rauskommen, ist einfach nur peinlich für ein Studio dieser Größe, welches ja auch noch von anderen Studios unterstützt wird. Ich frag mich echt was die machen, außer nichts.
Content könnte besser sein ja, stört mich persönlich nicht so. Aber die Geschwindigkeit mit der DICE bzw die Battlefield Studios entwickeln stört und ist total unverständlich. Wir reden von nem AAA Studio oder mehreren halt, da kann nicht sein das man für kleine Fixes Wochen braucht. Da fragt man sich schon was die den ganzen Tag so treiben. Mit den ganzen Studios hätte Ich gedacht so QoL Updates kommen gefühlt im Wochentakt. Aber es ist halt EA und DICE.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Azeron schrieb:
Der einzige Grund warum diese Änderungen kommen sind die Investoren. Warum? Na weil ihnen seit Release die Spieler und damit die Shopkäufer weglaufen und es von Woche zu Woche weniger werden.
Ja, nichts desto trotz werden zumindest dann Punkte aufgenommen, die sich auch gewünscht wurden.
Das sind Wünsche auf niedrigem Niveau aber man muss auch so ehrlich sein, dass die allermeisten Studios eigentlich solche Rufe ignorieren und einzig das umsetzen, was noch irgendwie Kohle bringt.

9t3ndo schrieb:
Naja wenn einen 70% der Spielerschaft nach 2 Monaten bereits abgehauen ist, wegen der immer selben Kritik muss man als Unternehmen, welches Skins verkaufen möchte, schon mal reagieren. Und DICE/EA tun das im Schneckentempo.
Ja richtig, es kommt spät und hätte von anfang an besser sein können.

Was mich halt immer etwas stört: Wird nichts gemacht, wird gehated und der Entwickler in Grund und Boden beschimpft. Wird was gebracht, was von den Spielern kaum einer will, wird wieder gehated und geschimpft. Wird was gebracht, was tatsächlich von den Spielern gewollt wird - wird gehated dass das ja schon von anfang an hätte dabei sein sollen. Es ist dieses typische "egal was man macht, es ist sowieso verkehrt" was mich nervt.

Warum kann man nicht einfach mal sagen " ja cool, endlich mal eine sinnvolle Verbesserung." Das heißt noch lange nicht, dass das Spiel deswegen keinerlei Fehler mehr hat oder es nicht noch weiteren Verbesserungsbedarf gibt.

Ich finde dieses immerwährende stetig negative wirklich nervig. Braucht man sich nicht wundern, wenn man beim Lesen von News nur noch depressiv werden kann.

Und ja - das sowas auch im Einvernehmen mit Investoren passiert ist kein Wunder. Weder EA noch DICE sind Wohlfahrtsverbände. Aber ich habe zumindest in der Vergangenheit das Gefühl gehabt, dass es dann eher neue Skins gibt oder neue Maps etc. die dann direkt mit kostenpflichten Saison passes oder DLCs verbunden waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Beneee
Windell schrieb:
Geil ich freu mich drauf!

Ein Schlag ins Gesicht aller Leute die das Spiel in Grund und Boden gehatet haben.
Da können sich die paar verbleibenden Spieler ja so richtig freuen.

Screenshot_2026-04-17-11-19-11-929_com.android.chrome-edit.jpg
Noch 70k von 750k Peak da. Bei ca 10 Mio Verkäufen.

Da hat es dice den hatern so richtig gegeben.

Nur die ihren Kunden scheinbar nicht genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Khaotik schrieb:
Ja, nichts desto trotz werden zumindest dann Punkte aufgenommen, die sich auch gewünscht wurden.
Zum Teil Dinge die sich schon bei BF 2042 gewünscht wurden.

Khaotik schrieb:
aber man muss auch so ehrlich sein, dass die allermeisten Studios eigentlich solche Rufe ignorieren und einzig das umsetzen, was noch irgendwie Kohle bringt.
Die allermeisten Studios ignorieren solche Rufe weil es sich für sie nicht mehr rentiert aus den unterschiedlichsten Gründen zB. dass die verbleibenden Spiele auch so genug Geld im Shop ausgeben oder ein Nachfolger bereits in den Startlöchern steckt oder oder oder.

Das was DICE hier macht, machen sie nicht aus Nächstenliebe weil ihnen die Community so wichtig ist sondern weil es vermutlich eine Nutzen/Kosten-Rechnung gab und man zu dem Schluss gekommen ist in BF6 doch noch etwas mehr Geld reinzustecken weil man davon ausgeht damit wieder mehr Spieler zurückzuholen damit man bis BF7 noch bisschen mehr Geld aus ihnen herausholt.

BF6 hat eben zu Release viel Geld mit den Verkäufen eingenommen, daher hat sich EA erbarmt doch noch etwas mehr zu investieren.

Wenn der Spielerschwund nicht so groß gewesen wäre oder es aktuell genug gäbe die trotzdem Geld im Shop liegen lassen, dann bin ich mir relativ sicher dass es viele Dinge, die sich Spieler schon lange wünschen und die jetzt ins Spiel kommen, gar nicht gegeben hätte.

Kann ich das irgendwie beweisen? Nein. Aber man muss schon sehr naiv sein zu denken dass DICE das nur macht weil ihnen die Gamer so wichtig sind. Wäre dem so, hätte es vieles davon bereits in die Releaseversion des Spiels geschafft oder hätte in den letzten Monaten mehr mit der Community kommuniziert.

Beispiel wie Kommunikation mit der Community richtig funktioniert: Blizzard.
Man kann von Blizzard halten was man will. Man muss deren Spiele und Entscheidungen nicht gut finden aber die sind ein Paradebeispiel was Community-Kommunikation angeht. Da gibts das nicht dass man wochenlang nichts hört obwohl es mit einem Spiel viele Probleme gibt. Da wird ständig kommuniziert was man vorhat oder wenn Probleme vermehrt angesprochen werden usw.

Und auch die machen das nicht aus Nächstenliebe sondern weil die erkannt haben dass man die Spieler, auch wenn sie wegen irgendwas unzufrieden sind, so eher halten kann was wieder bedeutet dass diese eher am Ball bleiben und schön weiter Geld ausgeben.

Aus dem Grund danke ich weder DICE noch klatsche ich Beifall sondern kommentiere das mit "Na endlich. Wurde ja langsam mal Zeit, kommt aber Monate zu spät." Die sollen lieber froh sein und mich (und viele andere Käufer) beklatschen dass ich so dämlich war auf ihr Marketing reinzufallen (obwohl ich es besser hätte wissen müssen) und mir das Ding zu Release zum Vollpreis gekauft zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und 9t3ndo
weckt mich wenn es mal wieder so wird wie:

Battlefield 1942​

Battlefield Vietnam​

Battlefield 2​

Battlefield 2142​

Battlefield 4​

Alles andere hat mir nicht gefallen und wenn ich schon nur Crossplay höre dann wird mir übel.

• Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull und Mr.Zweig
Aslo schrieb:
Sobald das Spiel wieder halbwegs gut ist und Spaß macht, kommt der nächste Teil und die Chose geht wieder von vorne los...

Deswegen spielt man alte Battlefield Teile, wenn erstens der Content da ist und zweitens die Bugs gefixt sind. BFV war auch zu Start echt kacke und im Nachhinein richtig gut. Problem sind dann nur die Cheater.
Ergänzung ()

JahJah192 schrieb:
Ganz ehrlich DICE ist einfach der inkompetenteste Entwicklerhaufen den es gibt, kommt mir vor wie Kopflose Hühner.
Hatten einen der tollsten Shooter auf dem Markt und wissen Titel um Titel nicht warum Fans Battlefield so lieben. Der Ansturm auf BF6 hat es gezeigt, die Nachfrage wäre da.

Ja, stimmt. Liegt halt daran weil die Leute von vor 15 Jahren aus BFBC2/BF3/BF4 Zeiten nicht mehr da sind.

JahJah192 schrieb:
Ich würde Gamefreak (Pokemon Hauptreihe) dagegen halten aber viel nehmen die sich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: RotesWeinLaub, Alphanerd, aid0nex und eine weitere Person
Khaotik schrieb:
Warum kann man nicht einfach mal sagen " ja cool, endlich mal eine sinnvolle Verbesserung."
Und warum können die Entwickler nicht einfach mal zu Release ein fertiges Spiel bringen mit Dingen die sich die Community bereits seit Jahren wünscht? Warum müssen Entwickler immer das Rad neu erfinden? Warum müssen Entwickler immer versuchen einem einzureden dass es so eigentlich viel besser ist? Warum läuft das bei Battlefield seit mehreren Teilen immer gleich ab? Warum lermt DICE nicht mal dazu? Warum kommen solche Verbesserungen immer dann wenn das Spiel schon lange auf dem absteigenden Ast und die Unzufriedenheit hoch ist? Warum sollen die Spieler immer die bösen sein nur weil sie Kritik für ein Produkt üben für das sie Geld ausgegeben haben? Und warum gibts noch immer Leute die ihre schützende Hand über die "armen" Entwickler legen?

Es wird zurecht gemeckert und es wird bei BF7 auch wieder gemeckert weil es auch da wieder Dinge geben wird die fehlen die man in vorigen Teilen hatte oder Dinge nicht gut sind und die man in vorigen Teilen auch erst später verbessert oder wieder hinzugefügt hat nachdem das Geschrei groß war.

Ja, super dass DICE jetzt wiedermal Schadensbegrenzung betreibt und das Spiel wiedermal frühestens 1 Jahr nach Release das ist was die Spieler schon zu Release wollten aber ich lege meine Hand dafür ins Feuer dass es bei BF7 wieder genauso ablaufen wird weil DICE auch nach dem xten mal wieder nichts drauß lernen wird weil das einzige das zählt sind dicke Verkaufszahlen zu Release und im Ingameshop. Die wichtigste Arbeit hier macht nicht der Entwickler sondern das Marketing und die machen ihren Job leider tausendmal besser als die Entwickler bei DICE.

Ich hoffe nur dass die Spieler wenigstens drauß lernen und nicht nochmal nach BF 2042 und BF6 auf den Marketingquatsch reinfallen. Ich werde aufjedenfall kein BF mehr zu Release kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbforum.scooter und 9t3ndo
ohhhhh Großer Bazar. Gesuchtet bis zum Umfallen. Nehm ich gerne an. Hoffnung hab ich auch für Operation Locker. Oder Metro von BF5

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Wow, es ist schon bald 25 Jahre her, da habe ich Wake in der 1942-Demo unzählige Stunden gespielt und konnte den Release nicht abwarten.
Aber mich holt auch kein Wake mehr zu dieser Serie zurück. Die haben bei mir für alle Zeiten verschissen.

Also bei Cairo Bazaar & Wake Island bin ich gespannt.
Habe diese Karten im rush Modus geliebt.

Oh, DICE spielt wieder mit den Emotionen.

Beim Serverbrowser bin ich skeptisch und erwarte da eigentlich nichts. Die schreiben nämlich wieder von "Persistent Servers" und da kommt mir die Galle wieder hoch. Wenn ihr die Community wirklich gehört hättet @shice, dann wäre das Zauberwort DEDICATED. Aber vermutlich läufts auf etwas bessere Usability für PC Gamer hinaus.

Aber es ist halt hart offensichtlich, die PC Spieler spielen ein Konsolenspiel. Vielleicht wird die ganze GUI und Menüführung noch für PC Spieler optimiert.

Bei aller liebe für Wake, Paracel Storm hätte mir besser gefallen.

PeacemakerAT schrieb:
Dann noch das Movement wie in alten BF Teilen und nicht das elendige CoD rumgeschlittere
Ich bin vor einer Woche wieder zu BF6 und gefühlt hat sich seit Release kaum etwas verändert, außer das Movement! Langsamer und nicht mehr so agil wie ich finde. Solange es im Portal Modus fast ausschließlich modifizierte Exp gibt werde ich nur ab und zu mal ein paar Runden BF6 spielen! Ich schätze ich werde mehr Zeit in BF2042 haben als in BF6.

Prox Chat.... Well... Die CoD Lobbys sind also zurück... 😂

Danke @Zensai für diese positive News! :daumen:

1000082238.png

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Zurück
Oben