• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF5 Battlefield V - RAM Bedarf

Kann bei Zeiten mal ne Weile streamen - hab das Spiel aber schon länger nicht mehr angefasst.

Kann mittlerweile auch gänzlich andere Resultate liefern nach all den Patches ^^
 
@HisN
Ich hab in letzter Zeit viele Maps hintereinander gespielt und Msi AB und CX aufgezeichnet.

Er kommt in 1440p DX11 nicht über 10GB hinaus.
8 GB könnten da dann schon zäh sein, aber von vollen 16GB ist man halt auch nochn gutes Stück entfernt.

DX12 braucht pauschal mehr, aber das läuft ja eh nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Dank Dir.
 
Interessantes Thema...

Spiele derzeit wieder relativ viel BF5 und es gibt meist beim Fliegen, den ein oder anderen Ruckler, an dem das Spiel komplett "freezed" für 1 Sek, meist beim durchfliegen der Restock-Fahne...sehr geil wenn man gerade im Sturzflug ist ;)
Ansonsten beim Starten einer Runde, bis die Spieldaten mal im RAM sind (so denke ich zumindest), ansonsten läuft das Spiel aber dauerhaft flüssig...
Bei den derzeitigen RAM Preisen, bin ich aber auch am überlegen ob ich einfach auf 32 GB aufrüsten sollte...
 
Wird aber hier eher an dem 4 Kerner liegen.
Da wird dir der RAM ned so viel bringen.

Einen Ryzen 3600 holen und deinen RAM rein, wäre schon schneller.

Mit RAM OC kannst du auch beim 3600 konstant 140 fps halten.
 
@unni Teste mal DX11. Future Frame Rendering an?

@ All

Habe jetzt nochmal getestet, wie von @HisN vorgeschlagen. Kurzer Referenz-Wert mit 32GB und anschließend mit ~8GB (1GB->9GB virtueller Speicher). Habe solange die 8GB getestet, wie es meine Geduld und mein Hunger zugelassen haben.

Gespielt mit meinen Alltagssettings (mehrmals im Video zu sehen) in 3840x1600, sowohl mit 100% als auch 50% Skalierung (GPU Limit vs CPU Limit). Inwiefern sich das Streamen auswirkt bei meinem angestaubten System weiß ich allerdings nicht. Aber wir sind ohnehin an Unregelmäßigkeiten >50ms interessiert.

Hier der 32GB Test:
32GBBFV.png


Und der 8GB Test (kurz vor Schluss nochmal mit Bildschirmübertragung den Taskmanager geprüft):
8GBBFV.png


Im normalen Spiel ist mir auch nach dem längeren Test nicht wirklich etwas aufgefallen, Leistung ziemlich äquivalent. Lediglich eine Sache hat mich stutzig gemacht, das muss ich nochmal mit 32GB gegentesten:

Wenn ich auf die allererste Map lade, direkt nach Spielstart, ist die CPU Auslastung (32GB und 8GB) bei nahe 100% (unabhängig von der Auflösungsskalierung). Währenddessen können bei den Frametimes auch ein paar Spikes auftreten. Dieses Phänomen verschwindet nach etwa einer Minute. Bisher ist mir das allerdings immer nur beim ersten Spiel aufgefallen, beim 8GB Test gibt es dieses Verhalten allerdings bei jedem Mapwechsel.

Das normale Spiel stört das zwar weniger, allerdings lässt es dennoch darauf schließen, dass mehr verfügbarer Cache oberhalb von 8GB definitiv einen Nutzen hat.

PS: Auf Twitch direkt haben die Videos wohl eine Komprimierungsstufe weniger und das OSD lässt sich etwas leichter ablesen. Link ist direkt unter dem YT Video.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, Daten-Karussell zwischen Auslagerungsdatei und Hauptspeicher.
Bei 32GB ist genug vorhanden um mehrere Maps gleichzeitig im Speicher (Datenträger-Cache) zu halten. Bei 8GB passt scheinbar gerade mal eine Map in den Speicher, wenn man sonstiges in den Swap schiebt. Muss natürlich bei jedem Map-Load wiederholt werden. Nach ein paar Minuten hat Windows dann entschieden was in den Swap gehört und was im Hauptspeicher bleiben darf. Dann verschwindet die Datenträger-Aktivität.
 
Also dieses 100% Auslastung bei Mapwechsel hab ich auch mit 32GB. Auch über 6 Maps hintereinander. Bei jedem Mapwechsel auch auf dem gleichen Server.
Und bleibt trotzdem immer bei 10GB. Er schmeisst die vorherige Map bei mir immer raus.
 
Habe die entsprechende Stelle im Video verlinkt. In dem Fall blieb bei mir die 100% in der ersten In-Game Minute aus. Bei allen anderen manuellen Mapwechseln ist es hingegen vorhanden.
 
Bei mir (Spiel auf SSD) sind es zwischen 15-30 Sekunden. Allerdings ist es eine 850 Evo, die aktuell an SATA II hängt (1 von 2 SATA III Anschlüsse bei der letzten Benchsession jenseits der 1,6V zerschossen :schluck: )

8AuslastungGBBFV.png


Wie gesagt, ändert jetzt nichts wesentliches am Spielgenuss. Danach passen die Frametimes.
 
TheOpenfield schrieb:

Spiele bereits auf DX11, auf DX12 vor ca nem halben Jahr unspielbar.
Win10 1909
Wie gesagt, restliche Spiel läuft natürlich einwandfrei, nur ab und an diese kleinen Freezes beim Fliegen und beim Start der Runde was ziemlich nervig ist...
 
Hab gerade in der Sekunde editiert, Future Frame Rendering ist an nehme ich an?

Das mit den Spikes beim Start könnte das auf der Seite diskutierte Phänomen sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste lügen - aber ich denke, dass das FFR an ist - gucke aber heute Abend nochmal!

Jup, daher spiele ich mit dem Gedanken auf 32 aufzustocken... aber dann kommt wieder die Idee mit Ryzen und dass 3000er RAM dann nicht optimal ist und dann werfe ich alles genervt wieder über den Haufen :D
 
Zurück
Oben