• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF5 Battlefield V - RAM Bedarf

DX11 läuft besser als DX12, eindeutig.
Win 8.x ist nicht so mein Fall.
HW passt, da alles andere läuft.
Sehen meine peaks auf den Fotos eher harmlos oder extrem aus?

Gibt es denn keine Möglichkeit?

Danke & lg
 
Mach doch mal bitte ein Video davon.
Allein von nem Screenshot ist es in BF V schwer zu sagen.

Selbst die stärksten Maschinen haben Peaks wenn beim Tod zB die Map raus und reinzoomt.
 
@Esenel
Wird gemacht! :)

Welches Tool ist einfach und nützlich für solche Aufnahmen?
Nvidia ShadowPlay habe ich nicht.
Nvidia Exp. möchte ich ungern installieren :)

Was nimmt man da?
 
Windows hat ja einen "Gaming Mode" welcher ziemlich gut das kann was ich brauche ! : )

Wird heute noch erledigt.
Danke
 
@Esenel

Hier bitte:
https://streamable.com/tfucn


Ich vergaß zu erwähnen dass ich vor dem Video den neuen Nvidia Treiber /430.86/ installiert habe.
Es ist wie ich finde besser geworden mit den Spikes.
Auch das Tool ISLC habe ich nochmal bemüht um den ganzen noch eine zweite Chance zu geben.

https://streamable.com/wi641

Was meint ihr...rennt BF nun bei mir so wie es sein sollte .. ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach Dir einfach nicht zuviele Gedanken. Auch ich habe diese Spikes und immer mal einen heftigen Ruckler (und die Ruckler beim Raus- und Reinzoomen sogar schon seit BF1). Seit einem Patch (dem, der den flackernden Spawn-Screen vor ein paar Monaten behoben hat), kamen sogar noch CTDs nach zwei/drei Stunden hinzu. Ich will die Tage mal testen, wie es nun mit Win10 1903, dem 430.86er Treiber und dem neuen BIOS auf meinem Board (4.00) läuft.
Was ich mal wieder testen werde, ist DX11 + FFR. DX12 mit FFR lief immer bei mir besser, DX12 ohne FFR nun mittlerweile auch, so dass ich nur noch DX12 an habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1unknown_user
@BorstiNumberOne

moin,

Also mit DX12 läuft bei mir deutlich schlechter als DX11.
Welchen Vorteil hast du durch DX12?

Sind die Spikes deiner Meinung nach im Rahmen welche ich habe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Also ich habe mir nun Video 1 in großen Teilen angesehen und da keine Auffälligkeiten feststellen können.
Einzelne "mini" Spikes sieht man im Graph, die aber das Spielgefühl in dem Moment nicht verändert haben.

Von dem her würde ich sagen, dass es so läuft wie es laufen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und 1unknown_user
1unknown_user schrieb:
@BorstiNumberOne

moin,

Also mit DX12 läuft bei mir deutlich schlechter als DX11.
Welchen Vorteil hast du durch DX12?

Sind die Spikes deiner Meinung nach im Rahmen welche ich habe?

DX12 soll die CPU und da speziell kleinere entlasten, was jetzt bei mir (und sicher auch bei Deinem R7 2700X) erst einmal der sekundäre Grund ist. Ich persönlich habe es wirklich nur angeschaltet, weil es in BF5 eben bei mir besser läuft. Dies ist aber nicht die Regel, bei The Division 2 ist es bei mir zB mit DX12 bedeutend schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1unknown_user
BorstiNumberOne schrieb:
Ich persönlich habe es wirklich nur angeschaltet, weil es in BF5 eben bei mir besser läuft.
Aha...noch einer.Bei mir das gleiche.
BF5 läuft mit DX12 und FFR aus besser als mit DX11 und FFR an.
Auch einen 8700K auf dem gleichen Brett verbaut und eine 1080.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
So wollte mal kurz meine Erfahrung mit 16GB/32GB mitteilen. Ich hatte seit Beginn mit BF5 immer wieder Ruckler. Als Bildstillstände für 1-5 Sekunden, was nicht wirklich lustig ist. Verschiedene Treiber ausprobiert aber nichts half. Die Leitung sollte mit 300 genug schnell sein, auch meine Hardware ist ganz ok. Nachdem ich hier den thread gefunden hab und das mit den Rucklern nicht besser wurde, hab ich nun mal in 32GB investiert und kann nun nach paar Tagen spielen sagen, die Ruckler sind weg. Woher die genau kamen, kein plan. Ob die mehr RAM halfen? Vollumfänglich.
 
@1stSlave
Die 32GB mitigieren die Ruckler nur.
Das Fehlen von 32GB RAM ist aber nicht die Ursache. Sprich auch mit 16GB RAM kann man ohne Probleme und ohne Ruckler 1440p (bis zu; von mir getestet) Ultra spielen.
Das Ruckeln hat andere Ursachen, kann aber bei vielen Leuten dadurch mitigiert werden.

Es sollte aber weiterhin jedem klar sein, dass 32GB kein muss sind, sondern nur bei manchen Systemen helfen kann.
Auch hatte ich schon mit 32GB 4133 CL16 Ruckler beim Update vor 3 (?) Wochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
Meine Kiste hat ein Update von 16 GB auf 32 GB Ram bekommen.
Hier mal der Taskmanager beim spielen einer Runde auf der Map Vernichtung.
Interessant zu sehen was er an Ram mit DX12 nimmt.
Wie ich schon in Post 272 schrieb.
DX12 läuft hier astrein.
 

Anhänge

  • BF5 16 GB.jpg
    BF5 16 GB.jpg
    225 KB · Aufrufe: 462
  • BF5 32 GB.jpg
    BF5 32 GB.jpg
    224,1 KB · Aufrufe: 487
  • BF5 32 GB DX12.jpg
    BF5 32 GB DX12.jpg
    219,8 KB · Aufrufe: 459
Zuletzt bearbeitet:
Auch hier nochmal zum Thema.
Ich besitze 32GB RAM.
Und was braucht er maximal auf z.B. Pacific Storm in DX11 - 1440p - Ultra - 144 FPS?
Maximal 10GB.

BFV_PacificStorm-1440p-Ultra-11GB-RAM-Usage.png


Man braucht es einfach nicht^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, GERmaximus und nospherato
Aber schön die Riegel wirklich raus nehmen.
Ansonsten profitiert die Performance dennoch von den 4 Riegeln (Copy Werte) und verfälscht das Ganze.
(Wurde übrigens schon mal von vor 1 Jahr mal von mir gemacht. 4 Riegel bei dem Test > 2 Riegel)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Also meine Werte sind identisch - egal, ob 2 oder 4 Riegeln ;)

Unabhängig davon geht es hier nicht um die minimalen und nicht spürbaren Unterschiede von DR/SR... :p

Vorwiegend ist das Interesse immer noch "spielbar vs unspielbar" in Abhängigkeit der RAM Menge.

Bisher hat sich aber noch nichts am vorläufigen Fazit geändert: Win 10 und Nvidia Karten mit 8GB (und mehr) bilden die Schnittmenge der Problemrechner, bei denen die Bestückung jenseits von 16GB einen spürbaren Unterschied macht.

(Womit ich aber nicht sagen möchte, dass Leistungsunterschiede abhängig von den RAM-Leistungswerten uninteressant sind @nospherato)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Sagmal, hast Du eigentlich mal Zeit für einen "Langzeittest" gefunden?
Also anstatt 2 Minuten mit 8GB RAM eventuell mal 2 Stunden zu testen?
Nicht dass die ganze Zeit eine Aufzeichnung laufen muss, aber ich wäre schon interessiert zu wissen ob das System nach 2h und verschiedenen Mapchanges mit 8GB immer noch "performant" wie in den ersten zwei Minuten läuft :-)
 
Zurück
Oben