Bauteil aus Laptop herausgefallen

V3nDr4r

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
1.308
Hallo zusammen,

mir ist letztens ein Bauteil aus einem Laptop beim Aufbauen herausgefallen doch leider finde ich nichts am Laptop was fehlen könnte.
Weiß jemand zufällig von euch was es denn sein kann?
IMG_20200812_1639013 (002).jpgIMG_20200812_1639274 (003).jpg

Viele Grüße.
 
:freak: Wie schafft man den datt?^^
Sieht für mich nach nem USB-Mikro aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Sieht nach nem Gerät aus was in einen USB Anschluss kommt... und da es auf der Seite von Bild 1 anscheinend eine Antenne hat, die auf der Platine sitzt, würde ich richtung WLAN tippen... Aber eher in richtung "Böse"... verwendest du das Laptop in öffentlichen Räumen oder Beruflich?

@BLACKDIAMONT dagegen spricht die Platinenantenne auf Bild1, das Bauteil was du für ein Micro hälst sieht eher nach Quarz aus...

@Arthax biege vorsichtig den Quarz zurück auf die weiße Position makiert auf der Platine und lass uns mal sehen was für eine Typenbezeichnung da am rand steht...
 
Hier stand Mist... Logo.. USB wenn man auch das 2. Bild betrachtet :D Ist das ein massiver Pin oder hat der eine Öffnung? Wenn sowas im Port sitzt dürfte man es kaum erkennen..
 
Könnte das TPM sein.
 
Für mich sieht es nach einer kleinen Sendeplatine aus.

Verschwörungsmodus ein:
Was die auch immer aus dem Notebook heraus gesendet haben mag.
Verschwörungsmodus aus:
 
Das Teil was nach oben weg steht ist ein Quarz und keine Antenne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Ist das ein Bluetooth oder WLAN Dongle ohne Abdeckung? Kann eigentlich nicht aus dem inneren herausfallen. Das wird eher außen eingesteckt
 
Was für ein Laptop ist das wenn man fragen darf?
 
Arthax schrieb:
...
mir ist letztens ein Bauteil aus einem Laptop beim Aufbauen herausgefallen doch leider finde ich nichts am Laptop was fehlen könnte.
...

Um was für ein Notebook handelt es sich denn? Also wenn möglich mit genauer Modellbezeichnung.
 
Tippe auch auf WLAN, Bluetooth oder Funkmaus-Dongle. Die Nummer auf der Platine dürfte mehr verraten.

Vielleicht mal mit einem abgesicherten PC ausprobieren.
 
Das ist ein Teil des USB Steckers mit einen Kondensator der verbogen ist. Nicht mehr nicht weniger. Schau mal ob dir bei einem USB Port was Fehlt.
Werder ist das ein WLAN oder Bluetooth Modul.
Kann aber auch von einen USB Stick sein. Schau mal abgerissen.
1597304742835.png

Ergänzung ()

@Ironbutt Normal schauen so die WLAN & BT Module aus im Notebook. Diese sind auch meisten im Slot verschraubt.
1597304864991.png

Ergänzung ()

@computerbase107 Das ist keine Antenne :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für eure tollen Antworten. 😎

Ich gebe euch das Modell des Laptops später durch. 🙂
 
Das ding siehr ähnlich aus wie der Empfänger einer Funkmaus, nur eben ohne Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3nDr4r und Makso
ich vertrete "die einfachste ist meist die wahrscheinlichste theorie":
du hast dir beim herausziehen eines USB sticks das teil abgerissen. das ist im USB slot hängen geblieben und jetzt erst rausgefallen. guck dir deine sticks an, ob die alle in ordnung sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Selber und Makso
Zurück
Oben