Bauteil aus Laptop herausgefallen

Wenn du nicht weiß woher das Teil kommt oder was es macht, dann entsorge es einfach. Gehört definitiv nicht zum Laptop und steckte in einem USB-Port. Das Teil kann 100%ig Daten über Funk übertragen und es könnte ein Keylogger oder sonstwas sein.

@yaegi wenn dasn Funk-Sticks für Peripheriegeräte. Speicher hat das Teil nicht.
 
Die Leiterbahn auf der Rückseite im Zickzack verlaufend könnte eine Antenne sein wenn ich mich nicht ganz täusche. Ja auf jeden fall mit USB angebunden das ganze. Könnte mit nen Bluetooth oder was ähnliches vorstellen.
 
Bluetoothmodul, RTC...

Ich würde den USB-Stecker in einem Opferpc stecken und mit lsusb (Linux) beproben, um was es sich handelt. Es ist ein eingegossener IC mit einem Uhrenquarz und einer Boardantenne zum Senden/Empfangen von Daten. Was genau das Teil macht findet man über lsusb raus.
 
Für mich sieht es so aus, als müsste das silberne Teil eigentlich in dem Bereich sein, der rechteckig weiß umrandet ist und nicht nach hinten stehen.
Ob das Teil daher überhaupt noch was macht, ist fraglich, da das silberne Teil aus meiner Sicht um 90° verbogen wurde.

Cunhell
 
cunhell schrieb:
Ob das Teil daher überhaupt noch was macht, ist fraglich, da das silberne Teil aus meiner Sicht um 90° verbogen wurde.
Ist nur ein Taktquarz, der die Frequenz vorgibt mit der der IC dann arbeitet. Der ist so geknickt um in die fehlende Hülle zu passen.
 
@Makso:
Ich weiß wie WLAN/BT Module aussehen, da wir aber weder Modell, Alter noch Zustand des Notebooks kennen, kann man auch das nicht ausschließen. ;)
 
Zurück
Oben