Bauteil bei GPU abgebrochen, Schrott oder Rettung?

• Ersteller Ersteller Nero Winger 007
  • Erstellt am Erstellt am
Man kann diese ja immer noch ins Regal stellen als deko. Hab ich mit meinen alten/defekten Grafikkarten auch gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Ich geb das mal weiter aber so wie ich ihn kenne schmeisst er die lieber ausm fenster vom dritten Stockwerk auf die Hauptstraße.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
@Ic3HanDs
eine frage, kennst du einen einzigen hersteller, der sowas abdeckt?
ich glaube es heisst "mechanische beschädigung"

ich scließe mich an, ohne neugier, kein forum

Reperatur lohnt nicht, kostet mindestens 150 €. Einfach das nächste mal vorsichhtiger damit umgehen, und statt Kleber einfach Pads verwenden. Baue schon seit 5 Jahren Kühler auf GPUs auch mit Arctic Thermal Kleber, aber sowas hab ich noch nie geschafft :D

@ TE: ne 970? war es wenigstens der langsam angebundene speicherchip?:D

• Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS, Onyes und pmkrefeld
nein, das ist keine empfehlung
ich würde es aus interesse testen:
etwaige lose lötreste von der platine nehmen
ein nt aus dem fundus auf den tisch: karte dran
nt mit brücke am atx stecker einschalten
wenn *bumm*, erledigt
wenn nich bumm, dann kein kurzer, nächster schritt
board aus dem fundus dazu, proz aus dem fundus drauf, kühler detto, ram detto
verkabeln, karte rein, einschalten...
wenn bild, sehr überrascht schaun*g
Ergänzung ()

aber ich sah schon einen alten athlon thunderbird mit angebrochenem die laufen, ich sah eine nvidia gtx460 mit demselben laufen, außerdem
fun muß sein

mir würde das im traum nicht einfallen sowas zu testen. Selbst wenn es eine 1080ti gewesen wäre oder eine Titan XP. Irgendwann im leben passiert was das Geld kostet, aber man hatte tortzdem seinen spaß damit mehrere Jahre ... Wenn es nur so ne Kleinigkeit wie ne gpu ist und man nur kleinsummen verliert ist es noch erträglich.

whats4 schrieb:
ein nt aus dem fundus auf den tisch: karte dran
nt mit brücke am atx stecker einschalten
na ned im meinem rechner, klar, vorher der kurzschluss test, siehe oben, danach mit fundus hardware
hab halt einiges herumliegen, so sachen wie boards mit 2 von vier ramsockeln tot und so, aber lauffähig
ich schmeiss sowas ned weg, ich verwende es *irgendwie*, bis es für garnixmehr brauchbar ist

Bei ner 970 lohnt sich die Reperatur nicht, sonst hätte ich gesagt versuchen zu löten oder jemand mit sehr viel Ahnung könnte vllt. den Speicherbereich sperren.

Hmm Löten könnte klappen. Dafür muss aber eine gewisse Hardwarebase geschaffen werden. SMD-Lötkrams. Und der Profi, der das kann ^^.

Die Pads sind unterhalb des Speicherbausteins oder?
Da brauch man dann schon eine Heißluft- oder Infrarotlötstation und eine Schablone für die Pads, oder irre ich mich da?

Und wenn die Pads tatsächlich abgerissen sind, hat es sich sowieso erledigt.

Hab ihm mal die freudige Nachricht gebacht. Er hat beschlossen sie am Samstag im Wertstoffhof um die ecke aufn elektroschrott Container zu werfen und den Kühler nochmal extra hinterher. In der Hoffnung das einer das sieht und versucht sie rauszufischen.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Genau mein Humor :daumen:

Zurück
Oben