News „Bay Trail“-NUC kommt für 130 Euro in den Handel

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
Ferner ist der einzelne SO-DIMM-Slot auf der Unterseite des Mainboards mit einem DDR3L-Modul mit 8 Gigabyte Kapazität bestückt.

Sicher das der Ram mitgeliefert wird?
Ich denke eher das man HDD und RAM selbst einbauen muss und es nicht bestückt sondern bestückbar heißen muss.
Die noch aktuellen Nuc´s kommen ja schließlich auch ohne RAM

http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?artNo=GLIL5E&

In diesem Barebone-System sind SSD und Arbeitsspeicher nicht enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Währe auch zu schön gewesen :)

Ich wollte mir die Tage eigentlich einen Raspberry pi zum "rum spielen" zulegen.
Nun wird es aber sicherlich der neue NUC.
Ram und HDD´s habe ich noch genug rum fliegen und Linux kostet nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM ist mit Sicherheit nicht dabei, eine Silent-Version könnte noch nachkommen.
 
Wirklich echt schade, dass hier ein Lüfter verbaut wurde. Was wird ein 8 GB Modul DDR3L kosten?
 
+50Euro für eine 64gb SSD +30Euro für 4GB RAM (wenn doch nicht dabei)
Und schon sind wir bei 210 Euros.

Doch mit Steam inHome Streaming taugt das ding perfekt als SmartTV ersatz! Steam games Streamen, XBMC drauf zur unterhaltung. Youtube und Web ist auch vorhanden. Ferien Fotos können problemlos aufm TV angezeigt werden.
E-Mails und so finde ich persönlich eher unpraktisch auf dem TV aber gibt bestimmt welche denen das passt.

Aber 210Euro alles in allem ist schon recht viel. 130 wären ja noch so knapp I.O... aber 210?...

Arkada schrieb:
Sehr interessantes Ding. Jedoch finde ich das Netzteil überdimensioniert?

War wohl günstiger ;)
 
Schon das alte Celeron NUC hat für FullHD mit XBMC gereicht, siehe XBMC Wiki - es gab nur Probleme bei Hi10p mit sehr hohen Bitraten - Evangelion 3.33 ist da ein Kandidat für. Das hier ist wohl ein klein wenig schneller (erste Benchmarks aus dem XBMC Forum) aber nicht viel. Dafür ist IR gleich eingebaut.

ABER! Das hier basiert noch auf Ivy Architektur und nicht auf Haswell daher kann es gut sein das die Teile noch den 24p Bug haben - das wäre dann natürlich ein Showstopper und der aktuelle i3 Nuc kostet mit ca. 240 Euro schon fast das doppelte.

In Israel und der Slowakei schon seit fast 2 Wochen lieferbar. In den USA sind die ersten auch schon in der Post unterwegs. Hab auch schon einen deutschen Blog entdeckt der das Teil bekommen und Openelec drauf installiert hat. BIOS macht noch Probleme und man muss eine aktuelle Nightly Build benutzen.

Auch noch ein Problem (zumindest unter Windows, Openelec weiss ich noch nicht) DTS-HD Passthrough geht nicht. Der Intel Treiber verweigert dies, obwohl laut Datenblatt der Chip das können sollte.

Also im Moment wirklich nur für Early Adopter geeignet - wenn die Kinderkrankheiten bereinigt sind könnte das die perfekte XBMC Box werden. Passive Gehäuse gab es für die früheren NUCS ja auch, mal schauen ob hier noch was kommt.

Ich hoffe das es keinen 24p Bug hat dann wird das auch mein neue SteamOS Streaming Maschine und XBMC Box :)
 
@Haldi

Hast Recht 4 GB für zirka 40 Euro und 70 Euro für 8 GB.


@Winchester73

Danke Dir! :)
 
Beim RAM sind die NUCs sehr wählerisch. Ihr braucht Low Voltage RAM mit 1.35V! Gibt nur ganz wenige Riegel die bisher funktionieren - vorher googlen.
 
Endlich das perfekte Gerät für ein Selbstbau NAS für daheim und offene NAS Software. Das würde ich gerne mal gegen die QNAP und Synology NAS 2-Bay auf Atom Basis im Test sehen.
 
Würde sich sowas als NAS anbieten?

4GB RAM, Dual Core, WiFi und eine größere 2,5Zoll HDD mit externem USB-BackUp hört sich doch nicht falsch an :)
 
Warum muss der unbedingt Low Voltage RAM benötigen, wenn dann ein Lüfter verbaut wird. :-(

@Daedal

Wäre ich dabei.
 
Das wäre ein klasse Hackintosh-Bausatz oder als simple Surf-/Musikmaschine über Linux.
 
low profile !

Aber bei den News wird andauern von SO-DIMM Riegeln gesprochen !

Dabei sind es doch stinknormale DDR3 Riegel ... also einer ;)
 
Hoot schrieb:
Würde sich sowas als NAS anbieten?

4GB RAM, Dual Core, WiFi und eine größere 2,5Zoll HDD mit externem USB-BackUp hört sich doch nicht falsch an :)

als NAS gibt es günstigere Geräte vor allem mit mehr Anschlüssen für Festplatten und RAID
 
Zurück
Oben