Test Sharkoon MK80 RGB im Test: Programmierbare Taster und RGB-LEDs für 130 Euro

DonDonat schrieb:
Und wieder eine viel zu teure RPG Tastatur...

Den Trend hin zu RGB und Preisen jenseits der 100€, verstehe ich nicht so ganz, so groß kann die Anzahl an Personen, die ein solches Gerät kaufen doch nicht sein oder?

Ich habe immer gelesen, dass die Tastaturen viel zu langweilig aussehen und das gefühlt jeder dritte eine Beleuchtung haben wollte. Als es beleuchtete Tastaturen gab, haben die Leute über die Farbe geheult und nun bei RGB scheint es ruhig bezüglich der Beleuchtung geworden. Allerdings gleichen das die Hersteller es damit aus, dass die Qualität der Schalter und des Gehäuses abnimmt.
Und da zu viele über das schlichte Design geheult haben geheult haben, werden wir mit bunten SciFi-Ufo-Designs und peinlichem Gamer-Marketing geflutet.

Diese Entwicklung beobachte ich seit ca. 2006, als 99,9% der Nutzer hier nicht mal wussten, was eine mechanische Tastatur überhaupt ist.
 
130€ und nur Kalih Switches? Naja...
Einfach nur eine weitere überteuerte RGB Light Tastatur. Ganz hübsch anzusehnen aber mehr auch nicht
 
Wieso verlangt man nicht einfach 600 Euro, es gibt genug Gamer

Diese Gamer werden diese Tastatur wie eine Katze streichen. :freak:
 
Nur mal ein Vergleich : meine Ducky Shine 3 (keine RGB, nur blau beleuchtet) mit roten Cherry Switches hat gerade mal 109€ gekostet !
Und ich denke mal das die Verarbeitung bei mir besser ist und Ducky auch einen Namen hat in Sachen Mechas !
Der Aufpreis für RGBs macht selbst aus Marken die eigentlich bekannt sind nicht so toll zu sein, teure Hardware !
Zu Sharkoon sei gesagt : wer schon mal Cases von der Marke verbaut hat, wird schnell merken das hier nicht gerade Qualität angesagt ist (defekte USB 2´3.0 Anschlüsse nach 2 Monaten schon, nicht entgradete Kanten,da sieht man nach der Montage aus wie ob man mit nem Schlachtermesser angegriffen wurde).
130€ sind in meinen Augen einfach nur eine Beleidigung ! Dazu mit die hässlichste Handballenauflage ever ! Dann lieber gar keine und eine PCGH an die Tastatur-Kante hingelegt^^
 
Ich habe nen sehr günstiges Sharkoon T9 Gehäuse damals für meine Wakü verbaut. Für den Preis war die Qualität hervorragend. Bei nem Kumpel läuft das immer noch absolut problemlos. Im Gegensatz zu Razer, die eigentlich Ahnung von Peripherie haben sollte, ist Sharkoon qualitativ einen Schritt weiter (die MK80 jetzt mal außen vor gelassen).
 
Sharkoon weiter qualitativ als Razer......der Witz war gut !
Ich hab ne Razer Black Widow Ultimate 2012 (damals noch mit blauer Tastenbeleuchtung und Cherry Blues), die funktioniert nach wie vor tadellos und ist absolut top verarbeitet und das ohne wenn und aber !
Es gab mal ne Zeit als Razer Mäuse stark nachgelassen hatten in Sachen Qualität, aber muss man sagen das sie sich in den letzten 1-2 Jahren wieder stark gebessert haben ! Roccat hatte ja auch lange ein starkes Qualitätsproblem (Stichwort Kova-ablösende Sidegrips durch schlechten Kleber oder bei der Kone defekte Mausräder etc.). Bei Tastaturen sei es Rubberdome oder Mecha gab es bei Razer wenig zu bemängeln (mal den Treiber aussen vor gelassen, den mußte man ja nicht installieren).
Aber so schlecht wie Sharkoon war Razer selbst zu seinen schlechten Zeiten nicht !
 
Ich sag hier auch nichts über Mechas (hab die MK80 extra ausgeklammer), wobei die MK80 von Sharkoon vom Aussehen her sehr wahrscheinlich vom selben OEM stammt wie die Black Widow Reihe. Soviel mal dazu. Und von wegen Qualität, bei meiner BWUSE sind nach ca. 3 Monaten 58 Tastenkappen gebrochen gewesen. Dazu hab ich mich dann mit dem kundenunfreundlichsten Support der mir je im Leben unter gekommen ist streiten dürfen.
p1021908x8whg.jpg

Wenn ich die Mäuse vergleiche, die ich alle zu Hause habe, sei es die Drakonias, Fireglider, Deathadder, Tron, etc. dann ist die Qualität bei Razer nen Witz. Doppelklicks und Sensorausfälle wo man geht und steht. Haptisch fühlen sie sich auch nicht besser an. Nur der präzisere Sensor kann für Razer punkten. Und das war damals so und ist heute immer noch so. Nur mal die rosarote Brille absetzten und mal nicht nur die guten Bewertungen lesen. Zu viele berichten über Doppelklickprobleme nach nicht mal nem halben Jahr Einsatz bei der Deathadder Chroma. Razer hat 0 reagiert auf die damaligen Probleme, die schon seit der Diamondback bekannt sind.
 
AbstaubBaer schrieb:
100 Euro, RGB, auch Kailh-Taster: Tt eSports Poseidon Z RGB, wie im Fazit genannt ;) Oder die G910, auch bessere Taster und nicht teurer. Beides macht die MK80 nicht wirklich günstig.

Nur blöd das die G910 aussieht als wäre sie für 12 Jährige mit ADHS entwickelt worden ;)
 
Na dann bin ich mal froh, dass CB auf ein ähnliches Ergebnis gekommen ist wie ich (erste Amazon Bewertung)
 
Das Gefallen am Design ist ein subjektiver Faktor, das kann man der G910 also nicht negativ anlasten - muss jeder mit sich selbst ausmachen. Ich bin keine Geschmackspolizei :D Technisch ist sie die bessere Tastatur.
 
Zurück
Oben