Test Sharkoon MK80 RGB im Test: Programmierbare Taster und RGB-LEDs für 130 Euro

grossernagus schrieb:
Egal wie oft. Aber in den Situationen, wo man sie drückt, wäre es extrem nervig, zwei Tasten zu benutzen. Und wahrscheinlich braucht man auch noch zwei Hände. Das ist viel schlimmer.

Edit: Und wenn ich 130€ für eine Tastatur ausgeben soll, hat sie gefälligst maximalen Kompfort zu bieten. Und da gehören separate Lautstärketasten dazu. Oder wie bedienst du deinen Fernseher? Stehst du jedesmal auf, um die Lautstärke oder das Programm zu wechseln?
Das ist zwar nicht das gleiche aber ok. Kann mich nicht erinnern das man beim Fernseher mit der Fernbedienung viel anderes dabei mit der gleichen Fernbedienung machen würde, womit man die Lautstärke oder sonstiges anderes einstellt. Die Grundfunktion einer Computer Tastatur sind nicht die Einstellungen von Medien Funktionen. Das ist ein extra Komfort, nichts sonst. Bei der Fernseh Fernbedienung ist es die Hauptfunktion bzw einer der Hauptfunktionen. Die Vergleiche müssen auch passen. ;)

Medienfunktionen sind ein Trend der irgendwann mal bei Tastaturen eingeführt worden sind, gehören aber NICHT zu den grundlegenden Funktionen einer Tastatur. Die Kombination mit FN Tasten reicht völlig. Und wer mehr möchte, kein Problem. Das aber bitte nicht als Standard erwarten, denn das ist es nicht.
 
WolfAW schrieb:
Kailh ist nicht zwangsweise schlecht. Aber bei dem Rest geb ich dir vollkommen recht. ;)

Nicht als Unternehmen. Die QS1 z.B. sind ganz ordentlich, die Razer-Spec-Taster auch. Aber für die einfache Billigvariante sind 130 Euro einfach nicht angemessen, imo hat dieser Taster in der Luxusklasse wenig verloren.

JackA$$ schrieb:
[...]
Nur muss ich dich korrigieren:

Das stimmt so nicht. Tesoro Lobera Spektrum mit Kailh RGB für UVP 149,- EUR, die Qpad MK-90 für UVP 169,- EUR und natürlich die Razer Black Widow Chroma, die ja im Grunde auch Kailh verbaut hat (auch wenn sie gelubt und dann zu Razer umgetauft werden) für UVP 199,99 EUR.

Stimmt, die Qpad MK-90 hatte ich übersehen. Es geht also noch absurder. Grundlage für die Bewertung waren Marktpreise, nicht UVPs. Die sind ein schlechter Vergleichsmaßstab, weil Händler sich bisweilen deutlich unterhalb dieser (irgendwie fiktiven) Summen bewegen. Mit Ausnahme der MK-90 (die nur mit Kailh Red gelistet ist, halb gerettet :D ) stimmt die Aussage, die Lobera Spectrum gibt es z.B. ab 125 Euro. Razer war außen vor, weil die Rebrand-Taster qualitativ soweit mir bekannt höherwertiger ausgeführt werden.
 
Sicher kein Standard. Gehört nicht zum normalen Layout dazu. Aber bei 130 € ??? Ich bitte dich.
 
Jetzt gehts ja ab , Sharkoon , die Über Firma überhaupt.Jede erfahrung die ich hatte mit Sharkoon war absolut schlecht.
Aber hauptsache 130€ für so eine 30€ Tastatur verlangen.
Erst letztens gelesen das dieser billig Handy Hersteller für sein neues Handy auch 700€ verlangt , jetzt das.
Auf der Welt muss sich schnellstens was ändern.Sonst ist es bald aus.
 
Saki75 schrieb:
Erst letztens gelesen das dieser billig Handy Hersteller für sein neues Handy auch 700€ verlangt , jetzt das..
Wie? Sharkoon macht jetzt auch Handys?
 
x'D das mit dem Sharkoon-Smartphone wär mir neu
Sharkoon bietet auch durchaus gute Ware an. Man muss sich nur vorher informieren. +Drakonia +K30 +Mauspads +Fireglider, etc. alles durch die Bank gute Hardware für den kleinen Geldbeutel. Sind halt überwiegend OEM Waren, wo nur umgelabelt werden.
 
Also die relative Schlichtheit geht in Ordnung aber keine mechanische tasten zu dem Preis ohne mich.

@ unter mir
Habs überlesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht etwas billig aus und die Handballenauflage scheint auch nicht ganz wertig zu sein

Fehlende Multimediatasten sind für mich auch ein No-Go. Mit der FN-Taste muss man nunmal zwei Tasten gleichzeitig drücken, was bei der Konkurrenz mit einem einzigen Tastendruck geht. Meiner Ansicht nach deutlich umständlicher und sinnbefreit, denn
zumindest ein paar Makro-Tasten, auf denen man die Laut/leiser/etc. Funktion legen kann (wie bei der Razer BW Chroma zB), könnte man doch auf die Tastatur packen.

EDIT:

@ Corros1on: Das ist doch eine mechanische Tastatur, nur mit anderen Switches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nennt mich patriotisch, aber mir kommen nur die deutschen Cherry Taster ins Haus. Diese abgekupferten China-Dinger schmarotzen bei der guten deutschen Ingenieurskunst dank abgelaufenem Patent. In vielen Bereichen hat man gar keine Wahl mehr, hier aber schon.

Zum Thema FN Taste.
Die Taste ist wie bei allen anderen Tastaturen auf der Rechten hälfte der Tastatur angebracht. Somit muss man die Hand von der Maus nehmen und beim "übergreifen" nach unten Blicken. Das ist im Verhältnis sehr Zeitaufwändig, und in vielen Situation einfach unpraktisch und stört den Spiel- bzw. Arbeitsfluss.
 
Können die die Tastatur exakt wie die Qpad MK-80 ohne probleme nennen?

Naja, ich finde sie nicht so ansprechend, und sharkoon hat irgendwie das "billig, aber nicht so schlecht" motto inne mMn. Ich finde die sollten bei ihren guten und günstigen Tastaturen u. Mäusen bleiben :)
 
Also auch hier wieder mal das gleiche wie so oft... schön bunt wenns mal dunkel wird, aber frei programmierbare Tasten nur über eine Zusatztaste extra gefällt mir so überhaupt nicht, preislich ein Witz hoch drei, sorry... :D :D aber da gebe ich keine 1xx Euro für aus... icon_razz.gif

Bin ja auch nun echt kein Microdoooov-Fan, aber die Tasta von denen benutze ich nun schon seit min. 8 Jahren, die funzt immernoch *toi-toi-toi* einwandfrei und mit der bin ich sehr flexibel und extremst zufrieden... die Auflage unten ist aus einem Kunststoffüberzug und hat eine weiche Auflage, wo man den Handballen notfalls drauflegen kann, dazu viele freiprogrammierbare Tasten, die Software ist simpel aufgebaut und sehr funktional... ich hoffe, dass ich die noch viele Jahre weiterbenutzen kann... :)

http://images.digitalmedianet.com/2004/Week_19/3yb3r9r6/story/ms_desktop_elite.jpg

Qualitativ absolut hochwertig verarbeitet, zum reinigen kann ich sie auch gut zerlegen, Null Problem. Achso, auch die Akkuleistung trotz spielens super, die brauch ich höchstens einmal alle 6 Monate austauschen... die zugelieferte Maus nutz ich aber nicht, stattdessen die immernoch funktionierende (scheinbar unkaputtbare :evillol: ) Logitech MX510... :daumen:

An die Kombination geht aber auch garnix vorbei, da muss schon die neue Tasta ganz andere Funktionalitäten aufweisen, damit ich mich davon wegbewegen würde... icon_razz.gif :D :D

Für mich ist diese Sharkoon höchstens ein angucken wert, aber mehr dann auch nicht..
 
Hmjoa... Mich persönlich würde bei der Sharkoon dieser Hubbel zwischen Handballenauflage und Tastaturoberkante stören.
Wenn man sich das so anschaut ist an den Beleuchtungsfeldern an der Vorderseite auch ein großes Loch in der Handballenauflage. Sowas geht nicht. Wenn dann muss sie geschlossen sein. Aber das ist meine Meinung.

Ich habe mit meinem Cherry MX Board 3.0 auch die Lautstärketasten und es gibt echt nichts besseres. Keine FN Funktion wie beim Läppi oder auf dieser Tastatur wird da mithalten können.
Sonst frag ich mich immer noch, was der (RGB) Beleuchtungsfirlefanz soll. Im Dunkeln nützt sie eh nichts und der erfahrene Schreiber/ Zocker schaut nicht mal mehr auf sein Eingabegerät. Man braucht doch eigentlich nur eine Tastatur mit den oben genannten Mediatasten und das in einer akzeptablen, langlebigen Verarbeitung. Ferner sollte auch kein kilometerbreiter Rand vorhanden sein, der einfach Platz ohne Nutzen wegnimmt.
 
ok die microdohv-tasta ist sicherlich nicht die schmalste, hab eben gemessen, sie hat 26,5 cm, aber mich stört das nicht im geringsten, wie Du schon richtig gesagt hast, wer braucht denn das blinkiblinki wirklich ?

Die Multimedia-Tasten sind spitze... wenn man mal abcoucht, kann man den Player auch von dort aus bedienen... und die vielen programmierbaren Tasten sind wirklich spitze, einfaches Layout, sehr funktional, absolut robust und super verarbeitet, mich hat die damals nicht viel gekostet... nene, lass mal, die werde ich nicht mehr hergeben, es sei denn, wie gesagt, dass da megamäßige revolutionäre Funktionen kommen, die alles andere überragen, aber sowas gibbet ja noch nicht :evillol:
 
Persönlich freut es mich das sich Sharkoon nun auch in höhere Segmente traut. Für ihr Erstlingswerk finde ich es ganz okay. Nichts wirklich prickelndes, aber es geht sicherlich schlechter. Ob einem das 130+€ wert ist, muss jeder für sich entscheiden. Ich würde da eher zu Ducky greifen, zum Beispiel.

Und ich finde Sharkoon auch nicht so schlecht, wie sie mancher darstellt. Meine Fireglider Black funktioniert nun auch schon seit Jahren ordentlich.

Und ja, mich würden die fehlenden Mediatasten auch stören. ja, man braucht sie nicht zwingend. Aber so manches mal habe ich sie dann eben doch gebrauchen können bei meinem MX Board 3.0 . Und ja, es macht einen Unterschied ob man da Klammeraffen-mäßig 1 oder 2 Tasten drücken muss.
 
Ja @Trimipramin ich stimme dir zu. Ja, sie sind keine Pflicht. Aber ja, sie stören nicht. ;)

Ich habe auch ein Sharkoon Mousepad und dies begleitet mich auch schon die letzten Jahre treu und brav. Noch keine Abnutzungserscheinungen und schön groß ist es auch. Also Sharkoon macht durchaus gute Produkte!

[ Offtopic: Geiles Profilbild. Wusste noch gar nicht, dass GIFs verwendet werden können :D ]
 
Danke. :)

Ich finde es macht jetzt nicht den Riesenunterschied ob ich eine oder zwei Tasten drücken muss, aber ..., wie formulier ich das am besten..., es fühlt sich für mich wertiger an wenn nur eine gedrückt werden muss.

Bez. Sharkoon: Ich wollte mir einmal die Mausskates (Gleitfüße) ersetzen lassen, weil ich bei meiner Maus zum reinigen eben diese abnehmen musste. Kein Ding: Angeschrieben, Scan der Rechnung wurde gefordert und erbracht. Alles innerhalb weniger Tage und schwupps waren diese im Briefkasten. Gleichwohl man nat. die Gelegenheit für sich genutzt hat und noch nen Aufkleber der neuen (.., ich glaub es war die) Shark Reihe (?) mit reingetan hat. :D
 
In der Preisklasse würde ich eher zur Razer Tastatur greifen.
 
Ich hatte mir mal die Sharkoon K20 angesehen, habe nie eine Tastatur gesehen wo die Ausleuchtung der Tasten schlechter war.

Mag sein das Sharkoon recht brauchbare Mäuse für kleines Geld baut,

aber ich würde nicht mehr eine Tasta von Sharkoon kaufen und schon garnicht für 130 euro,

im übrigen ist es doch differentiert zu sehen, zu meinen gibt ja schon viel bessere mit Cherry Schalter für viel weniger, mag so sein, aber die haben dann in jedem Falle keine RGB Beleuchtung, bzw gar keine Beleuchtung.

es gibt auch nichts für 100 mit RGB Beleuchtung mit mech.Schalter, also 130 mit RGB ist schon ''günstig'', aber wenn ich bereit wäre so tief für eine Tasta in die Tasche zu greifen, wäre es auf keinen Fall Sharkoon.
 
Christi schrieb:
habe für meine g 710+ damals auch 130€ bezahlt und würde sie dieser hier immer noch bevorzugen.

"Damals". Der aktuelle Preis liegt unter 100. Und daran muß sich eine andere mechanische heute messen lassen.
Und da ist unter dem Strich RGB-Beleuichtung das einzige, was die hier beschriebene Tastatur besser kann, als die g710+ Die wiederum hat echte Cherry-Schalter inklusive der programmierbaren Makrotasten, Lautstärkerad und Zusatztasten (die dann in Rubberdome). Und zumindest ich finde eine weiße Tastenbeleuchtung ohnehin sinnvoller.
 
100 Euro, RGB, auch Kailh-Taster: Tt eSports Poseidon Z RGB, wie im Fazit genannt ;) Oder die G910, auch bessere Taster und nicht teurer. Beides macht die MK80 nicht wirklich günstig.
 
Zurück
Oben