Bazzite Panel Transparent

Cl4whammer!

Commander
Moin zusammen,

ich habe mir ein kleines Panel/Dock (ohne irgendwelche 3rd Party Plugins) gebastelt in Bazzite (Desktop/KDE) um ein paar Schnellzugriffe auf Ordner zu haben. Ich habe bei Deckkraft Durchscheinend eingestellt, aber das Panel hat nach wie vor einen grauen Hintergrund.

Hat da jemand einen Tipp wie ich das Transparent hinbekomme so das ich nur die Symbole (In dem Fall die Schrifticons) sehe?

Danke!

Anhänge

• Bildschirmfoto_20260327_235202.png
    Bildschirmfoto_20260327_235202.png
    413,9 KB · Aufrufe: 94
  • Bildschirmfoto_20260327_235234.png
    Bildschirmfoto_20260327_235234.png
    42,8 KB · Aufrufe: 94
Versuch doch mal damit
https://store.kde.org/p/2107649
Mit KDE Plasma Leiste hat es funktioniert. Vielleicht musst du trasparency toggle auf deine Leiste ziehen. Weiß ich nicht mehr so genau, weil ich Sway statt KDE Plasma jetzt habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cl4whammer!
@D.S.i.u.S. Ich notiere mir das mal für Plan B. Das scheint ein 3rd Party Plugin zu sein welches schon seit 2 Jahren keine Updates mehr bekommen hat. Sowas würde ich eher ungern verwenden wenn es geht. Zum einen KA was da für Code drin ist und ka ob das für kde bugs instabilitäten in Zukunft sorgt.

Alternativ würde ich auch ein anderes Dock Tool nehmen wenn es da was vertrauenswürdiges, aktuelles und weniger inversives gibt. Die die ich gefunden hatte vor ein paar Wochen waren alle nicht mehr so richtig Plasma 6 kompatibel :-(

Hast du in den Einstellungen unter Fensterverwaltung - Arbeitsflächen-Effekte "Transparenz" (und vielleicht auch Verwischen/Blur) aktiviert?

@Deinorius du meinst das hier ->
Das wirkt sich irgendwie nur auf Fenster, aber nicht das Panel.

Anhänge

• Bildschirmfoto_20260331_165608.png
    Bildschirmfoto_20260331_165608.png
    154 KB · Aufrufe: 13
Ich habe mich vorhin geirrt. Ich glaube, du musst dir ein Plasma-Stil Theme installieren, das transparente Hintergründe verwendet/unterstützt. Welches hast du derzeit ausgewählt? Probiere auch die anderen aus. Mit dem Theme Nordic z.B. kann ich zwischen Deckend und Durchscheinend wechseln.

@Deinorius Breeze dunkel oder Fedora Dark müsste aktiv sein.

Nordic habe ich nicht zur Auswahl, aber egal ob Breeze, Fedora Dark/light, Vapor und VGUI2 transparents bekomme ich mit den oben gennanten Einstellungen nur bei Fenstern, die werden Transparent sobald ich diese mit der Maus verschiebe.

Ich habe testweise eine Kontrollleiste erstellt und die wird transparent, auch mit Breeze. Wobei die Transparenz je nach Theme auch stärker sein kann. Ich bin gerade in einem CachyOS und dort gibt es Plasma-Stile namens cachyos-emerald(-color/light). Du kannst ja schauen, das manuell zu installieren, oder du suchst nach einem Theme, das dir gefällt und transparenter ist.

Eine andere Möglichkeit für dein Problem könnte vielleicht auch das KDE Plasma in bazzite sein. Welche Version ist es gerade?

Zurück
Oben