Be Quiet 400 oder 530 Watt

ewert_thomas

Lt. Junior Grade
Hallo.

Ich brauche ein neues Netzteil für meinen PC. Hier habe ich zwei von Be Quiet gefunden. Das eine hat 400 Watt und das andere 530 Watt. Der Preis ändert sich aber kaum. Ist dann das mit 400 Watt besser oder sollte ich mir doch das mit 530 Watt kaufen?

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke schonmal im vorraus.

wann es das system aus deiner sig ist, reicht das 400watt nt.
allerdings weiß ich nicht genau, was genau du noch mit dem pc vorhast?
willst du aufrüsten?

das 530 watt hat aber ein 8pin und das 400 nur 4pin ... nimm das 530 watt ...

feldwebel-Chief schrieb:
das 530 watt hat aber ein 8pin und das 400 nur 4pin ... nimm das 530 watt ...

Was für eine Logik - weißt du überhaupt wofür der 8Pin Stecker gut ist oder einfach mal irgendwas herausposaunen?

Jep, vorallem haben beide nen P8 Stecker.^^
Würde das 530er nehmen. Ist ne neue Serie und hat ATX 2.3.

Turbostaat schrieb:
Was für eine Logik - weißt du überhaupt wofür der 8Pin Stecker gut ist oder einfach mal irgendwas herausposaunen?

Ja weiß ich .... und zuwenig Netzteil leistung kann man nicht haben ... immer dieses 400w reichen bla bla bla ...

Zu viel ist aber auch schlecht weil die Effiziens dann fehlt, Für das in der Sig angegebene System würde sogar n 250W Netzteil locker reichen.

feldwebel-Chief schrieb:
Ja weiß ich .... und zuwenig Netzteil leistung kann man nicht haben ... immer dieses 400w reichen bla bla bla ...

Es macht in den wenigsten Fällen Sinn ein Netzteil für die Zukunft zu kaufen. Für das System aus der Sig reicht ein 200-250W Netzteil.

Wenn man sich einen neuen PC kauft, dann macht es Sinn ein entsprechendes Netzteil zu kaufen, weil viel aktueller und meist besser als ein x Jahre altes NT, was man vor Jahren für zukünftige Systeme gekauft hat.

Verrate uns doch mal - was soll er mit dem 530W Netzteil, außer das der optimale Effizienzgrad durch das System nicht erreicht wird.

Wenn du ein neues NT für den PC aus deine Sig. brauchst kannst du eigendlich auch das Pure Power 300 nehmen. Der PC wird unter Volllast so ca. 150W ziehen.

Den unterschied zwicschen den beiden Serien würde mich mal interessieren. Kennt den hier jemand?

150W?
Man kann froh sein wenn das überhaupt 100W zieht,
selbst mit den TDPs Von GPU und CPU zieht der nicht mehr als 100W (rest kann man da eher vernachlässigen)

Turbostaat schrieb:
Es macht in den wenigsten Fällen Sinn ein Netzteil für die Zukunft zu kaufen. Für das System aus der Sig reicht ein 200-250W Netzteil.

Wenn man sich einen neuen PC kauft, dann macht es Sinn ein entsprechendes Netzteil zu kaufen, weil viel aktueller und meist besser als ein x Jahre altes NT, was man vor Jahren für zukünftige Systeme gekauft hat.

Verrate uns doch mal - was soll er mit dem 530W Netzteil, außer das der optimale Effizienzgrad durch das System nicht erreicht wird.

Also ich habe mir 2006 ein be quiet 530 Watt Dark Power Pro geholt und dieses reicht auch aus um meinen jetzigen Core i5 750 zu betreiben. Ich finde es eher schwachsinnig sich jetzt ein 400 Watt Netzteil zu holen und in 2 oder 3 Jahren noch mal ein 530 Watt Netzteil.

Vor allem vor dem Hintergrund das Markennetzteile ihren Preis haben. Wäre damals wahrscheinlich auch mit einem 350 Watt Markennetzteil ausgekommen nur hätte ich dann jetzt auch ein neues Netzteil wieder gebraucht.

Ich finde daher das es schon Sinn macht ein Netzteil zu kaufen das auch für die Zukunft reicht.

Vielen Dank für die Antworten und sorry das ich keine Hardwareangaben gemacht habe.:)

Das Netzteil ist nicht für das System aus meiner Sig.

Es ist ein ähnlicher PC mit AMD X2 6000+ und einer stärkeren Grafikkarte. Aber ich denke auch das 400 Watt locker reichen. Aber mir ging es eher um den Unterschied der beiden NT´s. Die Wattzahl ist schon start unterschiedlich nur der Preis ist um 4€ oder so höher. Warum?

Da ich die Wattzahl sowieso nicht ausnutzen werde geht es mit vorallem darum, das das NT nicht ausfällt und stabil läuft. Hatte nämlich schon Probleme. Welche wird aus eurer Sicht stabiler laufen?

@Lumi25
Wozu brauchst du 530W? Verrtate mir das mal.
Mein PC bestehend aus
Phenom II 955 3.2Ghz
HD4870 @850 / 1200Mhz 1.268V
4 x 2GB DDRII RAM
Gigabyte GA-MA790GP-DS4H
X-Fi Titanium
Terratec Cinergy 1200
Laing DDC Pro Wasserpumpe
2 x SATA Samsung F1 7.200 PLatten
1 x SATA LG Brenner

zieht unter Furmark + Prime95 max 299W. Unter realen Bedingungen wie Anno1404, Crysis etc liegt der Verbrauch zwischen 250W und 270W.

Und zu den Netzteilen, in den Jahren ändern sich die Stecker, es kommen PCIe Stecker dazu, dann SATA, was wird in 3 Jahren sein? Dann muss man wieder von 4Pin Molex auf X Adapter kaufen usw.

@ewert_thomas
Bitte genauere Angaben, nur die CPU reicht nicht.

Die Grafik ist auch wichtig, da es karten gibt die ein vielfache einer CPU brauchen. Welchen 6000+ könnte unter umständen auch wichtig sein und ob was übertacktet ist.

Zurück
Oben