Be Quiet 500DX und Noctua NH-DS15s zu eng?

Shooter182

Ensign
Registriert
Mai 2014
Beiträge
152
Hallo Zusammen,

ich baue gerade meinen neuen PC zusammen und frag mich gerade ob das so gewollt ist.
Über dem CPU möchte ich den Gehäuselüfter belassen, jedoch muss ich dann den CPU Kühler drehen da ansonsten der Platz zum Deckel zu gering ist.
Jedoch gedreht reicht der Platz zur Grafikarte dann nicht aus :/.

Hat jemand ebenfall dieses Problem?

Ich frag mich gerade ob ich einen dünneren Gehäuselüfter einsetze oder den Noctua zurückschicke.

Mainboard ist ein MSI B550 Motar.

Gruß Andi
 
Vorher recherchieren hilft beim Bau Probleme zu bekommen. Maße reichen oft nicht alleine, man muss sich evtl. Videos ansehen und Artikel lesen um das Bild komplett zu halten.

Da es aber ein guter Kühler ist versuche es lieber mit schmaleren Lüftern. Aber jetzt bitte ausmessen ;)
 
coasterblog schrieb:
Vorher recherchieren hilft beim Bau Probleme zu bekommen. Maße reichen oft nicht alleine, man muss sich evtl. Videos ansehen und Artikel lesen um das Bild komplett zu halten.

Da es aber ein guter Kühler ist versuche es lieber mit schmaleren Lüftern. Aber jetzt bitte ausmessen ;)
Vielleicht hätte ich mich bei der Recheche und Fragen in der Kaufberatung über einen hilfreichen Beitrag von dir Gefreut :-)
 
Klar, ich bin überall ;)

Ich bin auch ein gebranntes Kind. Ein Mainboard Layout passte nicht zum Case und ich konnte nicht alles verkabeln. Seit dem weiß ich wie genau man gucken muss.
 
So Entwarnung, es klappt tatsächlich aber zwischen den Noctua CPU Kühler und der Grafikarte ist kein mm mehr Luft.

Mich würde es aber trotzdem interessieren ob jemand anders diese Kombi hat und den Noctua auf dem Kopf eingebaut hat oder den Gehäuselüfter ausgewechselt hat.
 
Schmale Lüfter oder einen symmetrischen und etwas weniger ausladenden Kühler holen. Noctua hat sicher eine passende Alternative im Portfolio.

EDIT: Sehr gut wenn es doch gerade so passt.
 
Shooter182 schrieb:
So Entwarnung, es klappt tatsächlich aber zwischen den Noctua CPU Kühler und der Grafikarte ist kein mm mehr Luft.
Nicht dass es zu knapp ist. Ein Bild zum drüber schauen? :)
 
Man kann es pass genau nennen.
 

Anhänge

  • PXL_20220317_203418321.jpg
    PXL_20220317_203418321.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 327
  • PXL_20220317_203412111.jpg
    PXL_20220317_203412111.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 379
Puh. Da wird der Noctua etwas mehr belastet, aber gut. Es ist wie es ist.
Viel Vergnügen noch mit der Kiste :)
 
Müsste doch auch richtig herum passen.
 
der DH15s ist ja Asymetrich, wenn ich den drehe hänge ich oben im Gehäuselüfter.
 
Ist der Sockel vom MB so extrem hoch? ^^ Hab schon einige Builds so gebaut, hat immer gepasst, deswegen wundert mich das gerade.
 
Ich habe im Januar einen NH-D15S "richtig herum" im PureBase 500DX verbaut. Brett war das MSI B550 Gaming Edge WiFi.

Vorher musste ich aber den Deckellüfter ausbauen, dann Brett mitsamt Noctua rein, Deckellüfter wider anschrauben. Das ging. War aber knapp.
 
Ich weiß was der S und ohne S ist, und ich weiß das ich den schon mehrmals SELBER normal dort verbaut habe, muss wohl am MB liegen, da haben einige Modelle wohl starken versatz. Bis jetzt hatte ich wohl immer Glück. ^^
 
Hm. Das Mortar ist ja ein µATX. Vielleicht ist deswegen der Sockel ein bißchen höher positioniert?
 
Da ich selber keine Fotos von meine gebauten Rechner für andere Leute mache, hier mal schnell ein rausgesuchtes.
https://pcpartpicker.com/b/hpCLrH
Der hat da zwar n schmalen drin, aber da sollte locker ein 25er passen.
 
Also wenn ich mir die spec ansehen und dann so Messe häng ich im Deckellüfter. Das würde gehen wenn der Deckellüfter 5mm weniger hätte.
 

Anhänge

  • PXL_20220317_205229878.jpg
    PXL_20220317_205229878.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 185
Wenns wirklich nicht passt, hast du echt ne ungünstige Kombo erwischt, würde den dann richtig rum drehen und den Lüfter oben weglassen.
 
Zurück
Oben