Be Quiet 500DX mit AiO - Airflow verbessern

Welche Version ist empfehlenswert?

  • Version 1

    Stimmen: 3 100,0%
  • Version 2

    Stimmen: 0 0,0%
  • Version 3

    Stimmen: 0 0,0%
  • Version 4

    Stimmen: 0 0,0%
  • Version 5

    Stimmen: 0 0,0%
  • Version 6

    Stimmen: 0 0,0%
  • Version 7

    Stimmen: 0 0,0%
  • Version 8

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    3
  • Umfrage geschlossen .

ugur44

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.328
Hallo Leute,

hab folgendes Problem:
Ich habe eine AiO (Arctic Freezer II Liquid 280) verbaut, diese lässt sich größenbedingt nur vorne einbauen.
Dadurch dass ich jetzt keinen Lüfter habe, der Frischluft ins Gehäuse fördert, sondern nur 3 Lüfter, die die warme Luft abfördern, sind meine Komponenten etwas warm.
CPU bei Last (Gaming) ca.70-73 Grad
CPU Stresstest bei ca. 80-82 Grad
Grafikkarte Gaming: ca. 75 Grad
RAM unter Last ca. 60 Grad.

Hab mal einige Dateien angehängt, das erste dabei stellt die momentane Situation dar, die anderen 8 Versionen sind mögliche Änderungen und nun benötige ich eure Meinung :daumen:

Vielen Dank schon mal, hoffe ihr nehmt da teil und eventuell noch einige Ratschläge.

LG
 

Anhänge

  • Momentan.jpg
    Momentan.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.718
  • Version 1.jpg
    Version 1.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.180
  • Version 2.jpg
    Version 2.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.147
  • Version 3.jpg
    Version 3.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 912
  • Version 4.jpg
    Version 4.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 880
  • Version 5.jpg
    Version 5.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.055
  • Version 6.jpg
    Version 6.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 882
  • Version 7.jpg
    Version 7.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 826
  • Version 8.jpg
    Version 8.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.138
temps von CPU und graka sind doch völlig in ordnung. RAM kann ich nicht beurteilen.

wie wäre es denn mit version 9: CPU und graka undervolten um den verbrauch und damit die erzeugte abwärme zu reduzieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3, Novocain und RaptorTP
Richtig. An der Wurzel packen das Problem.
Ich würde den Radiator immer in den Deckel setzen.

Das optimiert den Airflow definitiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337
Wenn der Radiator im Deckel zu verbauen geht wäre das die beste Position.Aber auch so geht das i.O.Die Temps sind alle im grünen Bereich.
Du hast noch Platz für Push/Pull wenn du Bock drauf hast,könntest also noch 2 saugende Lüfter innen im Gehäuse am Radiator montieren.Macht vielleicht noch mal 1-2 Grad aus.
 
Mal ein anderer Punkt: Sollten die Schläuche des Radis nicht nach oben zeigen, weil sich sonst im lokalen Hochpunkt an der Pumpe Blasen sammeln können?
Falls der Festplattenkäfig des DX nicht verbaut ist (so wie es aussieht) sollte dafür auch nach unten hin genug Platz sein.
 
SpartanerTom schrieb:
Mal ein anderer Punkt: Sollten die Schläuche des Radis nicht nach oben zeigen, weil sich sonst im lokalen Hochpunkt an der Pumpe Blasen sammeln können?
Nein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
@SpartanerTom Schläuche nach unten ist schon richtig. Wichtig ist, dass der höchste Punkt der AIO (da sammelt sich die Luft) nicht die Pumpe ist. Sind die Schläuche oben, ist das zwar auch ok, kann aber vermehrt Geräusche produzieren. @ugur44 hat das schon richtig verbaut. Die Luft ist ganz oben im Radiator und da stört sie nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und SpartanerTom
@TE
Genau so lassen.
Habe die AiO und FANs bei mir genauso drin, im selben Case, und läuft super so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Interessiere mich für den gleichen Wasserkühler nur oben im Gehäuse aber scheinbar ist die Kühlung für Oben zu dick?
 
Moin, der 280er von Arctic passt oben nicht rein. Ich hatte mal den 240er und auch den konnte ich nicht oben im 500DX unterbringen da mein RAM zu hoch war. Bei kleinerem RAM sollte das mit 240er AiO passen.
 
Zurück
Oben