Be Quiet 500DX und Noctua NH-DS15s zu eng?

DJMadMax schrieb:
Beim Pure Base 500DX gehört ein Lüfter ins Heck, zwei in die Front.

So erzielst du ab Werk den besten Airflow mit diesem Gehäuse.
hast du zufällig ein test in dem man das sieht, hab auch schon welche gesehen in denen der Deckellüfter eigentlich empfohlen wurde? Aber klingt interessant.
Ergänzung ()

DriveByFM schrieb:
Wenns wirklich nicht passt, hast du echt ne ungünstige Kombo erwischt, würde den dann richtig rum drehen und den Lüfter oben weglassen.
Allerdings eine ungünstige Kombi, es Drück ja nichts auf die Graka aber luft ist eben auch nicht dazwischen :/.
Drehen würde nur gehen, wenn ich den Lüfter vom Deckel in die Front setze.
 
Hier nochmal ein Bild wo es passt. ^^
https://pcpartpicker.com/b/HT3tt6

Shooter182 schrieb:
Drehen würde nur gehen, wenn ich den Lüfter vom Deckel in die Front setze.
Dann mach das.

Shooter182 schrieb:
hast du zufällig ein test in dem man das sieht, hab auch schon welche gesehen in denen der Deckellüfter eigentlich empfohlen wurde? Aber klingt interessant.
https://hardware-helden.de/be-quiet-pure-base-500dx-im-test/#Platzierung_weiterer_Luefter
 
Shooter182 schrieb:
Das sind 15mm Asymetrie
8mm.

darf man fragen warum trotz ATX-gehäuse ausgerechnet das B550M Mortar? war hier echt keine gute wahl.

gimmix schrieb:
Das Mortar ist ja ein µATX. Vielleicht ist deswegen der Sockel ein bißchen höher positioniert?
das liegt nicht per se an mATX, aber beim B550M Mortar ist der sockel tatsächlich ziemlich weit oben.
 
Deathangel008 schrieb:
8mm.

darf man fragen warum trotz ATX-gehäuse ausgerechnet das B550M Mortar? war hier echt keine gute wahl.


das liegt nicht per se an mATX, aber beim B550M Mortar ist der sockel tatsächlich ziemlich weit oben.
Wie kommst du auf 8mm?
Ich wollte ursprünglich ein mAtx Gehäuse, es ist aber dann das 500dx geworden.
Bis jetzt hab ich nichts negatives zum mortar gelesen.
 
@Shooter182:
gegenfrage: wie kommst du auf 15mm? der D15S ist im vergleich zum D15 um 8mm nach "oben" verschoben, nicht um 15mm.

das B550M Mortar ist ja auch kein schlechtes MB. nur sitzt der CPU-sockel hier halt sehr weit oben.
 
@Shooter182:
äh, echt jetzt?

beim D15 sind es 75mm in beide richtungen, beim D15S 67mm in die eine und 83mm in die andere richtung. klingelt es?
 
@Deathangel008 und ich hab ihn gerade so rum montiert, dass die 67mm nach oben ragen und die 83mm nach unten. Deshalb mehr Luft am Lüfter und weniger an der Grafikkarte.

Drehe ich ihn, hab ich mehr Platz an der Grafikarte jedoch passt dann der Gehäuselüfter nicht über den CPU.

Hab ich mich falsch ausgedrückt oder einen Denkfehler?
 
Shooter182 schrieb:
hast du zufällig ein test in dem man das sieht, hab auch schon welche gesehen in denen der Deckellüfter eigentlich empfohlen wurde? Aber klingt interessant.

Das entspricht dann übrigens auch dem Layout fast aller Gehäuse, die GamersNexus regelmäßig tester und die dann auch zurecht in den obersten Plätzen in Sachen Temperaturen und Lärmpegel landen.

Mein Favourit bleibt aber unangefochten das Lian Li Lancool II Mesh Performance.
 
Deathangel008 schrieb:
das liegt nicht per se an mATX, aber beim B550M Mortar ist der sockel tatsächlich ziemlich weit oben.
Ja, du hast Recht. Ich hab mal auf die Schnelle Bilder von 6 µATX-Boards von 5 Herstellern verglichen. Und da sieht man deutlich, dass das Gigabyte den Sockel deutlich tiefer ansetzt als die anderen. (Auch, wenn man den Versatz bei den Abbildungen mit einbezieht.)
Screenshot 2022-03-18 074947.jpg
Ich finde das sehr interessant, hab mir vorher nie Gedanken über unterschiedliche Sockelpositionen bei verschiedenen Boards gleichen Formfaktors gemacht.

Vielleicht sollte Noctua diesen Thread aufgreifen und in ihren Gehäuse- und Mainboard-Kompatibilitätslisten berücksichtigen (wenn sie das nicht ohnehin schon gemacht haben).
 
Zurück
Oben