News be quiet!: ATX 3.0 für Dark Power 13 und Pure Power 12M

Ja ich hab vorsichtig gebogen und es ging ganz gut. Deutlich flexibler als das von nvidia.
Im Endeffekt ist ja wichtig dass der Stecker richtig sitzt und nicht verzogen wird.
Die Kabel können das ja ohne Probleme ab. Von daher bin ich da erstmal entspannt und habe keinen Feuerlöscher neben dem Rechner ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
##Tom## schrieb:
Der Zettel war auch meinem Adapter nicht mehr drauf.
Wann gekauft? Ich habe letzte Woche den Adapter von BQ gekauft und dort war die Infografik sogar richtig draufgedruckt, nicht erst nachträglich draufgeklebt. Zudem wurde die Grafik angepasst und die 4cm Bemaßung geht nicht von Anfang des Steckers aus, sondern erst ab Ende.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-01-09 131200.jpg
    Screenshot 2023-01-09 131200.jpg
    262,7 KB · Aufrufe: 140
krucki1 schrieb:

Letzte Woche gekauft. Ich werde nachher nochmal schauen ob es aufgedruckt wurde.
Aber mal ernsthaft von Ende Stecker nochmal 40mm sind dann mit Stecker 50mm ca.
Heißt man hat eine 4090FE mit 140mm Breite und muss 50mm für Kabel rechnen. Gibt ja genug Gehäuse die das nicht hergeben.... Klar die sichern sich ab aber so lange nix geknickt ist und der Stecker richtig drin ist, passiert da nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
Und dann setzt sich der Stecker nicht durch und man hat 3-5 Jahre nach dem Kauf den Salat.
Da das Thema nicht geklärt ist würde ich eher ein ATX2.4 NT kaufen und einen Adapter verwenden wollen.
 
Ich hätte gern ein 300W Netzteil mit der Effizenz eines Corsair RMx (2021). Eventuell auch als TFX.
 
MCCornholio schrieb:
Und dann setzt sich der Stecker nicht durch
Nvidia hat aktuell knapp 80-90% Marktanteil und die Hersteller sind verpflichtet den neuen Standard zu nutzen. Letztendlich ist der neue Anschluss als aktueller Standard seitens der PCI-SIG verabschiedet worden und dort sitzt AMD und Intel ebenfalls drin, auch wenn AMD die Situation im Moment werbewirksam ausschlachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xexex
Das ist nicht wirklich relevant. Relevant ist ob solche Netzteile und auch solche Grafikkarten in überschauberer Zeit eine ausreichende Marktdurchdringung erreichen.
Und das wird die Zeit zeigen.

Es wurden schon viele Dinge genormt und in Dokumente geschrieben und sind dann wieder in der Versenkung verschwunden.
 
MCCornholio schrieb:
Relevant ist ob solche Netzteile und auch solche Grafikkarten in überschauberer Zeit eine ausreichende Marktdurchdringung erreichen.
xexex schrieb:
Nvidia hat aktuell knapp 80-90% Marktanteil und die Hersteller sind verpflichtet den neuen Standard zu nutzen.
1673274663050.png

https://wccftech.com/q3-2022-discre...idia-gains-amd-intel-in-single-digit-figures/

Es ist nicht die Frage "ob", da alle neuen Nvidia Karten mit diesem Anschluss kommen werden und auch AMD wird wie immer spätestens mit der nächsten Generation nachziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
4-5 Monate nach der 13th Generation ist einfach ein kompletter Fail. Da gibt es auch nichts raus- oder schön zu reden. Einfach unfähig dieses mal. Schade.
 
xexex schrieb:
Anhang anzeigen 1309480
https://wccftech.com/q3-2022-discre...idia-gains-amd-intel-in-single-digit-figures/

Es ist nicht die Frage "ob" alle neuen Nvidia Karten werden mit diesem Anschluss kommen und auch AMD wird wie immer spätestens mit der nächsten Generation nachziehen.
Ja genau.
Oder eben auch nicht.

Übrigens scheinst Du mir nicht zuzuhören.
Der Marktanteil von NV ist ebenfalls wurscht, Der Marktanteil der Grafikkarten gemeinsam mit dem Marktanteil von NT´s mit eben jenem Anschluss ist relevant und nicht der Marktanteil von NV oder AMD.

Am Ende entscheidet der Kunde. Und auf die Entscheidung des Kunden gibt es viele Einflüsse.
Beispielsweise die Preise der NTs oder GKs.
 
MCCornholio schrieb:
Am Ende entscheidet der Kunde.
Glaubst du? Du meinst also der Kunde wird schlichtweg keine Nvidia GPUs mehr kaufen, weil ein paar Leuten im Forum der Stecker nicht passt? Nein! Am Ende ist entscheidend was dem Kunden vorgesetzt wird und er bekommt Netzteile und GPUs mit dem aktuellen Standard serviert. Die kleine Randbemerkung von AMD und Intel ist für die weitere Entwicklung nicht relevant genug.

Wäre der Stecker eine proprietäre Lösung, wie es bei den RTX3000 Modellen faktisch noch der Fall war, wäre ich vielleicht sogar noch bei dir. Ist es aber nicht, es ist der aktuelle und offizielle Standard für die Stromversorgung von GPUs von der PCI-SIG. Es wird vielleicht noch eine v1.1 und v1.2 geben, das war es dann aber auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AGB-Leser
... wobei die Preisempfehlung für die kleinste Version des Dark Power 13 bei 214,90 Euro und für die größte Version bei 294,90 Euro liegt.

Die ATX 3.0 Netzteile braucht fuer den (doppelten) Preis so gut wie kein Mensch (denn diese bieten kaum Mehrwert), aber zu dem Resultat ist man anderweitig (im Igor's Lab Forum) schon vor einiger Zeit gekommen ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
MCCornholio schrieb:
Ja genau.
Oder eben auch nicht.

Wenn Nvidia an seinen Grafikkarten den Stecker verwendet, wird er auch von den Netzteilherstellern angeboten. Nvidia alleine entscheidet welcher Stecker verwendet wird und so wie es aussieht haben sie sich für diesen entschieden. Grundsätzlich ist der Gedenke, dass man nur 1 Stecker braucht und nicht 3 oder 4 Kabel benutzen muss gut. Von meinem PC/Netzteil zur Steckdose geht auch nur 1 Stecker und da geht noch viel mehr Watt drüber.

Wenn dann 2-3 Kunden wegen dem Stecker zu AMD greifen oder gar keine Grafikkarte kaufen, dann ist es eben so.
 
xexex schrieb:
Überlanges Zitat entfernt
Nein, ich weiß das es so ist.
Leider legst Du mir ab dem zweiten Satz Dinge in den Mund die ich so nicht gesagt habe. Daher werde ich das jetzt nicht weiter kommentieren.
Fakt ist das die Kunden nur gezwungen werden können dem von Dir prognostizierten Outcome zu folgen, wenn zeitnah alle Marktteilnehmer ausschließlich ATX3.0 Netzteile und Grafikkarten mit dem neuen Stromanschluss zu produzieren. Und das ist nicht sehr wahrscheinlich.
Stattdessen können sich die Kunden noch jahrelang dazu entschließen einfach beispielsweise ATX 2.4 NTs zu kaufen. Dann nimmt man den nun bekannten Adapter und fertig.

Welcher Faktor zwingt mich heute dazu ein ATX3.0 NT zu kaufen?
Mir fällt keiner ein.
Nenne einen Grund und dann reden wir darüber das ich falsch liege.
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
Überlanges Zitat entfernt
Falsch.
Als Kunde habe ich heute die Wahl meine RTX4000 Grafikkarte mittels Adapter an ein ATX <3.0 NT anzuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MCCornholio schrieb:
Falsch.
Als Kunde habe ich heute die Wahl meine RTX4000 Grafikkarte mittels Adapter an ein ATX <3.0 NT anzuschließen.

Wo geht es um ATX3 Netzteile? Es geht um einen Stecker/anschluss. Natürlich verwende ich mein normales "altes" Netzteil weiter für 4000er Karten.
 
@Ayo34 Okay ich helfe Dir mal auf die Sprünge.
Also ein ATX3.0 Netzteil bringt nativ an statt 2x 8Pin PCIe Rails einen neuen einzelnen 12 PIN Anschluss mit womit Du direkt (derzeit) eine RTX4000 Grafikkarte anschließen kannst.

Und so ein ATX3.0 Netzteil das Dir mit diesem Anschluss genau null Vorteile bringt (siehe IgorsLab) kostet halt Geld.

Fakt ist jedoch das Du derzeit nicht gezwungen bist Dein NT auszutauschen um dies zu tun.
Du kaufst eine RTX4000 Grafikkarte und die hat den neuen unnötigen 12 PIN Anschluss.
In der Packung liegt aber ein Adapter mit dem Du 2x 8Pin PCIe auf 12 PIN stecken kannst.

Jetzt klarer`?

In unserem Gespräch ging es darum das er behauptet bzw. der Meinung ist das sich der 12 PIN Stecker durchsetzen würde weil dies nun in der ATX und in anderen Normen stehen würde.

Meine These ist das das der Kunde entscheidet ob sich das durchsetzt egal ob das in einer Norm steht oder nicht. Weil ich als Kunde nicht gezwungen bin ein ATX3.0 NT das auf die bekannten 2x 8 PIN PCIe Stecker setzt zu kaufen. Norm hin oder her. Es ist nicht das erste mal das sich genormte Technologien nicht durchsetzen.

Durchaus möglich das AMD in Zukunft ebenfalls auf den Stecker setzt das muss aber nicht so kommen.
Möglich das in der nächsten ATX Norm dann der Stecker wieder verschwindet - oder das ATX Netzteile mit Norm 3.0 auf den Markt kommen und ggf. einfach auf den Stecker verzichten

12 PIN Stecker = 12VHPWR
:)

edit:
Hier gibt es sogar eines das beides hat
https://geizhals.eu/thermaltake-tou....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
 
Nicht wirklich klarer...

Nvidia setzt auf den neuen Stecker und daher wird er sich wohl auch durchsetzen. Ist doch egal ob nativ oder per Adapter. Der Stecker wird wohl von Nvidia beibehalten und nicht noch mal getauscht.

Was die Netzteilhersteller machen ist mir relativ egal. Sowohl alte auch neue funktionieren prima mit dem neuen einzelnen Stecker von Nvidia.

Ich habe z.B. mein altes Dark Power + BeQuiet Adapter direkt mit einem Kabelstrang an meine 4080 angeschlossen. Schon gut, dass man nur 1 Kabel braucht und nicht 3 oder 4. Am Preis ändert sich beim Dark Power 13 aber scheinbar auch nichts im Gegensatz zum Vorgänger.
 
Zurück
Oben