News be quiet!: ATX 3.0 für Dark Power 13 und Pure Power 12M

  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Habe für mein Dark Power Pro 12 das 12VHPWR Zusatzkabel von Bequiet! bestellt. Kabel ist gut und tut was es soll. Ist sehr flexibel. Allerdings hätten die das ordentlich sleeven können, damit es zum Rest passt. Diesen einzelnen fürchterlichen Sleeve mit den Kabelbindern und Schrumpfschlauch hab ich abgeschnitten. Sieht dann nicht ganz so schlimm aus.
 
So wie das aussieht ist das Pro gestrichen worden. Der Rest is ja fast exakt ein Dark Power Pro 12
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fairchild
Muss mich korrigieren. Das Dark Power 13 hat nur das Design mit dem Pro gemein. Das Gehäuse ist ein ganz normales standard-Blech Netzteil, kein gefrästes Alu.
Die Kabel sind ebenfalls wie bei jedem anderen Netzteil. Bei Pro sind die alle einzeln gesleeved.
Die Verpackung und die Aufmachung ebenfalls.
Zudem ist mein Pro wesentlich größer. Das 13er hat Standard Netzteil-Maße.
Zuletzt der Preis. Das 13er is halt auch über 100 € billiger, wenn ich das richtig sehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fairchild
Macht man auf jedenfall nix verkehrt. Bin absolut begeistert von bequiets Netzteil-Technik in den Dark Power Modellen. Und wenn es ein Pro gäbe oder iwann später kommt, wäre es sicher wieder 100Euro teurer. Das könnte man dann in eine andere Komponente investieren.
Aber ich darf da nix sagen, hab mir auch ein Pro geholt damals als sie noch "günstiger" waren.
 
Schön wäre es, wenn es einen abgewinkelten Stecken für die 4090 geben würde. Mein Gehäuse ist zwar das be quiet! DARK BASE PRO 900 wh ATX und es sollte genug Platz da sein, aber so nen Winkel wär schon schicker :-) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aszu
Das gibt es bald. CableMod bringt demnächst was passendes raus ;)
Ergänzung ()

Hier die Shop-Seite :

https://store.cablemod.com/12vhpwr-angled-adapter/

Denke das ist was du suchst. In sehr vielen Gehäusen ist durch die Riesen Karten Der Platz zur Seite sehr knapp.
Dazu darf man dann auf keinen Fall Kabel des Steckers knicken. ;) :hammer_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TeXer
Aszu schrieb:
Das gibt es bald. CableMod bringt demnächst was passendes raus
Adapter ≠ Kabel.

Es ist ja jetzt schon so eine Sache mit diesem Stecker. Ein Adapter wird es mit Sicherheit optisch aufwerten, dann hast du aber zwei Steckverbindungen an der GPU, die beide potentielle Fehlerquellen sein können.
 
Ideal wäre es natürlich, wenn der NT-Hersteller das direkt als Kabel anbietet, aber is ja nicht :-) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es ein Problem.
1674725528599.png


Hoffnung besteht eher darin, dass es irgendwann Nachrüstoptionen mit einem entsprechenden Stecker geben wird, dafür ist dieser Stecker aber leider noch nicht genug verbreitet. Das gute an der Thematik ist allerdings, die Hersteller verbauen netzteilseitig meist eine 12VHPWR Buchse, so sollte es in der nahen Zukunft leicht entsprechende Kabel zu kaufen geben.
 
Ja klar ist Adapter nicht gleich Kabel, Hat auch niemand gesagt ;) Wer aber bereits gemoddede Kabel verwendet freut sich, das es den Adapter einzeln gibt, ohne das ganze Kabel tauschen zu müssen. Wird sich zeigen wie gut oder schlecht das ist. ich denke die werden das testen.
Potentielle Fehlerquelle ist es sicherlich. Wenn man es vernünftig einsteckt sollte es dann auch nicht abrauchen ;)
Es gibt auch Leute die sich einen ATX winkelstecker zwischenbauen, oder ein Riser zwischen GPU und Mainboard obwohl das bekanntlich eine Fehlerquelle sein kann. Wichtig ist es aber schon das es was gibt, damit viele Leute ihr Seitenteil wieder schließen können ;)
 
Eine Frage bitte. Ich plane BeQuiet Straight 10 500 evtl aufzurüsten (könnte mit ner 4070 zwar reichen, aber wer weiß). Zudem steckt der ganze Bums in nem Fractal Design Define R5.....kann man abschätzen wie problematisch der gerade 12VHPWR da ist? Könnte das passen oder eher nicht?
 
Habe mir das Dark Power 13 in 750 W bestellt, mit einer RTX 4070Ti von MSI.
Werde das mal die Tage verbauen, wiegt definitiv schon ein wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marv04
hoffentlich sind sie nicht so wie die 12er Generation
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marv04 und thom_cat
Habe das 1000W NT davon und läuft halt :-) . Der 13900k + die 4090 werden zuverlässig versorgt und leise ist es auch noch ;-) .
 
weiß jemand noch das video von der8auer, wo er über das dark power sprach, das es weiterhin strom liefert, obwohl das sytem aus war :D?
 
Zurück
Oben