Be Quiet BQT P6-PRO - lüfter 2-oder 3-pin?

donphilipe83

Lt. Commander
habe das Be Quiet Dark Power BQT P6-PRO 520W Netzteil.
ich möchte in nächster zukunft den verbauten 120mm lüfter gegen ein leiseres modell tauschen. (Noctua 120mm NF-S12-1200/800)
ist der lüfter wie beim P5 mit 2-pol oder mit 3-pol angeschlossen?

Hallo donphilipe83,

ich habe das gleiche Netzteil und habe den Lüfter auch ausgetauscht, da er mir einfach zu laut war, also nix mit "quiet". Der verbaute Lüfter ist qualitatv minderwertig.

Innen wird er 2-polig angeschlossen. Er wird (anfangs) mit ca. 4,6 V versorgt. Daher solltest Du einen Lüfter nehmen, der eine geringe Anlaufspannung < 5 V hat.

@ Cumonu

was für einen lüfter hast du denn genommen?
und weißt du ob die straight power reihe den selben lüfter wie p6 dark power pro drin hat?

cYa

Findet ihr den Lüfter laut? Der läuft bei mir mit <900rpm. Zu hören ist da nichts, finde ich.
Mir ist das doch recht riskant den Lüfter zu tauschen, da die Garantie dann weg ist.

ich habe eigentlich auch nur gutes gehört.

ich kenne einen der hat die 430er und einen mit der 600er.
hab mir beide angehört finde die super, fast so gut wie meins wenn auch nicht ganz die klasse eines seasonic.

vll hat der threadsteller n defekten oder ne schlechte charge erwischt?

cYa

Also ich habe seit ein paar tagen das BeQuiet Straight Power 700W und der Lüfter ist bei mir überhaupt nicht zu hören

Kann man nur anschliessen. Mein 600er ist echt unhörbar.
@ Cumonu und Threadersteller : Ihr wisst, dass ihr das NT tauschen könnt wenn euch der Lüfter zu laut ist!
Das haben die bei mir auch gemacht. Auf dem Garantietettel stand dann : Tausch, weil Lüfter zu laut. Hätte nie gedacht, dass die das machen. Naja be quiet ist wohl Programm bei dem Hersteller.

wow ...

hab ich net gewusst.
das nen ich mal service :D

cya

also mein lüfter hört sich nicht an, als wäre er defekt und dreht deshalb so schnell.
daher wird umtausch auch nix bringen.
habe das tempokabel noch net ans mobo angeschlossen um die rpm auszulesen.
aber wenn ich demnächst meine HDDs dämme, wird das NT wieder das lauteste in meinem case sein.
es ist natürlich sehr leise aber das ist ja immer subjektiv ;)
ich weiß auch net ob ich das tatsächlich mache (garantieverlust). werde ich dann entscheiden wenns soweit ist.

als lüfter wäre der Noctua doch perfekt: einer der leisesten seiner art und anlaufspannung unter 5V.
entkoppler sind auch schon dabei.

aber danke. meine frage ist ja damit beantwortet.
jetzt muss ich nur noch zusehen, dass ich ein 3 auf 2-pol adapter bekomme.
löten is mit nix wenn das dann im NT rumhängt.

Zuletzt bearbeitet:
Guenni584 schrieb:
Also ich habe seit ein paar tagen das BeQuiet Straight Power 700W und der Lüfter ist bei mir überhaupt nicht zu hören

Du hast 2 Festplatten eingebaut, vermutlich ungedämmt, davon eine sehr laute Raptor mit 10000 (!!) UPM, sowie eine 7900 GT mit vermutlich ungeregeltem Scheißlüfter, da ist es kein Wunder, dass Du Dein Netzteil nicht mehr hören kannst, würde ich auch nicht mehr! Und bei 7 weiteren Gehäuselüftern :freak:, Ptrk, hätte ich auch meine Probleme, das NT herauszuhören.

Die Be Quiets sind ja schon relativ leise, nur kommt es eben entscheidend auf die restlichen Komponenten an, ob es einem leise genug ist oder nicht, sowie auf das Gehäuse, die Entfernung und die eigene Sensibilität und schließlich das Hörvermögen.

Und wenn man einen Ultra-Silent-PC hat, ist das Be Quiet mit Stock-Fan einfach zu laut, basta. :D

Ich habe mittlerweile 3 Stück 530W getestet, eines davon durch Be Quiet ausgetauscht, und alle waren gleich laut. Die Lüfter haben bei mir laut BIOS mit ca. 1000 UPM gedreht.

Wenn ich vorher gewusst hätte, was die da für Billiglüfter (ich schätze für die ca. 2 EUR) einbauen, hätte ich kein Be Quiet gekauft. Was nützt mir da der ach so tolle Austausch-Service, wenn ich immer wieder diese Mistlüfter bekomme? Ich finde, das Geld hätten sie lieber in hochwertigere Lüfter mit weniger Nebengeräuschen stecken sollen, dann müsste der Service auch nicht so oft in Anspruch genommen werden. Bei einem Straßenpreis von 85 EUR wird man das erwarten dürfen.

@ Cumonu

ich muss auch sagen das bei mir das be quiet das lauteste wäre.
mein aktuelles aus der p4 reihe ist unhörbar - wirklich.
das lauteste ist der zalman vf-900@5 volt.
wenn ich den abklemm merkt man nen unterschied.
daher werde ich wohl wenns mein NT nimmer macht mim neuen sys ein seasonic holen,
die sind leiser. und kabelmanagement will und brauch ich net.

@ donphilipe83

suchst du das hier?
http://www.ichbinleise.de/product_i...d=333&osCsid=6259bcd22b1b75967fb2f52befd67b2e
http://www.ichbinleise.de/product_i...=1324&osCsid=6259bcd22b1b75967fb2f52befd67b2e

ersteres habe ich bei meim bequiet genutzt weil ein lüfter gerasselt hat.

cYa

@ y33H@: genau!

@ yeeH@&Comuno: meinde rede. wenn man ein ultra-silent system hat, ist das P6 zu laut.
meine HDDs sind sehr gut entkoppelt. daher kommen von denen nur noch die umdrehungsgeräusche also diese hochfrequenten töne. allerdings sehr leise.
das NT hat ungefähr die gleiche lautstärke.
den lüfter höre ich nicht unbedingt aber vom NT gehen trotz P180-gehäuse (silikonstreifen entkoppeln das NT) vibrationen aufs case über.

den VF900 hab ich ja auch und wie auch bei BeQuiet spart zalman echt an der falschen stelle.
der lüfter ist scheiße! voll die schleifgeräusche und das obwohl nagelneu.

wenn ich mir ein neues system zulege, werde ich den lüfter modden, also gegen einen normalen 80er oder größeren tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
@donphilipe83:

genau vor dieser Entscheidung steh ich auch ... das NT ist zwar leise, aber mit Noctua Lüfter wärs eben noch leiser :D

glaub ich werd es aber vorerst auch lassen, aus 2m entfernung hört man überhaupt nichts.. aber andererseits... hmm ... :-\\ :D

Die Frage ist nur, wie es dann mit den Temps im NT aussieht. Ist natürlich nicht ohne Risiko das ganze.

ich glaub das ist nicht so dramatisch. die rpb sind ja net so drastisch reduziert.

sicherlich könnte man den noctua auch auf 1000 rpm laufen lassen und der wäre trotzdem
leiser und würde durch das tolle layout mehr luft beförtern.

außerdem wird der lüfter per adapter direkt ans pcb des nt gesteckt.
somit läuft der über die nt-eigene lüftersteuerung und kann somit zur noch auch höher geregelt werden.

im prinzip ist nur die max. drehzahl geringer als beim standard-lüfter. die wird aber sowieso nie erreicht schon garnet in meinem gehäuse.
dort liegt es ja unten und bekommt immer frische kalte luft.

Zuletzt bearbeitet:
hmm ... genau ...

also machst dus jetzt sicher? ^^ wenns bei dir dann alles ohne probleme läuft, mach ichs auch :D

jo ich will es schon machen in nächster zeit.

aber ich suche noch einen internethändler, bei dem ich alle komponenten bekomme, die ich mir noch zulegen wollte:
Dämmatten blacknoise evo platimun o.ä., standardlüftergitter 12cm, den besagten noctua-lüfter und einen 3- auf 2pin adapter.

also wenn jemand einen händler kennt, der all dies anbietet - name! ;)

habe nämlich bis jetzt über geizhals noch keinen händler gefunden, der alles im angebot hat.

also ich kenne nur ichbinleise.de als den shop wo man solche adapter bekommt.
die lüftergitter haben die auch.
exat diese dämm-matten und den noctua aber nicht.

schade.
mich würde der noctua interessieren aber ich denke ich nehme für das NT - bin an gerade an den be quiet straight power dran - den papst FGLL, mit dem ich sehr gute erfahrungen gemacht habe.
ein sharkoon silent eagle 2000 wäre mal auch schön zu hören/sehen obs der bringt.

cYa

keine ahnung ob die genannten lüfter gut sind.

ich habe vor allem darauf geachtet, dass der lüfter eine anlaufspannung von <5V hat.
das NT startet mit 4,6V und da machen wohl die meisten lüfter nicht mit.

der noctua schon. allerdings nur der mit 1200 rpm.

UPDATE

habe jetzt die sachen im laden bei FreakComputer bestellt.
den lüfter kannten die net, werden sich aber kümmern den zu besorgen.
mal sehn wann die das zeug da haben.

melde mich dann und berichte hier von meinen erfahrungen.

Zuletzt bearbeitet:
super

also meine FGLL laufen auch bei unter volt an.

cYa

Zurück
Oben